K7 Kühlmittelverlust

Aculgixxerk7

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000 K7
Mahlzeit!

Folgende Problematik ergibt sich seit der letzten Inspektion bei meiner Kilo K7:

Nach abholen der Maschine hatte ich auf der Heimfahrt Kühlmitteltropfen an der rechten Seitenverkleidung. Siehe da, Kühlmittelstand unter min.
Wieder zum Händler - > er wechselte den Kühlerdeckel, einer der bei 1,1bar aufmacht.
Nach einer Eifeltour wieder Tropfen auf der rechten Verkleidung, Kühlmittelstand jedoch zwischen min. und max.
Wieder zum Händler - > Kühlerdeckel gegen einen 1,6bar Deckel getauscht.
Gestern dann die Krönung... Kurz im Stau gestanden, plötzlich werde ich darauf hingewiesen, meine Maschine würde tropfen. Siehe da, Kühlmittel hat gekocht. Schnell mit Fahrtwind auf 75 grad runter gekühlt, wieder angehalten - > Behälter komplett leer.
Jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Keine Lust die Kiste wieder 3 Wochen beim Händler stehen zu lassen.. :BangHead:

Danke im voraus!
 

Aculgixxerk7

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000 K7
Edit: Mit dem 1,6 bar deckel immernoch Tropfen an der rechten Verkleidung und wie schon erwähnt gekocht und über den Überlauf alles raus geschmissen..
 

Aculgixxerk7

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000 K7
Edit2: habe eben den behälter wieder bis max aufgefüllt, war ja nach gestriger Fahrt komplett leer...
Habe sie dann im stand warm laufen lassen, bis der Lüfter anprang.
Als sie dann von 105 Grad runter kühlte konnte ich beobachten, wie sich der Kühlmittelbehälter plötzlich innerhalb 2 sek komplett leer zog, Durch den Schlauch der unten dran sitzt.
Wäre um eine hilfreiche Antwort sehr dankbar :smilie_opa:

Grüße
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Und den Kühler selbst hast du nicht vorher randvoll gemacht? Nachdem der mehrfach rausgedrückt hat ist da ja Luft im System.
 

Aculgixxerk7

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000 K7
Wo ich den deckel getauscht habe, war der Kühler bis oben voll...
Nach der Aktion von gestern jedoch nicht mehr kontrolliert...
Weißt du zufällig, wieviel bar der ori Kühlerdeckel hat?
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
102
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Edit2: habe eben den behälter wieder bis max aufgefüllt, war ja nach gestriger Fahrt komplett leer...
Habe sie dann im stand warm laufen lassen, bis der Lüfter anprang.
Als sie dann von 105 Grad runter kühlte konnte ich beobachten, wie sich der Kühlmittelbehälter plötzlich innerhalb 2 sek komplett leer zog, Durch den Schlauch der unten dran sitzt.
Wäre um eine hilfreiche Antwort sehr dankbar :smilie_opa:

Grüße

Das ist Normal wenn der Abkühlt saugt er das Kühlwasser vom Ausgleichsbehälter an. Tippe so wie Lutze66 bereits geschrieben hat das noch Luft Kühlsystem .

Erklärung für dich:
Das Kühlwasser im Kühler ist bis oben hin aufgefüllt (kein Luftpolster), der Ausgleichsbehälter muss zwischen min und Max aufgefüllt sein. Wenn das Kühlwasser warm wird entsteht ein Überdruck, das Kühlwasser wird in den Ausgleichsbehälter eingeleitet. Wenn der Motor abkühlt entsteht ein Unterdruck und es wird Kühlwasser angesaugt vom Ausgleichsbehälter.

Füll mal das Kühlsystem auf wie in WHB beschrieben und dann den Ausgleichsbehälter auf Max, einmal warmlaufen lassen (unter Beobachtung) und wieder abkühlen. Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter richtigstellen dann nochmal testen.

Der Original Deckel sollte 1.1bar.


Was wurde bei de letzten Wartung alles gemacht?
Kühlwasser gewechselt?
Wo kommt das Kühlwasser raus, Schlauch Ausgleichsbehälter,…?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aculgixxerk7

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000 K7
Hallo gixxerholic,

Danke schonmal für die ausführliche Antwort!
Bei der Wartung wurde alles gemacht, sprich alle Flüssigkeiten getauscht - > also auch Kühlmittel, Ventile eingestellt etc.
Wo die Maschine kochte, kam es aus dem Überlaufschlauch vom kühlmittelbehälter..
Komischerweise ist aber seit der Wartung immer die verkleidung auf der rechten Seite (am Kühlerdeckel) mit Tropfen von Kühlmittel benetzt..
Was mich wundert ist, dass das system eigtl komplett geschlossen ist und so kein kühlmittel aus dem Deckel in die Umwelt entweichen kann sondern nur in den behälter und dann an die frische Luft.
Laut händler kann es nur am Deckel liegen.

