K7 Bremsbeläge wechseln/Schrauben wechseln?

Cort-Hammer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K7
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage bzgl. des Wechselns der Bremsbeläge bei einer K7, da ich in der Suche nicht fündig geworden bin.

Im Rahmen der Rückrufaktion (Bremszylinder vorne) hatte ich beim Suzukihändler gefragt wie teuer ein Wechsel wäre - Beläge hatte ich schon, Flüssigkeit wurde letztes Jahr gewechselt inkl. Stahlflex - mit der Antwort von ca 180,- EUR war ich a bissl erschlagen. Er meinte es müssten auch die Schrauben gewechselt werden...und auch wenn ich es privat mache, sollte ich darauf achten.

Nach der Forensuche...mit sehr guten Beiträgen dazu, zB die Videos von Achim (allerdings meist k6 o. K9; gleiche bremse wie k7?) ist mir aufgefallen, dass dort niemand etwas von einem Schraubenwechsel sagt.

Wie sieht es nun damit aus? Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

Lg
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Wo wäre denn das Problem die Schrauben zu wechseln wenn nötig???
 

Cort-Hammer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K7
Spezielle Schrauben -> spezieller Preis, jedenfalls wüsst ich nicht obs die mit entsprechender quali bei ebay oder so gibt.
Wenns nicht nötig ist, wirds auch net gewechselt.
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Ich weiß leider nicht ob es Dehnschrauben sind(ZylinderkopfPKW) aber ich denke der Achim oder der Karl wissen das und äußern sich noch!!!
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Bei den Schrauben kann es sich nur um die Hohlschrauben handeln, diese sind bei den meisten Komplettsets dabei.

Gewindesteigung 1x1,25 und alles ist in Butter.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Welche Hohlschrauben? Es geht um neue Bremsklötze wenn ich das richtig lese.
Da gibt`s keine neue Schrauben zu montieren die den Preis von 180€ rechtfertigen.
 

Cort-Hammer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K7
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Im Endeffekt bin ich mir garnicht mehr so sicher, welche Schrauben der Händler genau meinte?! Kann mir nicht vorstellen, dass auch die Schrauben, die den Bremssattel an der Gabel halten gemeint waren...denke eher an diese Sicherungsschrauben, um die Beläge heraus zu holen.

@gsxr1000k5lkm: wenn das die Maße sind, danke ich dir, weißt auch wo man die am besten herbekommt?

@BT012SS: 180,- hatten mich auch erschlagen, denke er hatte einfach keine Lust selbst mitgebrachte Beläge einzusetzen.

Ich finde es nur interessant, dass an sich doch viele hier im Forum die Beläge selber wechseln und zwar häufiger...wechseln Ihr nun auch diese Schrauben jedes Mal mit oder mach ich mir hier gerad einfach zu viele Gedanken?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ja Stahlflex dachte ich sollen mitgemacht werden, ich brauch echt ne Brille......, deswegen Hohlschrauben....

Wenn er dir zum Belagwechsel nicht die Bremse zerlegt, dort sind die Hälften nämlich geschraubt, dann gibt es keine weiteren Schrauben zu wechseln. Die Bremsbeläge werden durch Stifte gehalten.
 

spaik

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
8
Ort
Handewitt
Bike
GSX-R 1000 K7
Ich wüsste auch nicht, das irgendwelche Schrauben getauscht werden.
Es ist wahrscheinlich wie du schon selbst gesagt hast. Die mögen es nicht, wenn du dein Material mitbringst.
Bei uns ein Motorradhändler nimmt für einen Reifenwechsel (bei ausgebauter Felge!) 25,- euro :eek:
bzw 50,- für den Satz...

Also, neue Beläge rein und gut ist :thumbup:

Gruß Spaik
 

Cort-Hammer

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K7
Ah, alles klar, dann lichtet sich die ganze Sache.

Vielen Dank für eure Antworten. Top
 
Oben