KAT und Abgaswerte

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Sporty,

guter Bericht.., ich zittiere mal einmal:

"Ein Motorrad, das einen Kat besitzt, die Euro 2 - Norm erfüllt und vor dem 18.05.2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten hat,
darf mit einem Nachrüstschalldämpfer ohne Kat ausgestattet werden. Voraussetzung hierfür ist, dass der neue Schalldämpfer
dieselben Abgaswerte einhält wie das Original. In der Praxis aber gibt es bei der AU nur einen Vermerk im Prüfbericht -
es darf jedoch auf keinen Fall die Obergrenze von 4,5 Volumenprozent CO überschritten werden
(angegebene Obergrenze für die meisten Motorräder, gesetzlich sind es sogar 5,5 Volumenprozent).

Das ist aber für alle modernen Motorräder auch ohne Kat im Auspuff zu schaffen."

Zitat Ende..., also was soll`s die GSR wurde 2oo5 Homologiert, also ...

Na zum Glück ist der Kat bei mir im Fahrzeugschein NICHT vermerkt... :D
Vitamin B - bringt Energie...

Gruß M
 

sporty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
FRANKFURT AM MAIN
Bike
gsr_600
wo steht denn der kat im schein? also die norm sehe ich durh die 14.1 da steht 0212.
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
41
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Also ich hatte bei der AU letztens 4,2 % vol. CO2 als Maximalwert!

Allerdings is bei mir das TPS komplett lahmgelegt / umgangangen und sie wurde etwas fetter eingestellt... :whistle:

ps: Mit KAT!!!
 

Murdock

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Servus.

Kann jetzt jemand 100%ig sagen das die Grenze wirklich 4,5% Vol. ist?
Der Tüvprüfer möchte mir meinen Kat nicht austragen weil er von der 0,3% Vol. Grenze ausgeht und meine ohne Kat knapp 1% hat.

Gruß
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Also als ich Ende März bei der Dekra zur HU war, hatte ich 0,28% (2007er mit KAT).
Hinterher meinte der Prüfer dann noch erstaunt, dass die GSR ja bis 4,5% darf.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Murdock schrieb:
Servus.

Kann jetzt jemand 100%ig sagen das die Grenze wirklich 4,5% Vol. ist?
Der Tüvprüfer möchte mir meinen Kat nicht austragen weil er von der 0,3% Vol. Grenze ausgeht und meine ohne Kat knapp 1% hat.

Gruß
Du hast ne 2006er, da ist es definitiv noch der hohe Grenzwert, weil die Homologation, die für deine GSR gültig ist, auf Basis des hohen Grenzwertes vor Einführung der neuen Werte erfolgte.
 

Murdock

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Servus.

Habe heute mal bei Suzuki Deutschland angerufen und die sagten mir das die Grenze bei 0,3 liegt!
Ich werde hier noch irre mit dem Sch...!! :rolleyes:

Gruß
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Murdock schrieb:
Servus.

Habe heute mal bei Suzuki Deutschland angerufen und die sagten mir das die Grenze bei 0,3 liegt!
Ich werde hier noch irre mit dem Sch...!! :rolleyes:

Gruß
Die aktuelle Grenze liegt da ja auch. Für deine 2006er gilt aber nich die alte Grenze. Mehr als sagen wie es ist kann ich dir auch nicht. Wenn du das nicht glauben willst und unbedingt vom Gegenteil überzeugt werden möchtest, macht es wenig Sinn, über einen Umbau nachzudenken.
 

Murdock

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Das hat nichts mit dem Gegenteil zu tun.
Die bei Suzuki sagten mir das alle Baujahre von der 0,3% Grenze betroffen wären. Egal ob 2006 oder 2010.
Mein Tüv-Süd-Mann geht von 0,3 aus. Fahr ich zur Dekra sind es 4,5%.
Im Beitrag von Doc Mabuserl sagt der Tüv-Süd 4,5%. (Meiner nicht!?)
Wie geht das?
Wenn es jemand schwarz auf weiß hat, bitte posten!

Gruß
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
So nochmal ne frage bei meiner 2008 steht bei 14.1 0212
Bei V.9 aber 24/2005
Und bei U.1 89 dB (wegen Drossel?)
Und bei 6 steht was von 2007

Das bedeutet das ich Euro 3 habe und damit Kat austragen nicht möglich ist ?!
Richtig ?!

Hab die anderen Beiträge schon gelesen und bin deswegen der Meinung das es nicht möglich ist

Hoffe aber ihr habt ne bessere Nachricht
 
Oben