Kat-Verschiebung

RedBag

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GSX-R1000-L2
Guten Tag an die Gemeindschaft hier.

Ich besitze eine GSX-R 1000 2012.
Ich beschreibe kurz das Problem:

Im Auspuff verschiebt sich zum 2X der Kat nach hinten, dies bestätigt auch der Werkstattmechaniker von Suzuki so.
Dies macht sich dann halt bemerkbar durch unruhigen Drehmoment verhalten und einen rapiden Leistungsverlust. Von anfangs 280 km/h im 6 gang über 260........bis jetzt auf knappe 200 km/h runter stetig abwärts bzw.
Von diesen 1470 umdrehung bis zum roten bereich bis jetzt auf grade mal ca. 7000 -bis max grad so 8000 umdrehung noch. Da sieh durch den Leistungsverlust nicht mehr höher touren konnte oder kann schätze ich mal.
Oder man gibt halt gas und aufeinmal fängt sie mega an zu rucken oder zu rütteln zu zucken. Keine ahnung wie man das nennen mag.

Da dieses Problem kurz vor Ende in der Qarantie Zeit zum 1X auftrat mussten die das Problem ja auch irgrendwie lösen.
Also Wurde zuerst auf Eigenverschulden getippt. Ventile eingestellt benzinpumpe ....usw. alles erstmal getauscht was zum ende aber dann für mich eh umsonst war.
Da sie dann rausgefunden haben das sich der Kat halt verschieben kann in dem Auspuff, anscheinend ich hab keine ahnung von sowas also wurde ein Orginaler Kat von dieser Maschine nachbestellt und neu eingebaut.

Ich fahre dieses jahr wieder seit März. Seit mitte April nicht mehr, weil sie halt nur in der Garage seit dem steht. Bzw aktuell beim Händler dort wird sie die Tage Repariert.
Nun Garantiezeit ist seit 2 jahren abgelaufen. Kulanterweiße übernahm Suzuki die komplette Rechnung erneut für einen neuen Kat sowie dieses mal für einen neuen Endtopf. Weil sie gesagt haben das der Kat sich anscheinend irgendwo reingebrannt hat oder ist.....

Meine Frage würde lauten gibt es jemanden der vielleicht hier dieses Problem kennt bzw. das gleiche auch schon hatte?
Ich habe den Orginalen Auspuff an der Maschine dran gelassen. Da er mich optisch auch nicht stört im gegenteil aber vielleicht liegt das ja nur am Organilen Auspuff und man sollte evtl einen anderen drauf machen? das sind so fragen, die mir der Mechaniker auch nicht beantworten kann.

Jetzt denk ich mir halt, wenn das fast alle zwei Jahre auftritt. Müsste ich ja davon ausgehen das es evtl wieder passieren wird. Und diese Reperatur kosten sind nicht so günstig wie ein neuer Auspuff z.b.

Ich überlege im moment halt auch ob ich sie nach der Reperatur nicht gleich verkaufen sollte.
Jetzt ist noch alles gut aber ein drittes mal werden die das schätze ich nicht bezahlen.

Es tut mir leid es ist unglaublich viel Text geworden. Vielleicht weiß jemand hier ja rat?
 

Lutze66

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Kam zumindest bei den 750er auch schon öfter vor. Waren aber alles Motorräder die auf der Rennstrecke gefahren wurden und bei denen sich da der Kat "aufgelöst" hat durch wahrscheinlich Überhitzung. Symptome ähnlich wie bei dir.
 

ElLoco

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Gsx-r 1000 L2
Hallo RedBag, hab mich heute hier angemeldet weil ich genau dieses Problem bei meiner L2 habe seit 3 Wochen... geht max. noch 253 und dreht im 5. und 6. gang maximal noch 9000 .............in den anderen Gängen ruckelt sie bei Vollast und beim Schalten genauso..... bin am verzweifeln, alles getauscht keine Fehler beim auslesen etc.
jetzt sagte mir ein Vertragshändler das er mal so eine L2 hatte da war der KAT zu und deswegen keine Leistung mehr .........
hab mir heute eine neue Krümmeranlage incl. KAT bei EbayKleinanzeigen gekauft für guten Preis und bin gespannt ob das Problem wirklich der KAT war.....
du schreibst du hast nur den KAT gewechselt oder die Werkstatt? wie geht das? ist doch alles fest verschweisst oder so eine art Formteil der ganze KAT
 

RedBag

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GSX-R1000-L2
Sorry hab ewig nicht mehr reingeschaut....

