GSX-R Kaufberatung GSXR 1000

P

Prodal

Guest
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Mein Name ist Timo, bin 90er Jahrgang und Handwerker von Beruf. (Abdichtungstechnik)

Ich habe in diversen Videos und Beiträgen gelesen dass die GSXR 1000 K6 ein sehr gutes Modell sein soll.
Da ich gerne eine Gixxer haben möchte benötige ich aber einige Infos von den Profis hier!

könnt ihr mir sagen was die K6 so gut macht ?
wie sieht es aus mit den neueren Modellen k8 etc?
Bin jetzt sehr verunsichert und brauche etwas Hilfe.
Welche Gixxer kann ich kaufen ohne mich danach garantiert zu ärgern?
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Jede.

Kommt halt drauf an, was Du damit machen willst und wie Deine Präferenzen sind.
Landstraße - da kannst Du schon mit einer alten Vergasermaschine aus 90-95 Spaß haben.
jede Generation hat so ihre Vor- und Nachteile.
Vorteil K5, dass die noch legal ohne Kat gefahren werden darf (ich glaube auch, ein Großteil oder alle K6).
Generell ist die Gixxer immer auf Handling getrimmt - daher kann man schlicht alle Baureihen empfehlen.
 
P

Prodal

Guest
Vielen Dank eisenschwein, wie sieht es mit den Kinderkrankheiten aus / Rückrufaktionen
Was sollte man dabei beachten? Ich habe bei einigen Angeboten etwas von Rahmentausch oder Rahmenverstärkung gelesen.

Vergaser Sind für mich gestorben.
Habe selbst noch ein Vergasermotorrad und möchte keins mehr.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Guck dich hier im Forum einfach mal um.
Mit der Suchfunktion findest Du alles.
Kinderkrankheiten sind nach 15 Jahren keine mehr bekannt...
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Die K5 K6 hatte von 4000 U/min bis 9500 U/min mehr Drehmoment , als alle Kilos danach (jedenfalls bis 2017). Dazu hat sie keine Kat wie alle danach (Euro 3 ab 2007 Brotkasten / Kat weniger Gewicht!). Von 2006 auf 2007 wurden die PS im Schein wichtiger als die Fahrbarkeit, weil die Konkurrenz nachgelegt hatte. Kannst du alles nachlesen. Gebrauchte Suzuki GSX-R 1000: die Gixxer von 2005 bis 2010 | MOTORRADonline.de
Da gibt es auch ein schönes Leistungsdiagramm wo man sehen kann wo der Frosch die Locken hat.
Ab K1 hatten sicher auch mehr als genug Druck für die Landstraße. Sollen aber unhandlicher sein (Achtung gefährliches Halbwissen!) .
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Denke es ist fast egal ab K5 was du nimmst. Preislich sind die neueren fast attraktiver. War mit meiner K7 immer zufrieden und mit ECU Flash mit QS mega zu fahren. Vorne hatte ich noch einen Zahn weniger.
 

Tomek7

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
52
Punkte
28
Bike
K6
Die Aktuelle gsx 1000 und Katana sind die Motoren von der k5/k6 drin, bissl Elektronik Hilfe und G ist.
Für die Landstraße ist der Motor unschlagbar. An die Drehmoment Kurve kommt nur die BMW s 1000R hin.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-10-09-19-35-57.png
    Screenshot_2017-10-09-19-35-57.png
    1 MB · Aufrufe: 26
P

Prodal

Guest
Wow vielen dank für eure wertvollen Antworten echt mega was ihr alles wisst ! Weiß jemand etwas von den Rückrufaktionen oder gibts ggf. Einen thread dazu ?
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
764
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Rückrufaktionen gab es meines Wissen nach 2.´bei der K5/K6
1. Rahmenverstärkung
Thread
2. Bremspumpe vorne

Der Rückruf der Bremspumpe betrifft auch die Baujahre bis 2013

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Kraftfahrt-Bundesamt _ Rückrufe Rahmen.pdf
    128,7 KB · Aufrufe: 4
  • Kraftfahrt-Bundesamt _ Rückrufe Bremse.pdf
    143,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Richtig, zwei Rückrufe. Bremspumpe und die Rahmenverstärkung.
Ich bin der Überzeugung und Meinung, das die K5/6 die beste fahrbare Motorleistung hat.
Meine Yoshimura Edition zieht von 1500 U/prm bis 13500 U/prm ruckfrei durch, das macht Spass.
Rennstrecke werden die neueren wahrscheinlich besser sein, allerdings musste das erstmal auf die Strasse bringen. Wer rein LS fährt, ist mit der Kilo K5 schon übermotorisiert, braucht zwar keiner, aber das Bike sieht halt endgeil aus. Ich rate auf jeden Fall zu einer K5/6, und Du hast Spass ohne Ende.
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.020
Punkte
113
Alter
55
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Da kann ich Dr.Drehzahl nur zustimmen. War 2018 auf der Renne mit K5 SB. Bin dann die gleichen Rundenzeiten wie eine L7 RR gefahren. Klar kommt es auf den Fahrer an ...................
aber K5 iss richtig geil.
Hab au ne L7 RR, un ich find die iss einen ticken geiler, war aber noch nie mit Ihr auf der Renne.
K5 hab ich verkauft wegen dem Sozius Sitz. War eigentlich mein Zweit-Mopped

