Kaufberatung GSR 750

Nicooo

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GSR 750
Hey Leute,

hier auch nochmal ein freundliches Hallo vom Neuen in der Runde :drinks:

Ich bin gerade auf der Suche nach einer GSR 750 und dabei über folgendes Angebot gestolpert:

EZ 3 / 16
13.000km
HU bis 6 / 22
unfall- / umfallfrei
Scheckheftgepflegt (wobei die 12.000er noch aussteht)

Shark Auspuff, Highsider Spiegel, LSL Lenker, V-Tec Hebel, Mini Blinker, kurzer Kennzeichenhalter, Originalteile vorhanden

wirkt auf den Fotos sehr gepflegt und sauber

Soll 5.900€ VB kosten.

Ich habe mal ein bisschen gestöbert.
Der 12.000er Service soll ja um die 3-400 Euro kosten, war zumindest der Durchschnitt aus einem anderen Beitrag hier.
Wie die Reifen aussehen, weiß ich zugegeben noch nicht.

Haltet ihr 5.900€ für einen fairen Preis ?
Gerade da der Service noch ansteht, würde ich eher noch ein klein wenig nach unten tendieren, wobei ich teilweise auch schlechter erhaltene Maschinen für mehr Geld gefunden habe.

Worauf sollte ich bei einer Besichtigung noch achten ?
Leider ist sie erst ab März wieder angemeldet, weswegen eine ausführliche Probefahrt schwer wird und wir uns wohl auf einmal den Hof hoch und runter beschränken werden müssen.
Besichtigung ist am Samstag geplant.

Das wäre mein erstes Motorrad, deswegen brauche ich da mal ein bisschen Hilfe :angel7:

Danke schonmal und liebe Grüße
Nico :drinks:
 

mäc

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Es wird jetzt keine große Hilfe sein, wenn Du jetzt gesagt bekommst, daß es immer besser ist jemanden zur Besichtigung mitzunehmen, der eine gewisse Erfahrung mit Motorrädern hat.
Ich persönlich würde sagen das der Preis fair ist, gehe davon aus, daß nicht nur die fehlende Inspektion, sondern auch ein Verschleiß der Reifen schon bei der Preisfindung eine Rolle gespielt haben. Die Maschine ist, wie viele Japaner, unauffällig was Defekte oder andere negative Auffälligkeiten angeht.
Einziger Defekt der hier im Forum mal beim Nachfolgemodell GSX derbe aufgefallen ist, war ein Simmering am Druckgestänge, der einen erheblichen Aufwand beim Wechseln verursacht hat. Sofern die Konstruktion ähnlich ist lässt sich das in der Regel aber leicht lokalisieren, wenn Öl im Bereich des Kettenritzels austritt.
 

Nicooo

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GSR 750
Ich wollte eigentlich jemanden mitnehmen, der sehr viel Ahnung und Erfahrung hat - leider kann er so spontan wahrscheinlich nicht.
Ich gehe erstmal davon aus alleine fahren zu müssen, weswegen ich mir wenigstens hier ein paar Tipps holen wollte :5bowtie:

Ist es allgemein, gerade für einen Anfänger, eine gute Idee ein Motorrad ohne größere Probefahrt zu kaufen?
Ich muss nicht zwangsläufig sofort kaufen, wobei ich mich natürlich auch freuen würde im März gleich starten zu können.

Mit dem Preis hatte ich das ansich auch gedacht. Sah im Vergleich zu anderen Maschinen fair aus, wobei ich natürlich gerne noch etwas drücken würde :angel7:

Auf den Simmerring zu achten, ist schonmal ein guter Tipp. Dazu werde ich mal noch etwas recherchieren und mir das dann genauer angucken.

Danke!
 

mäc

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Was eine Probefahrt angeht halte ich es für unverzichtbar wenigstens über eine kurze Distanz und wenigstens ein paar Gänge höher zu schalten. Auch das der Motor mal auf Temperatur kommt, um ungewöhnliche Geräusche wahrzunehmen und die Bremswirkung zu testen. Sollte es sich um einen Händler handeln, gibt es zumindest einen Hof und noch besser ein rotes Nummernschild. Ich hätte auch kein Problem damit auf einer sehr wenig befahrenen Straße ein paar Meter "vor der Haustür" auf und ab zu fahren
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicooo

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GSR 750
Ich muss echt mal gucken, vielleicht finde ich ja noch jemanden, wäre natürlich am besten. :help2:
Aber die Checkliste hilft mir schonmal extrem - danke dafür!
Im Zweifel muss ich das beste draus machen :dash2:


