K6 Rennfertig

kfxr6

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GSX-R1000-K6
Servus miteinander,

ich fahre im März mit Startdesign Racing zum ersten mal auf die Renne (Pannoniaring) und wollte daher wissen, was noch wichtig ist.

Bisher erledigt:
- METZELER Racetech Slick CompK DOT 2011
- Verrammelte Verkleidung (nach Unfall) geklebt, mit Kratzern
- Hecklicht ausgebaut, brauch ich ja auf der Strecke nicht, und schon in der neuen Verkleidung verbaut


Nun hab ich noch folgende Fragen ob sowas Sinn macht:
Stahlflex Bremsleitungen?
Rennbeläge für die Bremse?
Vorderes Licht ausbauen (steht der Aufwand im Verhältnis?) oder nur abkleben?


Wenn ihr sonst noch irgendwelche Tipps habt gerne!

 

gsxr1000k5lkm

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GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Vorderen Hauptscheinwerfer auf jeden fall raus. Wenn du liegst und das Teil ist kaputt beißt du dich in den Hintern....

Stahlflex und Rennbeläge sollten Usus sein!

Ich würde beim Belagwechsel auch gleich die Zangen ordentlich säubern und ggf. die Ölablaßschraube etc. mit Draht sichern.
 

rufer

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Wenn du noch die originalen Gummileitungen hast, würde ich in einen Satz Stahlflex investieren. Auf jeden fall einigermassen frische Bremsflüssigkeit! Originalbeläge reichen hingegen recht weit und sind besser als manche Zubehör Beläge. Natürlich gibt es auch besseres.
Das Licht abkleben reicht grundsätzlich, aber die Bemerkung oben ist schon richtig.

Die Kette sollte nicht gerade am Ende ihrer Lebensdauer sein.

Dann würde ich noch die linke hintere Fussraste abnehmen, die braucht definitiv kein Mensch :) Rechts muss sie dran bleiben, ausser du hast schon einen Zubehör Auspuffhalter.

Nicht schaden kann (ist aber meist kein Muss): Ölfilter und Ablasschraube sichern. Den Filter kann man ohne Änderungen mit einer Schelle und Draht sichern. Die Ablasschraube und ein Motorsteg in der Nähe muss dazu durchbohrt werden.

Grüsse
Rufer
 

schwager

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Bevor ich mir umme Bremse Sorge machen..,,
Bau die Lampe ab, schiebe Türstopper Aufe lenkanschläge und fahre einfach.,,,
 

rufer

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Warum? Die Bremse ist doch wichtig. Mindestens kontrollieren!

Grüsse
Rufer
 

schwager

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Warum? Die Bremse ist doch wichtig. Mindestens kontrollieren!

Grüsse
Rufer


So war das nicht gemeint, rufer.
Die Funktion der Bremse ist schon wichtig.
Ob es aber Sinn macht am Anfangsstadium die Bremse zu optimieren ist eine andere Sache.
Die originale bremse der k5/6 ist nicht schlecht.
Ich traf Andy Meklau in grobnik.
Mir wurde schwindelig wo er mit den Orig. Bremsklötzen bremst.
Ich würde nicht so viel Heckmeck machen und erstmal ein paar Trainings fahren bis die Orig. Bremse zu schwach wird.
 

Axel Foley

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Zusätzlich würde ich mir Reifenwärmer leihen, oder die ersten 2 Runden zum Anfang jedes Turns etwas langsamer fahren :bye:
 

rufer

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So war das nicht gemeint, rufer.
Die Funktion der Bremse ist schon wichtig.
Ob es aber Sinn macht am Anfangsstadium die Bremse zu optimieren ist eine andere Sache.
Die originale bremse der k5/6 ist nicht schlecht.

Dann sind wir uns ja absolut einig :thumbup: Mein reden, die originale Bremse funkt meist prima.

Grüsse
Rufer
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Über die Bremse würd ich mir keinen Kopp machen. Nach dem dritten Turn geht dein Fahrwerk beim Bremsen eh auf Block . Die Gabelfedern sind sowas von zu weich, unglaublich sowas in nen Sportler
zu bauen.
  • Ich würd mal schauen ob du noch dein Fahrwerk in Richtung Rennstrecke einstellen lassen kannst.
  • Vorher nochmal nen Ölwechsel weil die Belastung ist für den Motor doch sehr hoch.
  • Kürzer Übersetzen auf jeden!!!
  • Karre gedanklich abschreiben, sonst wirste eh nicht schnell.
 

Goliath

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  • Karre gedanklich abschreiben, sonst wirste eh nicht schnell.

