K7 KAT-Umbau

Atze-GSXR1000/K7

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Tach an alle Bastler und die, die sich auskennen. Hab grad meinen Kat auf 4 in 1 umgebaut und nun ne Frage. Hab ich Leistungsverlust wenn ich nur das linke Loch einfach so zuschweiß? :roll: Muß ich eventuell innen im Kat auch noch was umbauen? Wegen der Abgasströmung oder so??
Im Anhang noch nen Bild mit einem Stück von ner Auspuffanlage, die ich auch noch am basteln bin.
 

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BT012SS†

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Bei 12.000 Touren wollen 6000ltr. Luft pro Minute durch den Kat.

Ist das gleiche als wenn in einer Diskothek ein Feuer ausbricht. Machste eine von den 2 Notausgängen zu, kommen einige der armen Kinnners nicht rechtzeitig an die frische Luft.
 

ecki945

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Atze-GSXR1000/K7 schrieb:
Tach an alle Bastler und die, die sich auskennen. Hab grad meinen Kat auf 4 in 1 umgebaut und nun ne Frage.
Hab ich Leistungsverlust wenn ich nur das linke Loch einfach so zuschweiß?.

Ich vermute mal daß du an Spitzenleistung verlieren wirst, weil du den Querschnitt durch den die Abgase raus können ja quasi halbierst.
Du könntest das Umgehen in dem du den Querschnitt an dem du deine Zwischenrohr ansetzt vergrößerst.
 
M

Mammut

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wenn du das linke rohr nach rechts führst, ähnlich wie beim jardine, und dann zusammenfasst :idea:
gruß
mammut
 

AVIDPJ

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Mammut schrieb:
wenn du das linke rohr nach rechts führst, ähnlich wie beim jardine, und dann zusammenfasst :idea:
gruß
mammut

Warum machst Du nicht gleich eine Jardine drauf - weil illiegal ist eh Beides :idea: ;)
<a class="postlink" href="http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/auspuff/20905-gsxr-1000-k7-auspuff.html" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/au ... spuff.html</a>


und wozu noch ein Kat, denn Deines Bastelei ist eh ohne TüV und Zulassung [-X
 

Blackburn1

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hab bei mir die linke seite zugeschweißt...geht alles durch einen topf der aber nen größeren auslass hat als der original K7 Endtopf...merk 0 Leistungsverlust!
 

ecki945

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relentless schrieb:
hab bei mir die linke seite zugeschweißt...geht alles durch einen topf der aber nen größeren auslass hat als der original K7 Endtopf...merk 0 Leistungsverlust!
Kleiner Denkfehler von dir. Es geht um den Auslaßquerschnitt vom Brotkasten ( = Kat). Da er den linken Ausgang zugeschweißt hat, ist somit der Querschnitt durch den Abgase in den Endtopf können halb so groß. Somit ist die Theorie mit KEIN Leistungsverlust nicht ganz haltbar.
 

Blackburn1

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sorry jungs! :)

ich meinte den Übergang von KAT auf den ESD...der ist in meinem Fall größer als normal...

bissal ungeschickt geschrieben von mir...schande über mein haupt *g*
 

pierre86

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ISt echt schon kacke, für die Honda gibt es von Akrapovic ein Verbindungsrohr mit integriertem Kat mit E Nummer und ABE.
E1:0721 (5) der Endpott hat E1:0721 (9)

Sind die Hondafuzis bessere Kunden oder ist der Ausstoß bei Honda geringer, dass die das homogesiert bekommen?
 

pierre86

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Das Verbindungs alleine kostet 511€
aber dafür hast es dann legal, es ist aus Titan und gammelt nicht wie der original Kat, ist wesentlich leichter und ich könnte mir vorstellen das man einen schöneren Jlang und mehr Leistung erhält.

Ich würds mir sofort kaufen wenn es das für die K7 gäbe.
 

SUIZID

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Hallo Jungs,

weiß ja nicht genau aber da gab es mal jamanden der hieß Bernoulli, und der hat in seiner Forschung der Ströhmungslehre nachgewiesen das Luft die sich durch eine Verengung bewegt automatisch beschleunigt und vice versa. Venturi-Effekt, gleiches Prinzip wie an einem Flügel beim Flugzeug.
Bin mir im Moment nicht sicher wie groß der Querschnitt vor dem Kat ist, aber wenn der Querschnitt am Ausgang gleich ist oder größer, sollte es theoretisch keine Probleme/Leistungsverlust geben. Ich weiß alle Theorie ist grau, aber Physik bleibt Physik.
Und außerem glaub ich zu wissen das in der IDM oder Superbike die Jungs den linken Topf nur zur Zierde mit sich führen um dem Reglement gerecht zu werden, der linke Topf ist verschlossen. Und die kämpfen ja auch nicht mit Leistungsverlust.