Mit der Probefahrt hatte ich mir das auch so in etwa gedacht.
Ist ein privater Verkäufer, aber immerhin auf dem Dorf, da kann man mal ein paar Meter auf der Straße fahren :angel7:


Ihr habt mir schon gut geholfen. Danke euch!!
 

jdf

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Gabs bei der gsr750 nicht manchmal ein "Ausgehproblem" oder so? Wuerde da vll. mal nach googeln oder hier im Forum schauen..
 

zwölfhunderter

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naja, für 2.500,-€ mehr bekommst eine neue, da ist ein altes Vorgängermodell das fast 5 Jahre auf dem Buckel hat ganz schön teuer im Vergleich. Wenn dann noch KD und ev. Reifen gemacht werden muss?
 

Nicooo

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GSR 750
@jdf
habe eben mal kurz gegoogelt, aber nichts in der Richtung gefunden.
Die GSR wird eigentlich überall als grundsolide beschrieben.
Aber ich suche noch etwas weiter.

@zwölfhunderter
2.500€ mehr sind aber eben auch 2.500€ mehr. :5bowtie:
Also verstehe was du meinst. Allerdings findet man die tatsächlich auch nicht wesentlich billiger.
Scheint relativ wertstabil zu sein.
Ansich muss sie ja deswegen auch nicht schlecht sein.
Aber klar, deswegen frage ich ja auch hier, was ihr dazu sagt. Ob das ein fairer Preis ist, vorausgesetzt es müsste z.B. nur noch der Service gemacht werden und man kann noch 2-300 Euro runterhandeln.

Bzw was ein fairer Preis wäre, wenn noch Reifen, evntl Bremsen oder so dazu kommen.
 

Nicooo

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GSR 750
Vielen Dank nochmal an euch alle!
Hat mir wahnsinnig geholfen!

Wir konnten das jetzt so organisieren, dass ein Freund von mir mitkommen kann.:dance2:
Er ist quasi auf dem Motorrad geboren und kennt sich sehr gut aus.

Sonntag wird sie nun besichtigt und ab März dann hoffentlich durchgestartet :karl:

Gute Fahrt euch - vielleicht sieht man sich ja mal auf der Straße :hi:
 

Usher

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Hättest auch ruhig den Link einstellen können. Wir schnappen uns hier keine Moppeds vor der Nase des Anderen weg :)



Tante Edith meint noch:
Die GSR 750 war mein Fahrschulmopped. Die ist beim Anbremsen an Kreuzungen und gleichzeitigem Kupplung ziehen und gleichzeitigem Runterschalten gerne mal ausgegangen. Der Fahrlehrer war überzeugt, dass es der Ständerschalter sei. Hab die Prüfung so gefahren und trotzdem bestanden. Ursache des Ausegehens hab ich nie erfahren.
 

Nicooo

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GSR 750
@Usher
ich habe sie bei Mobile gefunden ... :eusa-shifty:
Hatte auch nicht erwartet, dass sie mir jemand vor der Nase wegschnappt .... und wenn doch, dann ist es halt so. Dann findet sich auch eine andere Maschine für mich :angel7:

Hab nur zugegeben die Guidelines noch nicht ganz lesen und war mir nicht sicher, ob Links hier ok sind.
Kenne manche Foren, wo sowas nicht so gerne gesehen wird... und soo wichtig fand ich es jetzt nicht :angel7:
Aber Respekt an deine Recherche Künste :0307-err:


Das ist schon eine komische Situation, um auszugehen .... kommt ja nicht soo selten vor, dass man gleichzeitig bremst, kuppelt und schaltet ...
Würde das aber auch eher auf einen Einzelfall schieben, oder?
Ich habe sonst nichts in der Richtung gefunden.
Werde da aber nochmal etwas suchen. Danke dir auf jeden Fall
:)

Was hälst du sonst davon, jetzt wo man auch mal Bilder sehen kann ?
 

jdf

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Ich persoenlich wuerde 1000 Euro drauflegen und ne gsx-s 750 kaufen. Finde Bugspoiler und Schwinge schoener beim "Facelift", und Traktionskontrolle ist auch nicht falsch. Klar, sie ist zahm genug das man eigentlich nicht unbedingt TC braucht, aber schaden tut es auch nicht und hat mich schonmal vor einem Wegrutscher bewahrt. Und bessere Bremsen hat die gsx auch...
 