Na ja, nicht beim ersten Training..., aber später macht das am meisten Sinn und wäre auch mein einziger richtig wichtiger Tipp gewesen.
Deshalb bau das unnötige, was man verkaufen kann im Vorfeld ab, solange! man es noch verkaufen kann ;-)

Und dann: viel Erfolg!
 

rufer

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öh... ich bin mit komplett serienmässiger K6 schon schneller als Hinz und Kunz gewesen als mein Racebike Zahnausfall im Getriebe hatte... sooooo schlecht ist die Originalgabel nicht.

Grüsse
Rufer
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ja, so kann jeder nur nach seinen eigenen Erfahrungen werten. Bei mir ging se des öfteren auf Block. Ich hab die Gabel vor dem Federbein überarbeiten lassen.
 

Krumsch

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Hi kfxr6,
Natürlich haben die Anderen alle recht das Stahlflex, Bremsbeläge, Reifen Wärmer alles eine Super sache ist!
Aber est ist Dein erstes mal und glaube mir, daß einzige was brauchen tust ist ein bischen Kontition!
Solltes du nicht der Sportler sein nutze die Zeit und mach was! (Laufen geht immer!!) Kontition=Konzentration
Da ich anehme das du e auf Verschleiß-Teile achtes ist alles gut.
Wenn du kannst tausche die Slicks gegen Profilierte Renn-Reifen da Du in die Slicks die Arbeits-Temparatur nicht
rein bekommst geschweige halten kannst!
Ansonsten wünsch ich Dir viel Spaß!!!!!!!

Eins noch: egal op Du schnell oder Langsam bist, bleibe immer auf der Ideal-Linie damit die Anderen dich Einschätzen können:

Gruß
Krumsch
 

Black Angel

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Verstehe gerade nicht was du möchtest krumsch.
Kenne genügend Leute die auf der Straße schnell sind und auf der renne noch schneller sind zudem sind die Reifen seiner Wahl für den einstig gut.
 

kfxr6

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Erstmal Danke für so viel Feedback und Kommentare!

Ich denke, dass Reifenwärmer durchaus ne sinnvolle Investition sind, da ich danach bestimmt nochmal irgendwann (vielleicht nicht gerade dieses Jahr).

Konditionsmäßig habe ich mich schon drauf eingestellt, dass es anstrengend wird, gehe 2x die Woche ins Fitness (v.a. schau ich auf den unteren Rücken, der bei mir auf dem Töff immer sehr leidet bzw. angestrengt wird und auf die Unterarme wg. dem Kuppeln) und Laufe auch ab und zu.

Bremsflüssigkeit will ich noch neu machen, dazu noch ne Frage: Macht es Sinn die Bremspumpe (Austauschaktion) noch zu wechseln oder sollte ich das erst danach machen?
 

stefan-der-erste

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Was kann man eigentlich machen, um die Gabel ein bischen zu tunen, reichen progressive Federn von Wilbers und etwas dickeres Öl erstmal aus?
 

Gaskranker1127

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@kfx
Ganz praktisch, beim Tausch der Bremspumpe gibts neue Bremsflüssigkeit gratis! Besorg Dir im Netz noch fix Stahlflex, beim Melvin z.B.,
die macht Dein Freundlicher für nen Obulus in die Kaffekasse mit rein, einfacher kannst es nicht haben.

@stefan
Das kommt drauf an was Du vor hast, es gibt nach oben keine Grenzen, aber ich denke die Meisten sind mit anderen Federn schon mehr als zufrieden, die Gabel ist ja nicht schlecht, nur ist die halt für nen 50-Kilo Japaner ausgelegt.
 

stefan-der-erste

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Kilo-K6, MM Granpasso, Ducati 750@900 SS, Bandit 1200 Kult
Naja ich fahr zu 95% Landstraße aber reize auch hier den max. Federweg vorne aus.
 

Gaskranker1127

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Daß Du an der Gabel was machen solltest steht außer Frage, die geht bei nem Normalgewicht von nem Doppelzentner bei eigentlich jedem Bremsmanöver auf Block. Aber ob Du andere Cartridges brauchst, andere Beschichtung der Standrohre oder gleich ein Gasdruck-Öhlins-Teil, das ist ne andere Geschichte.
Meine hat progressive Wilbersfedern und anderes Öl bekommen und arbeitet seither hervorragend.
 

stefan-der-erste

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Kilo-K6, MM Granpasso, Ducati 750@900 SS, Bandit 1200 Kult
Danke das ist dochmal ne Aussage:thumbup:
Was hast du für Öl genommen, 10er oder 15er?
 
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