Und das Beispiel mit der Disco und den Menschen durch einen Notausgang funktioniert nur nicht weil die Menschen den Druckunterschied am Engpass nicht aushalten und sich gegenseitig auf die Füsse treten. :D

Riecht ihr das auch? Es riecht nach Scheisse, nach Klugscheisse! :-"
 

derTim

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RIZLA schrieb:
Riecht ihr das auch? Es riecht nach Scheisse, nach Klugscheisse! :-"

ich riech´s ganz deutlich :hehehehehe: :hehehehehe: :hehehehehe: aber sehr interessante sache die du hier einbringst, mich würde nur mal die "wahrheit" interessieren-sprich die praxis! mit leistungsprüfstand, ein topf und dann mal mit zweien um eine aussage richtig zu beweisen... :roll:
ich kann nur soviel dazu sagen (fahre shark conic 4 in 1) wenn ich ohne db-eater unterwegs bin, dann merkt man extrem am durchzug... mein db-eater ist mittlerweile so abgeändert das man fast nix mehr merkt aber es ist logisch das jedemenge brüllendes abgas sich dan weg nach draußen bahnen will :devilish:
 

SUIZID

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Would be very interessting. Habe auch schon überlegt mir ein single DECAT rohr aus England zu bestellen.Zwecks Optik und Gewichtsersparnis. Hatte mir aber schon das 1-2 von Arrow gekauft. Ich habe einen Leistungsausdruck vom Sept 2009 und im März oder April hab ich die nächste Möglichkeit beim Day-of-Thunder auf den gleichen Prüfstand zu gehen, bin mal gespannt was rauskommt.
Letztes mal hatte ich 184,9 PS mit Kat und Yoshimura GP2 DB Eater draussen, hoffe nicht das es weniger wird, sonst fress ich nen Besen.

Ich geb Bescheid.
 

Milo

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Mit deiner Aussage zum IDM-Bike(linker ESD blind) haste recht.Muss so sein wegen des Reglements(Orignal-Silhouette).Stand in einer der letzten PS-Ausgaben.Es wird aber ein grösserer Durchmesser genommen.Also daher... :-"
Der viele Qualm,der im Motor erzeugt wird,benötigt adäquaten Raum,um diesen vernünftig und geordnet zu verlassen. ;) :)
 

BT012SS†

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RIZLA schrieb:
Riecht ihr das auch? Es riecht nach Scheisse, nach Klugscheisse! :-"
Klugscheißen? Ne, eher nachdenken.

Der Venturi-Effekt ist hinlänglich bekannt, Vergaser mit dem Prinzip gibt es schon 100 Jahre.

Das Beispiel mit der Disco hinkt nicht weil du die Antwort dazu schon selbst geschrieben hast. Die Druckerhöhung ist bei den Abgasströmen ebenfalls der Grund.
Da sich diese nicht unendlich komprimieren lassen ist hier irgendwann Schluß, mehr geht dann nicht durch eine Öffnung. Gleichzeitig wird der Rückstau im Abgassystem zu groß. der Motor kann nicht mehr ausatmen und verliert Leistung.
Denk nur an die montierte Auspuffklappe, wenn die zur Hälfte geschlossen ist sieht es nicht anders aus.

Die Jungs aus der IDM haben wegen der im Reglement vorgeschriebenen Silhouette des Straßenbikes links noch den Schalldämpfer. Der rechte Pott hängt aber an einem Anschluß mit passendem Querschnitt von 60mm oder mehr.

Sollte für einen gelernten Maschinenbauer eigentlich kein Problem sein diese Rechnung mit einer einfachen Formel zu belegen.
Meine alten Mathebücher liegen auf dem Dachboden gut versteckt :hehehehehe:
 

SUIZID

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Hi BT012SS, gehe ich stringent dacore, kann man nicht 1 zu1 umwandeln, spielen natürlich noch andere Faktoren eine Rolle wie Staudruck und Ströhmungsfluss. Was ich mich auch gefragt habe ob die Ströhmung oder Verwirbelungen im Kat sich eigentlich noch normal verhalten oder ob es es da auch Probleme gibt wenn man einfach nur ein Rohr schließt. Weiß halt nicht wie der Kat innen ausschaut.
 

pucino

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RIZLA schrieb:
Hallo Jungs,

weiß ja nicht genau aber da gab es mal jamanden der hieß Bernoulli....


da gab es nicht nur einen, sondern mehrere. Einer wurde zu Lebzeiten von einer Passantin mal angesprochen:
"....Herr Bernoulli, sind sie nicht der Bruder von dem berühmten Mathematiker ?"
Bernoulli:"Nein, das ist mein Bruder!" :hehehehehe:
 
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