Usher

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Ja zumeist werden die privaten mobile.de Inserate automatisch auch zu ebay Kleinanzeigen übertragen.
Da ich aber LOS am Nummernschild habe, hatte ich das Inserat auch schon auf dem Radarschirm.
Für mich sind aber die Umbauten nicht interessant. Das ist natürlich subjektiv und jeder muss für sich selbst wissen:
Sind die Umbauten so wie ich sie haben will?
Sind die Originalteile vorhanden?
Je nach dem kann man das beim Verhandeln mit einbauen. Ich hab mal ein Auto gekauft, dass nen ATU Sportauspuff hatte. Das war für mich nen Punkt den Preis zu drücken. Bei dem Inserat der GSR wären die Preisdrückerpunkte (neben der anstehenden Inspektion) für mich persönlich:
- die Spiegel
- die Hebel.

Nicht, dass die schlecht wären. Ich find sie einfach nur potthässlich:pardon:

Was das Ausgehen beim Kuppeln betrifft, würde ich auch eher auf Einzelfall als auf bekannte Schwachstelle tippen.

Ansonsten rät dir hier ja nahezu jeder zur GSX-S 750.
Sie ist natürlich das modernere Mopped. Die GSR hat dafür immerhin noch Euro 3 und kann somit auspufftechnisch mehr Vielfalt bieten als eine Euro 4 GSX-S.
Außerdem hat sie noch einen analogen Drehzahlmesser. Das alleine ist ja auch schon cool ;)

...und natürlich sind 2.500 Euro Unterschied auch ne Menge Asche. Dafür muss die Muddi lange stricken.
Fahre sie nach Möglichkeit einfach mal Probe.
...und wenn du Zeit und Lust hast, dann schau dir einfach auch mal eine GSX-S 750 an.
In der Realität ist das nämlich alles wieder ganz anders als auf Bildern.

...nur begehe nicht den fatalen Fehler und schau dir ne Tausender an. Dann wirds schwer sich noch ne 750er schön zu reden:0207-crazy:
 

jdf

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Ich find die 750er, ausgenommen die Schwinge, schöner als die Tausender *duck*. Und wenn man nicht schaltfaul ist reicht die Leistung auch. Aber ich suche auch aktiv Gründe nicht aufzurüsten :D.
 

Nicooo

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GSR 750
jaaa was die gsx s angeht .... natürlich würde ich die auch etwas lieber nehmen.
Ich finde die auch etwas schicker / moderner .. und klar ist TC auch nicht verkehrt, wahrscheinlich gerade als Anfänger :5bowtie:
Aber es ist eben doch nochmal n guter Aufpreis. Ehrlich gesagt sind die ~6.000€ Gesamtpreis für die GSR (bei guter Verhandlung und nötige Kosten mit gerechnet) schon meine Obergrenze.
Es geht nicht um ein paar hundert Euro mehr oder weniger, aber irgendwo muss ich mal einen Schlussstrich ziehen.

Immerhin will ich Ende des Jahres nochmal anfangen zu studieren und muss noch etwas Geld dafür sparen :dash2:

Wie gesagt, ich kann eure Empfehlung total verstehen .... aber für den Anfang wird es die GSR sicher auch tun. Ist ja immerhin kein schlechtes Motorrad :5bowtie:
Und wenn ich in ein paar Jahren keine Lust mehr darauf habe, kann ich immer noch über einen Modellwechsel nachdenken :angel7:

Aber ihr habt völlig recht, ich werde sie mir am Sonntag erstmal live angucken und mal (zumindest eine kurze Strecke) Probefahren.

Ist sowieso nötig ... mit 186cm bin ich jetzt nicht unbedingt klein ... hoffe, dass das überhaupt für mich passt :new-smile-l:
 

mäc

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Nach den Bildern zu urteilen ist die Maschine gepflegt.... Und ein paar Meter auf dem Hof/Einfahrt auf und ab fahren wäre auch drin
 

Andi 68

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Ich würde probieren noch ein bisschen den Preis drücken
Im Vorfeld im Gespräch heraushöhren was am Preis zu machen ist (sagt er, so 5500 €), un dann z. B. 500 € weniger in Cashgeld (also 5000 €) Ihm unter die Nase halten, weil,

- Unfallfrei?
- nicht mehr aktuelles Modell
- doch schon fast 6 Jahre alt!!! Neues kostet nur 2500 € mehr!!! ohne verhandeln
- Corona, da kauft keiner ein Mopped
- Bremsbeläge anschauen, ob noch die ersten
- Reifen
- Scheckheft gepflegt?
- usw.

un dann sich einigen

Das musste aber nich machen!!!!!!!!!! Der Schuss kann au nach hinten losgehen

Wünsche Dir morgen viel Glück :drinks: :drinks: :drinks: :smilie-biken: :smilie-biken: :smilie-biken:
 
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