Kaufberatung Laptop

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Wie lange wird Windows 10 noch Bestand haben, ist das 11er nicht gescheiter
WIN 10 wirds schon noch einige Jahre geben ...

wenn wie ich auf WIN 11 umsteigen willst ,

dann wird es nicht billig da die Hardwareanforderungen extrem gestiegen sind

und aktuell auch nichts lieferbar ist :-(
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Wenn man es trotzdem drauf haben will, gibt's Tricks da kannst auch ohne diese Systemanforderungen das Win11 drauf machen.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.347
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Ryzen 5 würde ich nicht ausschließen.
Was spielst du damit? Ansonsten einfach nach Preis und Displaygröße filtern und dann immer weiter eingrenzen. Das Angebot dünnt sich dann eh schnell aus.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
bei den meisten heute verkauften rechnern mit windows 10 bekommst du 11 als upgrade angeboten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Ich würde mir erstmal schauen ob 15 oder 17 Zoll. Für deine Ansprüche reicht ein i3 vollkommen aus. 4-8 GB Arbeitsspeicher und gut ist. Grafikkarte muss ja nichts können.
Wenn's auch von den Zoll her kleiner sein kann, dann vllt ein Chromebook die Kosten ja auch nichts und sind ok.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Berichtige mich, aber das Chromebook läuft doch mit Android. Da dürften die meisten Anwendungen von V6 Rußexpress nicht laufen.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
bei den meisten heute verkauften rechnern mit windows 10 bekommst du 11 als upgrade angeboten.

nur das dann der Microsoft Algorithmus darüber entscheidet wann es dir zugewiesen wird ,

das wird im Zeitraum Februar - Sommer -- bei schlechter Hardware bis Ende 2022 dauern !

Daher will ich einen der schon WIN 11 installiert hat
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Wenn man es trotzdem drauf haben will, gibt's Tricks da kannst auch ohne diese Systemanforderungen das Win11 drauf machen.

das ist richtig ,

bringt aber nicht viel , da dann nie ein weiteres Update zugewiesen bekommst ....
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Funktioniert alles super. Habe bisher keine Probleme. Habe vor 3 Wochen von Win 10 auf Win 11 umgestellt.
 

Marian

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
828
Punkte
93
Alter
54
Ort
Hamm
Bike
GSX-S 1000F
Farbe
Schwarz
Ich hab noch ein Razer abzugeben, du schreibst aber bis 500.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Was meinst du mit weiteren Updates?
Normale Updates wie für Sicherheit , kumulative.... konnte ich schon runterladen !

die sind auch kein Problem und gehen mit dem ältesten Gerät auch bei WIN 10 immer ,

da ja Sicherheitsrelevant!

Aber wie das aktuelle große WIN10 Update von 19 auf 20H2 ,

wird es sowas auch unter WIN 11 geben und dabei werden jedesmal die Vorraussetzungen erneut überprüft vor allem ob TPM 2.0 hast !

Daher hole ich mir ja nun auch ein Gerät was die nächsten 5 - 10 Jahre wieder state of the art ist ,

das heißt min 16 GB- RAM , 1 TB HDD, neuester Thunderbolt 4 Anschlüsse , Intel CPU mit integrierter Iris-Xe-Grafik,

und in meinem Fall als alter IBM Thinkpad FAN eins von LENOVO :cool:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
So Leute,

ich möchte hier mal kurzes Feedback geben.

Nach vielen Recherchen im Internet, Gesprächen im Freundes und Bekanntenkreis etc etc. hab ich dann irgendwann geschnallt, das man mit 500 Ocken nicht wirklich weit kommt und auch nicht lange daran Freude haben wird.

Am Ende ist es ein Inspiron 15 3000 von Dell geworden.

15 Zoll, ISP FHD, Intel Core I7 11te Generation, 16 GB Ram, 512 GB SSD Nvme, Iris Xe Graphics, mit Windows 11 Home. Zur Black Week gab es auch tatsächlich nen ordentlichen Preisnachlass.

Was soll ich sagen, ich bin total begeistert. Soviel Spaß hatte ich zuletzt mit meinem alten Dell Midi Tower und dem Windows Xp:cool:.

Die letzten Jahre habe ich nur selten mein altes Elitebook von HP mit Windows 10 benutzt (vorher 7 oder 8)

Die letzten Tage bin ich für meine Verhältnisse viel vorm neuen Spielzeug gesessen und habe auch wirklich viel ausprobiert. Alles flutscht und geht wirklich sehr schnell, so wie ich mir das gewünscht habe. Ich denke die nächsten paar Jahre werde ich erstmal wieder Ruhe haben.

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Oben