K5 - Vorderradbremse - Vibrationen beim Bremsen

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Und du fährst auch nicht im Regen weil da Wasser an die Bremsen gelangen kann?
Ich bin ja auch kein Fan von den Spüli Propagandisten und nutze nicht so selten auch Bremsenreiniger. Der Fachmann rät aber gerade vom Bremsenreiniger ab da dieser die Dichtungen angreifen kann.
@Lutze66 dazu müsste der Kollege aber wissen wie eine Bremse bzw. die minimale Rückstellung der Bremsbeläge funktioniert. Nur leider weiß er das nicht wirklich.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Die Bremszangen sind geputzt und somit sauber.

Weshalb sollte man jedoch die Bremszangen dazu komplett zerlegen? Oder was meinst Du mit "zerlegt"?

Da sich die Bremskolben ohne Schwierigkeiten vor und zurückbewegen lassen, bedarf es keinem Ausbau der Bremskolben.

Gesäubert habe ich den Bremsattel inkl. Bremskolben als die Bremsklötze ausgebaut waren.

Als Reinigungsmittel verwende ich bei Bremsen nie Spüli, sondern Bremsenreiniger, auch wegen Rostgefahr (normales Wasser und Spüli).

Nur sind bei Regenfahrt die Bremskolben etc. zusammengebaut und entsprechend durch Dichtungen abgedichtet und nicht zerlegt wie bei einer besagten Reinigungsaktion.


ja waren sie denn nun auseinandergebaut oder nicht? Oder bedeutet bei dir auseinandergebaut das die Beläge entnommen werden?

Das sollte nur ein Hinweis sein mit dem Bremsenreiniger, ich selbst denke das die aktuellen Dichtungen weitestgehend gegen Bremsenreiniger resistend sind.

Offenbar weiß der Kollege nicht wie eine Bremse funktioniert, sonst würde eine genaue Erklärung gleich dazuschreiben.

da sag ich jetzt besser nichts dazu
 

T300D1

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
46
Punkte
18
Ort
Habichtswald
Bike
GSX-R1000-K6
Ich verstehe es nicht ganz ...
Jemand hatte ein Problem, hat Fragen gestellt, Antworten bekommen, hat dann die Ursache und Auflösung des Problems geschildert.
Eigentlich alles gut, und wir wissen auch woran es lag als Info für die nächste Fehlersuche ...

Und jetzt geht das Theater los.

Spüli oder Bremsenreiniger :argue:

Ich sach da nur ....
Castrol oder Louis :argue:
Conti oder Michelin :argue:

Auch beliebt:
RCS19 oder Nissin :argue:

Dauert das hier noch länger?
Muß ich mir noch :happy1: und Bier besorgen?

Macht mal Halbgas ...


\\ Carsten
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Mein Senf, ob Spüli oder Bremsenreiniger: Als ich noch die originalen K5-Zangen dran hatte, hab ich die bei jedem Belagwechsel wirklich zerlegt, also geteilt, die Kolben raus und die Dichtungen. Unter den viereckigen Dichtringen (die auch die Kolben zurückziehen) kann sich nämlich Gammel bilden, da sauber zu putzen halte ich für wichtig, egal womit.
Die Kolben etwas rauszupumpen und Bremsenreiniger drüber spritzen, das genügt nach meiner Erfahrung nicht.
Es ist aber auch bekannt, dass die Bremsprobleme bei der K5 nicht allgemeingültig sind, es gibt Viele, die fahren damit völlig problemlos, auch ganz ohne Putzen. Und mir sind trotz Putzen und schmieren und salben die Bremsscheiben verreckt.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich verstehe es nicht ganz ...Dauert das hier noch länger?
Muß ich mir noch :happy1: und Bier besorgen?

Macht mal Halbgas ...


\\ Carsten
ich verstehe es auch nicht, warum liest du nicht einfach drüber weg wenn es dich nicht interessiert, das Problem wurde ja geklärt wie du sagst.
 

T300D1

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
46
Punkte
18
Ort
Habichtswald
Bike
GSX-R1000-K6
Sicher, sicher, Lutze66,
ich habe ja drüber weg gelesen. Ich bin nur überrascht, wie sich die Diskussion so entwickelt.
Und natürlich lese ich weiter mit, ich möchte schon gerne lernen, wem ich auf einem Treffen vielleicht auch mal im richtigen Leben begegne. :)

\\ Carsten
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Als ich noch die originalen K5-Zangen dran hatte, hab ich die bei jedem Belagwechsel wirklich zerlegt, also geteilt, die Kolben raus und die Dichtungen. Unter den viereckigen Dichtringen (die auch die Kolben zurückziehen) kann sich nämlich Gammel bilden, da sauber zu putzen halte ich für wichtig, egal womit.
Das ist heftig, obwohl ich das in der Art für komplett übertrieben halte, soll es jeder selbst entscheiden.
 

