Garage Karl´s K5 für die Renne

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
BT012SS hat ein neues Fahrzeug eingestellt:

Karl´s K5 für die Renne

Meine alte K2, Gott hab sie in guten Händen.
Ende 2008 in OSL zu Kleinholz gemacht, 2009 schnell ne 750er K1 gekauft um überhaupt etwas zu haben aber fast gar nix gefahren.
Die Knochen haben einfach nicht mitgespielt.
Über den Winter hab ich mich vertrauensvoll in die Hände meiner Frau gelegt, Sachen gemacht die die meisten für Mädchenkram halten und gefuttert was ich sonst nie futtern würde.
Vorletzte Woche bin ich dann schmerzfrei 5x40 Min. mit 20 Min. Pause dazwischen bei über 30 Grad auf dem Nürburgring geblasen.
Tja, da hab ich dann gestern mehr als 1100Km zurück gelegt um mir einen neuen Oldtimer anzuschaffen :hehehehehe:

Ist zwar nur ein halber Oldtimer die K5, soll aber ja mit das Beste auf dem Markt sein was Suzuki zu bieten hat.

Gefunden in einem anderen Forum, gelesen und gekauft weil das Ding fertig ist für die Renne.
Nix mehr zukaufen, aufsteigen und fahren.

Was fällt einem zuerst bei einer Annonce in die Augen? "BAZZAZ" die berühmt berüchtigte Traktionskontrolle nebst Quickshifter und Fuel-Control, also einstellbare Kennfelder für die Einspritzanlage.
Das dort im Titel noch etwas von 192PS steht fällt dann erst später auf.
Öhlins hinten, vorne deren Cartridge Einsätze Nr.3 und ebenfalls der Lenkungsdämpfer passend dazu.
Das die obligatorische Akra-Titan-Komplettanlage montiert ist fällt dann schon weniger ins Gewicht genauso wie die Brembo RSC19 Pumpe inkl. Brakingscheiben für die negative Verzögerung.
Die Lucas Rasten sind nicht der Rede wert, ein AIM-Laptimer ist dabei, die komplette Rahmen- und Motor-Carbonverschalung, ne Sebimoto Verkleidung mit Tankhaube, Reifenwärmer, Ritzel, Kettenblatt und sonst noch jede Menge Kleinteile.

Zum Schluß stand noch ganz unten in der Annonce "Nach jedem Renntraining von Ingenieurshand gewartet"
Dieser Satz alleine hätte mich schon stutzig machen sollen.

OK, gestern morgen Richtung Timmendorfer Strand an die Ostsee, "geil" dachte ich, "da springste dann mal schnell ins Wasser"
Als ich allerdings mit 2 Std. Verspätung wegen verstopfter Autobahn und bei trübem Wetter dort aufschlug hatte ich dazu eh keinen Bock mehr.
Moped in der alten Scheune angeguckt, Motorcheck "cool, läuft prima", Bazzaz-Diskussion ("Map1 ist Nullmap, Map2 ist die 192PS Racingmap mit der ich gefahren bin und meinen Kumpel auf der ZX10R verblasen hab"), E-Teile eingepackt und Richtung Hamburg zu einem Kumpel, seines Zeichens Bazzaz-Spezi.
Mittagessen, MotoGP Quali geguckt und Blödsinn geblubbert.
"Komm, zeig mir mal dein neues Teil. Ich schließe den Läppie an und dann gucken wir mal was die Bazzaz sagt"
Guckt Paul sich die Fuel-Map an und sagt
"Wassen das für´n Quatsch? Guck dir mal die Sprünge an zwischen 9.500 und 10.000 U/min. Von -17% auf +14% bei 90% Drosselklappenwinkel, das stimmt so nie und nimmer"
Weiter geguckt und fast überall so dubiose Werte in der Tabelle. "So, nimm das hier mit und mach es dir selbst"
Drückt er mir die Breitbandsonde nebst AFM Selfmap-Kit in die Hand und erklärt mir was ich nun zu tun habe.
So nebenbei erzählt er mir noch das der Herr Ingenieur die beiden Maps am Schalter falsch genutzt hat. Map1 ist die offene und Map2 die Nullmap. Hat er also mit der Nullmap die Kawa verblasen, war ja eh klar.