Ja die Werkstatt hatt es mir auf Kulanz zweimal den Kat ausgetauscht. Beim zweiten mal war es laut Vermutung vom Werkstattsleiter so zu verstehen, dass es beim zweiten mal mit am Steuergerät lag... wurde mittgetauscht. Keine Ahnung warum das jetzt mit am Steuergerät liegen kann. Die Werkstatt sagte dann das es jetzt nicht mehr vorkommen sollte. Ich fahr aber auch immer wie ne gesenkte Sau. Zudem wird die Maschine immer Heiß ab 1 Minute stehzeit an der Ampel z.B. geht Sie von 78, 80, 85 Grad normaler Motortemperatur auf über 100-120 Grad... Ist halt auch so ne Sache das der Kat sich bei extremer Hitze anscheinend fest brennen/- einschmelzen kann.
 

Hoepi12

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GSXR 1000 L2
Guten Tag an die Gemeindschaft hier.

Ich besitze eine GSX-R 1000 2012.
Ich beschreibe kurz das Problem:

Im Auspuff verschiebt sich zum 2X der Kat nach hinten, dies bestätigt auch der Werkstattmechaniker von Suzuki so.
Dies macht sich dann halt bemerkbar durch unruhigen Drehmoment verhalten und einen rapiden Leistungsverlust. Von anfangs 280 km/h im 6 gang über 260........bis jetzt auf knappe 200 km/h runter stetig abwärts bzw.
Von diesen 1470 umdrehung bis zum roten bereich bis jetzt auf grade mal ca. 7000 -bis max grad so 8000 umdrehung noch. Da sieh durch den Leistungsverlust nicht mehr höher touren konnte oder kann schätze ich mal.
Oder man gibt halt gas und aufeinmal fängt sie mega an zu rucken oder zu rütteln zu zucken. Keine ahnung wie man das nennen mag.

Da dieses Problem kurz vor Ende in der Qarantie Zeit zum 1X auftrat mussten die das Problem ja auch irgrendwie lösen.
Also Wurde zuerst auf Eigenverschulden getippt. Ventile eingestellt benzinpumpe ....usw. alles erstmal getauscht was zum ende aber dann für mich eh umsonst war.
Da sie dann rausgefunden haben das sich der Kat halt verschieben kann in dem Auspuff, anscheinend ich hab keine ahnung von sowas also wurde ein Orginaler Kat von dieser Maschine nachbestellt und neu eingebaut.

Ich fahre dieses jahr wieder seit März. Seit mitte April nicht mehr, weil sie halt nur in der Garage seit dem steht. Bzw aktuell beim Händler dort wird sie die Tage Repariert.
Nun Garantiezeit ist seit 2 jahren abgelaufen. Kulanterweiße übernahm Suzuki die komplette Rechnung erneut für einen neuen Kat sowie dieses mal für einen neuen Endtopf. Weil sie gesagt haben das der Kat sich anscheinend irgendwo reingebrannt hat oder ist.....

Meine Frage würde lauten gibt es jemanden der vielleicht hier dieses Problem kennt bzw. das gleiche auch schon hatte?
Ich habe den Orginalen Auspuff an der Maschine dran gelassen. Da er mich optisch auch nicht stört im gegenteil aber vielleicht liegt das ja nur am Organilen Auspuff und man sollte evtl einen anderen drauf machen? das sind so fragen, die mir der Mechaniker auch nicht beantworten kann.

Jetzt denk ich mir halt, wenn das fast alle zwei Jahre auftritt. Müsste ich ja davon ausgehen das es evtl wieder passieren wird. Und diese Reperatur kosten sind nicht so günstig wie ein neuer Auspuff z.b.

Ich überlege im moment halt auch ob ich sie nach der Reperatur nicht gleich verkaufen sollte.
Jetzt ist noch alles gut aber ein drittes mal werden die das schätze ich nicht bezahlen.

Es tut mir leid es ist unglaublich viel Text geworden. Vielleicht weiß jemand hier ja rat?
 

Hoepi12

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GSXR 1000 L2
Ja, habe genau dieses Problem 2015 gehabt und nun 2018 erneut! GSXR 1000 L2
Vielleicht sollte man das Problem gemeinsam bei Susuki Deutschland adressieren und zum kostenlosen beseitigen auffordern?

Gruß
Hoeppi 12
 
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