-kabelsalat-

Forenmitglied
Reaktionen
50
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5 GSX-R1000R-M0
Das beschriebene Problem ist beseitigt.
Ursache war die linke Bremsscheibe, die nicht mehr richtig fest war (zu viel Spiel zum Floater, im warmen und kalten Zustand).
Mit den neuen Bremsscheiben von Brembo und den neuen oben genannten Bremsklötzen funktioniert nun die Vorderradbremse wieder einwandfrei (ohne irgendwelche Vibrationen etc.).

Wenn ich das so lese, dass mit den neuen Bremsscheiben das Problem behoben war, kamen die Vibrationen definitiv von der Scheibe. Dein Ansatz mit zu viel Spiel in den Floatern (schwimmende Scheiben haben ja auch Spiel und vibrieren nicht) halte ich nicht für richtig, da in dem Fall die Scheibe sich dem Sattel hätte anpassen können. Für mich deutet alles darauf hin das die Scheibe verzogen war. Kann man leicht überprüfen, einfach mal über die Verkleidung lehnen und die Scheibe bei 70-80km/h von oben anschauen. Falls verzogen eiert sie dann hübsch.

Mit neuen Scheiben funktioniert natürlich alles wieder wunderbar, aber ich schätze du wirst das Problem wieder bekommen, wenn du nicht andere Sättel montierst. Manche haben einfach die Montagssättel montiert bekommen und da kannst du machen was du willst, du ruinierst nur die neue Scheibe wieder.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Wenn ich das so lese, dass mit den neuen Bremsscheiben das Problem behoben war, kamen die Vibrationen definitiv von der Scheibe. Dein Ansatz mit zu viel Spiel in den Floatern (schwimmende Scheiben haben ja auch Spiel und vibrieren nicht) halte ich nicht für richtig, da in dem Fall die Scheibe sich dem Sattel hätte anpassen können. Für mich deutet alles darauf hin das die Scheibe verzogen war. Kann man leicht überprüfen, einfach mal über die Verkleidung lehnen und die Scheibe bei 70-80km/h von oben anschauen. Falls verzogen eiert sie dann hübsch.

Mit neuen Scheiben funktioniert natürlich alles wieder wunderbar, aber ich schätze du wirst das Problem wieder bekommen, wenn du nicht andere Sättel montierst. Manche haben einfach die Montagssättel montiert bekommen und da kannst du machen was du willst, du ruinierst nur die neue Scheibe wieder.

Exakt diese Erfahrung habe ich auch gemacht...
 

GSX-R1000K5

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K5
Und nach wie viel gefahrenen KM wird dann das Problem wieder auftreten, wenn ich die Sättel nicht tausche? (Wenn Du Dir so sicher bist, dass ich die Montagssättel an meinem Bike habe, liegt Dir sicher auch diese Info vor.)
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Das lässt sich so einfach nicht sagen. Es ist aber definitiv so, dass es K5/K6 gibt, die laufen 100.000km mit den originalen Zangen, ohne irgendwelche Probleme, ohne jemals was daran gemacht zu haben. Dann gibt es welche, die hatten verzogene Scheiben wegen schlecht laufender Bremskolben, machen danach regelmäßig die Zangen auseinander, putzen und salben und fahren damit problemlos. Und dann gibt es einige, bei denen die Kolben trotz häufiger Pflege nicht anständig laufen, die ersetzen die Zangen dann durch Brembos oder R1/R6-Zangen.
Da die Letzteren inzwischen vermutlich alle schon umgebaut sind, könnte es natürlich sein, dass Du mit etwas Pflege Deiner Zangen keine Probleme mehr hast, das lässt sich aber von außen nicht beurteilen. Sicher gehst Du in jedem Fall mit anderen Zangen.
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Und nach wie viel gefahrenen KM wird dann das Problem wieder auftreten, wenn ich die Sättel nicht tausche? (Wenn Du Dir so sicher bist, dass ich die Montagssättel an meinem Bike habe, liegt Dir sicher auch diese Info vor.)
...ich würde sagen, sobald du das erste Mal den Rückwärtsgang einlegst und losrollst :brushteeth:
 
Oben