Heute bei strahlendem Sonnenschein und abgelegter Erektion nach dem Kauf denke ich, "jetzt in die Garage und mal genau hingucken"
Musik an, Kaffeetasse in der Hand, Camel im Mundwinkel und erst mal gucken, drücken, fühlen und hören.
"Was denn das?" Bremsklötze vorne runter, Lenkkopflager knackt, Zugstufe zu weich, hhm, Kupplung geht zu schwer, Kupplungszug liegt falsch, Gasgriff geht schwer. Reicht schon mal für die erste Kippe.
Ok, mach mal das Heck ab damit du den Tank runter bekommst.

Jetzt weiß ich auch warum auf meine Frage nach größeren Bildern als die 400x300 in der Annonce die Aussage kommt "Ne, leider sind die auf nem anderen Rechner wo ich gerade nicht dran komme"

Der Lack ist komplett Müll und an vielen Stellen schon ausgebessert, die rechte vordere Seite der Heckverkleidung die bis zur Mitte des Tank geht fehlt komplett, ist auf einem der folgenden Blder gut zu sehen. Der vordere Aluhalter für die Sitzbank ist lose, der hintere an der linken Seite gebrochen. Eigentlich ist der ganze hintere Heckrahmen ein Chaos von Ingenieursbastelei.
Nun die Tankhaube runter, upps, damit kannst du bei Langstreckenrennen auch nix mehr reissen, da fehlen mind. 3 ltr. Sprit im Tank mit der Beule.
Hätte ich also doch die nächste Camel rauchen können, mit ohne Explosionsgefahr.
Wie das Loch im Tank geschweißt wurde beschreibe ich jetzt mal nicht.

Nun denn, als kurzes Resümee für den Sonntag:
Optisch und Verkleidungstechnisch ist das Moped ein Schlachtfeld, technisch kann ich bis auf den Motorlauf im Stand noch nix sagen.
Die Kupplung funktioniert jetzt wieder leichtgängig nachdem ich den Ausrückhebel richtig montiert und zwei Druckfedern entfernt habe die den Hebel wieder in die Nulllage bringen sollten.
Den AIM hab ich demontiert und den Stealth angebracht, der Selmap-Kit ist installiert, den Sensor für den Quickshifter schicke ich morgen zum Bikeshop Lüchow weil ich nur mit umgedrehter Schaltung fahren kann, dieser wird kostenlos getauscht gegen einen Drucksensor (danke Karsten für den Service) und den Rest mache ich nächste Woche bei mir in der Werkstatt.

Heute früh hab ich tonnenweise Material über die Bazzaz TC gelesen.
Da teilen sich die Meinungen in vier verschiedene Lager, die einen merken gar nix davon, den anderen regelt es zuviel, die richtig schnellen Jungs fahren lieber ohne und die ganz anderen sind begeistert von der Kiste.
Ich hab die Technik nun in der Theorie verstanden und bilde mir mein eigenes Urteil beim Fahren damit.
Was es bringt oder auch nicht steht dann im entsprechenden Thread.
Genauso werde ich den 192 Ingenieurs-PS auf den Grund gehen, der Termin auf dem Prüfstand steht schon.


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Klicke hier um das Fahrzeug anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ozcan007

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bayern
Bike
GSXR 1000 K6
Re: Karl´s K2 für die Renne, nun Update auf K5

karl ich hoffe du hast für die maschine nicht viel geld bezahlt :D
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Re: Karl´s K2 für die Renne, nun Update auf K5

Gut, dass ich nich hochgekommen bin :roll:
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Re: Karl´s K2 für die Renne, nun Update auf K5

Na dann viel Spaß mit dem Möppi :)

Du kriegst das schon hin :thumbup:

Als Basis hast du mit der K5 ja das optimale Material 8)
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Re: Karl´s K2 für die Renne, nun Update auf K5

Schwarz auf Weiss, und das muss besser sein als mit deiner K2...