Rückrufaktionen
-Rahmen
-Handbremspumpe
 

MichaelH

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
99086 Erfurt
Bike
GSX-R1000R-L8
Farbe
Blau
Hallo,

ich hatte mir 2012 eine K5 gekauft und diese knapp 60Tkm gefahren, bis ich sie Ende 2018 in Sardinien in der Walachei entsorgte. Die K5 lief mit Stahlflex, L1 Bremszangen und ECU-Flash by Dr. Feinbein.
Ein wundervolles Mopped mit ganz viel Druck in der Mitte. 2019 holte ich mir eine L8R und bin begeistert.

Ich kann mich den Empfehlungen zur K5/K6 anschließen, mit großem Aber:
die K5/K6 ist sehr begehrt und wird gern auf der Rennstrecke her genommen. Selbst unterdurchschnittlich erhaltene Exemplare werden zu überhöhten Preisen angeboten. Die Marktsituation wird sukzessive schlechter und die guten Maschinen sind extrem rar. Viele Maschinen sind verbastelt oder teure Reparaturen stehen an (wie damals bei mir vor dem Unfall, die Gabelrohre mussten gewechselt werden, die Gabel war undicht durch Riefen in der Beschichtung).
Ich bin der Meinung, dass aktuelle Angebote den Wert der Maschine nicht realistisch widerspiegeln. Wer an eine gut erhaltene GSX-R neueren Baujahres kommt, soll zuschlagen. Wenn die ECU geflasht wird, ist das größte Hindernis beseitigt. Alternativ eine GSX-S1000 (wahlweise mit Verkleidung). Diese hat den Motor der K5, nach ECU-Flash ist das Konstantfahrruckeln eliminiert. Für mich war das neue ABS ein gewichtiges Argument, um zur L8R zu greifen.

Gruß, Michael
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ich habe eine GSXR K6 und eine GSX-S1000 F (Gänge entdrosselt, Blende im Luftfilter raus läuft statt 252 nun 270.
Der Grundmotor mag gleich sein. Die Gänge der GSXR sind viel länger übersetzt. Der K6 Motor hat einen aufwändigeren Zylinderkopf/ Titanventile. Der GSXR Motor geht insgesamt etwas "gewaltiger" als der GSXS Motor. Wenn man den GSXR Motor nicht kennt, reicht der GSXS Motor auf der Landstraße vollkommen aus. Mir jedenfalls.
In einem Test der PS mit den Supersportlern aus 2006 mit den aus 2018, war der K6 Motor ALLEN Motoren bis 10.000 U/Min ( sind ca160 PS) überlegen in Leistung und Drehmoment
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Der Motor ist das eine. Ich habe die GSX-S 1000 12000km gefahren. Was mir an der nicht gefallen hat, war das Fahrwerk. Ich hatte hinten ein Wilbers 641 drin, danach war es schon um Welten besser. Mit der Gabel war ich bei Franz Racing in Wegberg. Der Franz hat mir gezeigt, warum die Gabel nicht wirklich dämpft. Bei modernen Gabel wird der Querschnitt für den Ölfluss durch Shimms geregelt. Die hat sich Suzuki bei der S gespart. Über eine relativ kleine Ölbohrung wird ein straffer Eindruck erweckt. Im Ergebnis ist die Gabel der S eher ne Blendergabel und hoppelt egal was man einstellt . Bei der R hat man einfach die besseren Komponenten. . Wenn man auf ABS verzichten will, 16er Ritzel rein und man hat ne Boden Boden Rakete da stehen.
 

Tomek7

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
52
Punkte
28
Bike
K6
Es gibt einen Testbericht auf englisch, den find ich blos nicht mehr, da fährt die gsxr 2006 gegen die Ducati 2020 auf der Rennstrecke , die Suzi war immer schneller. Mit den vielen elektronischen verstell Möglichkeiten der Ducati konnten die nicht das richtige Setup finden. Dann haben sie Ducati kontaktiert , die haben an Fahrwerk Experten geschickt, auch der konnte die Duc nicht schneller machen. Auch verschiedene Fahren wurden eingesetzt. Die Suzi war immer ein paar Hundertstel schneller.
 
Oben