kann im Stillstand nicht schalten

Johnny

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
32
Ort
Oberösterreich
Bike
gsr_600
Hallo Leute!

Ich hab mich zu meinem Problem im Forum schon ein bisschen umgesehen, aber es scheint so als ob noch niemand dieses Pähnomen gehabt hat.
Seit kurzem kann ich im Stillstand (also Maschine steht, Motor läuft) nicht mehr schalten! Ich rolle im 1. Gang zur roten Ampel, will den Leerlauf reingeben aber nichts bewegt sich! Der Schalthebel ist absolut bombenfest, hab schon Druckstellen auf dem großen Zeh :heul:
Und auch während der Fahrt gehts von 1. auf 2. Gang sehr stark. Hab so das Gefühl dass die Kupplung nicht richtig trennt, aber die Maschine ist gerade mal 1 Jahr alt und hat 7000 km drauf, jedes Service gemacht.
Kann mir jemand helfen??

Gruß Johnny

Edit: Hab natürlich den vorigen Beitrag "Schaltproblem 2. Gang" gelesen, aber das ist nicht ganz das selbe Problem. Bei mir geht wirklich garnichts mehr wenn ich stehe.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Jonny,

könnt mir auch vorstellen, das die Kupplung nachgestellt gehört..
So wie Du sagst, eigtl. noch zu früh von der Laufleistung her,
aber sei froh wenn`s nix ander`s ist..
Probier`s halt x, zurückstellen kannst es ja immer noch..

Oben am Kupplugshebel den schwarzen Abdeckgummi abziehen (ist gesteckt),
dann schiebste den ein Stück auf den Zug das Du an die Schrauben
rankommst, die dünne, größere ist die Kontermutter, die drehste
zurück, dann die Schraube (um den Zug) ein Stück heraus..

HIER x ein Pic..

Normal wird`s so eingestellt das nach 1o - 15.mm Weg am äußeren
Ende des Hebel`s die Kupplung trennt..
Jede/r nach eigenem belieben, bißerl früher, oder später..

Dann probierste ob`s se dann besser trennt, das Schalten wieder
bésser funzt..
Wenn`s paßt, wieder kontern, wenn nicht zurückdrehn & kontern.. ;)

Wenn`s nicht reicht, gehört die Kupplung Unten am Motor nachgestellt,
da würd ich als Laie die Finger von laßen..

Könnten auch die Kupplungsbeläge sein, die defekt (z.B. aufgequollen) sind..
Kann ein Defekt am Getriebe, an der Welle, Klauen sein.. :dontknow:

Hier sieht man die Funkion, mit Schalt-welle &-gabeln..
Funktion Bike-Klauengetriebe..
Viel Glück.. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Wenn das nur im Stillstand vorkommt, kanns eigentlich nicht an der Kupplung liegen, denn die würde während der Fahrt dann genauso schlecht trennen.

Es ist eigentlich "normal", dass das Getriebe ab und zu hakt, ganz speziell zwischen 1tem, Leerlauf und 2tem Gang.
Im Stand reichts dann meistens die Kupplung ganz leicht kommen zu lassen, dann springt der Gang auch rein.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Buuuh/bernd,

er schreibt ja immer.., das ab & zu der Gang nicht reingeht ist normal,
Aus-& wieder einkuppeln, oder die Kupplung 1x kurz kommen laßen..
Dann funzt`s..

Im Stand dreht sich die Sekundärwelle halt nicht..
könnt mir auch vorstellen, das es da um mehr fehlt, evtl. am
Getriebe was sein könnt (Schaltwelle)..
Die Schaltgabeln eher nicht das es ja beim rauf-& runterschalten ist
aber nur in Gang 1.+2. , evtl. die Klauen an den Zahnrädern
ausgeschlagen.. :dontknow:

War aber vormals KEIN Fahrschulmoped.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Johnny

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
32
Ort
Oberösterreich
Bike
gsr_600
Buuuh schrieb:
Im Stand reichts dann meistens die Kupplung ganz leicht kommen zu lassen, dann springt der Gang auch rein.

Das ist mir schon klar, bin jetzt kein blutiger Anfänger ;)
Ich hab auch schon des öfteren probiert die Kupplung nochmal leicht kommen zu lassen, bin sogar schon ein, zwei Meter vorgefahren. Hat alles nicht geholfen. Die Klauen scheinen einfach nicht loszulassen.

Nein, ist KEIN Fahrschulmopped, EZ März 2012, 7200 km :)

Ich werd mal probieren den Kupplungshebel nachzustellen. Aber davon erwarte ich mir eigtl nicht so viel, denn in den anderen Gängen passts ja... :dontknow:
Nächste Instanz wird dann wohl der Freundliche sein.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Wenn du bisschen Zwischgas gibst - geht der Gang dann rein? Weil dann wird was mit der Synchronisierung nicht passen und es ist definitiv ein Getriebeschaden.
Noch Garantie oder Gewährleistung vorhanden?
 

Johnny

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
32
Ort
Oberösterreich
Bike
gsr_600
Mach mich jetzt nicht unglücklich! Tatsächlich gehts während der Fahrt nur mit Zwischengas!
Aber was meinst du mit Synchronisierung? Die gibts ja bei Motorrädern gar nicht...
Garantie hab ich noch ein Jahr.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Öhm shit is ja auch wieder richtig. Aber warum geht's dann mit Zwischengas?
Evtl. Abrieb gesammelt in der Schaltwalze von der Zahnradzerspanung :D

Und einfach nur ein falsch eingestellter Schalthebel - das wäre jedenfalls eine passende Erklärung :dontknow:
Dann könnte man den Thread ja doch zusammenführen :)
 

Johnny

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
32
Ort
Oberösterreich
Bike
gsr_600
So schnell kann man aus einer Mücke einen Elefanten machen! Es war wirklich der extrem verstellte Kupplungshebel, der Seilzug hat sich total gelockert :autsch:
Warum hab ich das nicht früher bemerkt :dontknow:
Naja, jedenfalls danke Jungs :D
 
Oben