!.Termin?

Slovakiaring kann ich als neuestes Empehlen...

:hehehehehe:

fg Toe
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
Re: Karl´s K2 für die Renne, nun Update auf K5

@karl: für das geld hättest du fast meine bekommen ;)

ich will doch schwer hoffen, dass dir das alles vor ort schon aufgefallen ist? und du sie nicht dafür oder hierfür gekauft hast. es gab schon so viele k5rs-bikes die für 5500-6000 weggegangen sind und "besser in schuss" waren.

trotzdem glückwunsch zum bike :thumbup: damit wird jetzt angegriffen - wenn sie denn fährt und das versprochene hält ;) die leistungskurve würde mich interessieren :lol: und Ingenieurshand muss nicht von vorteil sein, wenn es zwei linke sind oder es einer aus dem bereich tiefbau war :devilish:

bin gespannt was du noch so entdeckst :-"
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Re: Karl´s K2 für die Renne, nun Update auf K5

Toedi schrieb:
Schwarz auf Weiss, und das muss besser sein als mit deiner K2...

!.Termin?

Slovakiaring kann ich als neuestes Empehlen...

:hehehehehe:

fg Toe
Vom Schlowackenring sind alle begeistert bis auf die Riesenschnacken :hehehehehe:
Nächste Woche guck ich mal auf dem NBR was die Technik sagt.

Ja Lookie, auf den Bilder sieht die mal gar nicht so schlecht aus. Ich hab im Vorfeld schon den Preis gedrückt und mich von der eingebauten Technik blenden lassen.
Trotzdem sieht die Welt heute schon ganz anders aus. ;)
Das Ding hat nen Brief und mit dem ganzen Zeugs dran und was da sonst noch dabei war ist sie das Geld schon wert, der Rest ist halt Klimbim und ne optische Sache.

Gestern war halt Frust angesagt weil ich trotz erwarteter Schönheitsmängel solche versteckten Dinger nicht erwartet hätte.

Jetzt lege ich den Schalter um und freue mich auf ein technisch optimales Moped für die Renne nachdem nicht der Ingenieur sondern der Meister selbst seine Finger im Spiel hatte :hehehehehe:
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Re: Karl´s K2 für die Renne, nun Update auf K5

merlin0047yuj.gif
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Re: Karl´s K2 für die Renne, nun Update auf K5

cooles Motorrad und allein die technischen Spielereien sind das Geld Wert. Wenn jetzt der Rahmen keinen knacks hat ist doch alles ok.

Bazzaz hab ich nur bei alten Reifen gemerkt, inzwischen auch von den Standardwerten abgegangen und sie später regeln lassen und auch den Cut-Level auf 4 reduziert.
Selftuning funktioniert sehr gut , war deutlich zu merken nach einem Turn. Wenn du mit selftuning am Laptop arbeitest unbedingt die Ländereinstellungen auf englisch USA setzen, bei den anderen Funktionen nicht notwendig beim selftuning aber auf jeden Fall sonst zeigt es dir da utopische Werte an. Nach erstellen der Map die smooth-Funktion nutzen. So Ausreißer wie von dir beschrieben können da schon mal dabei sein. Das mit der Ingeniershand hätte mich auch eher abgeschreckt.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.718
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Re: Karl´s K2 für die Renne, nun Update auf K5

Herzl. Glückwunsch und hauptsache der Rahmen ist noch gerade
aber die meisten Mängel hättest gerade Du in Ruhe vor Ort mit dem Ing. erkennen, besprechen und verhandeln können :idea: :idea:


Machen wir für ein neues Mopped keinen neuen Thread mehr auf unter neue Maschinen :?: :?:
ich hoffe doch dass da noch länger berichtet wird und fände das übersichtlicher ;)
 

markus607

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Bike
GSX-R1000 K6
Re: Karl´s K2 für die Renne, nun Update auf K5

Hey Karl!

