K6 Steuerkettenspanner Tickern

Lomax

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Hallo Leute,

meine K6 hat gerade erst 10.500km runter, davon allerdings ca. 1.500 km auf der Renne.
Wenn sie kalt ist klickert es im Motor ziemlich laut - hat sie früher nicht (so deutlich) gemacht.
Normalerweise würde ich dieses Geräusch zu hohem Ventilspiel zuordnen, kann aber nach so geringer Laufleistung und aus Erfahrung eigentlich nicht sein. Ist der Motor heiß, dann hört man es nur noch dezent.

Kann es sein, dass der Steuerkettenspanner nicht korrekt funktioniert? Ausgeleiert oder klemmend? Kann ich da von Hand mal was nachstellen oder das Ding mal ausbauen und auf Funktion prüfen. Tausch ist ja nicht gerade billig und hoffentlich nicht notwendig.

Irgendwelche Erfahrungen eurerseits?

Gruß :hallodu1

lomax
 

Hazard

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Moin,

hatte ich letztes Jahr auch, hab im Winter den Spanner ausgebaut, sauber gemacht und mit neuer Dichtung wieder eingebaut. So ähnlich wie das hier im Forum beschrieben war (Zitat) und nach WHB.
Also ich hab den gleich kurz vorm Festziehen leicht auf Spannung gestellt (merkst Du, wenn Du den mitm Finger reindrückst) und dann die Verschlussschraube mit Kugel/ Feder eingesetzt.
Ich denke, die Ursache war die Öldüse, die war wohl etwas durch Ölschlamm verstopft.

Ach ja, hab nur die Papierdichtung gekauft und musste dann die Aludichtung von der Verschlussschraube notgedrungen wiederverwenden, was aber auch klappt. Sicherer ist natürlich, wenn Du die auch noch neu holst. Ist ne andere Größe als Ölablassschraube bzw. Bremssattelschraube, hat man also vielleicht nicht sofort zur Hand.

An alle, die auch noch mit dem Rasseln zu Kämpfen haben ...hier meine Lösung (wie sie auch anderswo im Netz zu finden ist/war)

Ich hab den Steuerkettenspanner ausgebaut und konnte so ausschließen, dass er verschlissen ist. Die Zähne der Rastungen sahen alle gut aus und auch der gehärtete Haken machte einen guten Eindruck. Von Hand war der SKS nicht dazu zu bewegen nachzugeben.
Daher habe den den SKS mit neuer Dichtung wieder eingebaut. Vorher den SKS ganz zurück stellen und die Düse -falls entnommen- wieder einsetzen. Die Befestigungsschrauben habe mit etwas weniger als Solldrehmoment angezogen. Jetzt die Kugel rein (bei meiner Gixxe gibts die Kugel) dann die Feder und auch die Verschlussschraube habe mit etwas weniger als Solldrehmoment angezogen.
Nun habe ich den Motor eine Minute laufen lassen. (Das Rasseln war immer noch da, es wäre auch zu schön gewesen)
Um den SKS manuell nachzuspannen und sicher zu sein, dass ich ihn wirklich nur um einen Zahn weiter stelle, habe ich zuerst die Verschlussschraube wieder demontiert, dann die Befestigungsschrauben. So konnte ich den SKS ohne Probleme um genau einen Zahn vorrücken. Es folgt das abermalige Montieren und der Probelauf. Siehe da, ...wesentlich ruhiger und leiser.

Viel Spaß beim nachbasteln :)
 

Lomax

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Danke für deinen Bericht. Ich vermute, das Tickern war danach weg!? Werde ich dann wohl auch so machen.

Gruß

lomax
 
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