Als nächstes möchte er mir einen Deckel montieren der bis 2bar hält..
Aber wo soll der sinn sein, wenn er serienmäßig 1,1bar hält

Grüße
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
102
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Eine anderen Deckel mit höheren Öffnungsdruck macht kein Sinn, die Dichtungen und Schläuche stehen dann unter höherer Belastung.
Das Kühlsystem von der GSXR hat keine Probleme das man mit anderen Deckeln rumspielen muss.

Mach mal ein Bild vom Ausgleichsbehälter und Kühlerdeckel bitte auch mal den Deckel abnehmen und ein Foto von der Dichfläche Deckel sowie Kühler machen.

Hast du das Kühlsystem richtig aufgefüllt und entlüftet?
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
102
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Hat dein Händler einen Original Kühlerdeckel für deine K7 mal probiert?

Es gibt welche aus dem Zubehör die von Hub und Abdichtung geringfügig anders sind, das könnte Probleme machen.
 

Aculgixxerk7

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000 K7
Abend zusammen,

Hab eben nochmal den 1,1bar Deckel montiert, Kühler bis oben voll gemacht und wieder warm laufen lassen.
Behälter blieb diesmal voll.
Mit diesem Deckel hatte ich jedoch bei der heimfahrt vom händler auch Tropfen auf der Verkleidung. Nach der eifel ebenfalls.

Habe trotzdem mal Fotos vom Deckel etc. gemacht. Dort kann man gut erkennen wo das Kühlmittel sich auf der verkleidung verteilt.

@Gixxerholic sehe ich genauso, warum mit den Deckeln spielen wenns bei jeder anderen gixxer auch so passt. Das Problem liegt dann wohl woanders. Ist der Deckel auf dem Bild der originale?
IMG_20210531_191350.jpgIMG_20210531_185845.jpgIMG_20210531_185856.jpgIMG_20210531_191333.jpgIMG_20210531_191344.jpgIMG_20210531_191358.jpgIMG_20210531_194216.jpgIMG_20210531_194228.jpg
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
102
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Optisch sieht der Deckel Original aus, Dichtflächen sehen gut aus. Verformt sieht die Auflagefläche nicht aus, oder sieht es live anders aus (alles gerade)?

Die Wasserspuren kommen laut Bilder vom Bereich Verschlussdeckel/Kühler und nicht aus dem Ausgleichsbehälter. wo hängen denn die Tropfen, konntest du das etwas eingrenzen?
Nicht das dein Kühler ein Steinschlag hat oder ein Haarriss.

Wenn alles soweit optisch in Ordnung ist wäre meine weitere Vorgehensweise so:
Kühlsystem entlüften, das Motorrad mal links und rechts soweit möglich neigen damit ein evtl Luftsack sich bewegt. Den Kühler bis oben auffüllen und den Ausgleichsbehälter zwischen min und Max. Kühlwasserschlauch bei kalten Motor mit den Fingern zusammen drücken und dann nochmal bei warmen Motor nachdem der Lüfter angelaufen ist ob der fester ist, damit kann man prüfen ob der Deckel abdichtet (aber Vorsicht heiß Handschuhe). Dann wenn der Motor abgekühlt ist den Stand im Ausgleichsbehälter richtigstellen und nochmal eine Testfahrt.
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Eine anderen Deckel mit höheren Öffnungsdruck macht kein Sinn, die Dichtungen und Schläuche stehen dann unter höherer Belastung.
Das Kühlsystem von der GSXR hat keine Probleme das man mit anderen Deckeln rumspielen muss.

Sehe ich auch so.
Bei mir hat der Zylinderkopf einen Haarriß gehabt, warum sich der kühler damals nicht mehr entlüften lies. Zylinder 3 war vollgelaufen. CO2 Tester hat auch nicht ausgeschlagen. Musste den Motor öffnen..
 

Aculgixxerk7

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000 K7
Abend zusammen,

Habe die Maschine zum Händler gebracht. .
Werde euch dann mal berichten wo der Fehler lag.
Fing ja schließlich nach der Inspektion an.
Danke nochmal für eure Hilfe!:hurraaa

Grüße
 
Oben