Herzlichen Glückwunsch zur K5!
Du bekommst das Teil schon wieder ordentlich hin! :thumbup:
Und dann möchte ich beim nächsten Besuch gerne was davon sehen und hören.

Jetzt weiß ich auch, warum du erst im August wieder Werkstatttermine frei hast. 8)

Viele Grüße!
Markus
 

Sinan

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
61
Punkte
28
Ort
Duisburg
Bike
GSX-R 750 & Ducati 999S
Farbe
Schwarz&Rot
Re: Karl´s K2 für die Renne, nun Update auf K5

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Rakete Karl :thumbup:
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Re: Karl´s K2 für die Renne, nun Update auf K5

Man man jetzt ist der Raseopa noch schneller. Kehr :devilish:

Schöne Mopete! dann freu ich mich schon auf das Jahr 2011
 

wutz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
H. bei K.
Bike
GSX-R 1000 K8
Re: Karl´s K2 für die Renne, nun Update auf K5

Karl,

gut das der Hals nun abgeschwollen ist, dann klappt das auch mit dem Rest wieder besser.

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil.

Gruß aus Hürth.

Torsten

P.S.: Hab mir auch was gegönnt und lass uns bald mal ein paar Tourns drehen ... :thumbup:
 

Anhänge

  • IMG_2390.jpg
    IMG_2390.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 215

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Re: Karl´s K2 für die Renne, nun Update auf K5

Moin,auch von mir glückwunsch fürs neue kringelbike :thumbup: und viel spaß damit.
gruß der Siegerländer
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Re: Karl´s K2 für die Renne, nun Update auf K5

Lutze66 schrieb:
Wenn du mit selftuning am Laptop arbeitest unbedingt die Ländereinstellungen auf englisch USA setzen
Schon in der Anfangsphase bevor ich den "Start" Button drücke oder ist das erst nötig wenn ich die Daten aus dem AF Dingens auslesen möchte?

AVIDPJ schrieb:
Und hauptsache der Rahmen ist noch gerade
Gerade hoffe ich doch. Da von Suzuki die Banane montiert wurde gehe ich davon aus das zumindest die Gefahr der reißenden Schweißnähte gebannt ist. Wenn´s denn kein Ingenieur war der den Rahmen geprüft hat :devilish:

Black Angel schrieb:
Man man jetzt ist der Raseopa noch schneller. Kehr :devilish:
War ja wohl der Sinn der Sache, oder ? :twisted:
Nächsten Dienstag wissen wir mehr.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Re: Karl´s K2 für die Renne, nun Update auf K5

BT012SS schrieb:
Lutze66 schrieb:
Wenn du mit selftuning am Laptop arbeitest unbedingt die Ländereinstellungen auf englisch USA setzen
Schon in der Anfangsphase bevor ich den "Start" Button drücke oder ist das erst nötig wenn ich die Daten aus dem AF Dingens auslesen möchte?

wenn ich irgendwas mit dem selftuning machen will ändere ich die Einstellungen vor dem Programmstart. Machst du das nicht siehst du es unter Umständen an Werten im Selftuningfenster von minus 64 Prozent also extrem hoch aber nur vereinzelt. Das sollte man dann natürlich nicht übernehemen. Hängt irgendwie mit den Trennzeichen Komma oder Punkt zusammen.
War vorher in allen Fenstern, mit Programmupdate aber immernoch im Selftuning.
 

Schöni #22

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
bei Halle/Saale
Bike
GSX-R1000-K7
Ich wäre sicherlich auch in einen Kaufrausch bei diesem Technik-Paket verfallen! :hello1:
Trotz alledem gehören dem sogenannten Ingeneur die Finger blau geschlagen :violent1:
Viel Spaß und schnelle Runden mit dem genialen Ring-Eisen!!

Grüße Mathias
 
Oben