K5 Reifen für die Rennstrecke

bob911

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
57
Ort
Essen
Bike
GSX-R1000-K5
Hallo bin neu hier und würde mich freuen, wenn einer mir sagen könnte welcher Rennreifen für die K5 super geeignet ist.
Da ich mir das Motorrad für die Rennstrecke besorgt habe. Welcher Slik ist der beste für die K5 . Gruß bob911 :kopfkratz
 

Kahless

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
157
Punkte
43
Alter
62
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bike
GSX-R 1000 K5; GSX-R 750 K6, GSX-R 600 K5, DRZ400SM
Hi Bob911

ich selber fahre Sliks von Bridgestone 190/60 hinten und 120/70 vorn, Hinterrad etwas mehr nach hinten als gewohnt. Bin sehr zufrieden damit.

Dieses Jahr versuche ich mal eine Regenrennen mit zu machen.
 

bob911

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
57
Ort
Essen
Bike
GSX-R1000-K5
Hallo Gerd ,
welche von den slicks Bridgestone Battlax ich glaube die haben drei Mischungen von den Gummis . Ich bin mit meiner R6 Michelin Power one gefahren waren gut , und die Pirelli Diablo Superbike pro die waren super gut. Nur die K5 bin ich noch nicht gefahren. Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Regenrennen nix für mich grins meine Freund nennt mich Regengott weil ich im Regen so Fahre als wenn das Motorrad ein Fremdkörper ist lach. Fahre eh nur Renntrainning.

Gruß aus Essen bob911
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Code:
Slik war eine schottische Musikgruppe, die 1970 in Glasgow unter dem Namen Salvation gegründet wurde.

Also Super geeignet ist der Dunlop N-tec. Man kann aber auch jeden anderen Rennreifen in der passenden Größe drauf ziehen.
 

bob911

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
57
Ort
Essen
Bike
GSX-R1000-K5
Vielen Dank für die Info . Nur Musikgruppe Slik sagt mir überhaupt nichts . Ist das ein Reifenhersteller. grins OK ich habe es schon selber gemerkt das Slik mit ck geschrieben wird. Es ist doch immer wieder schön wenn es Menschen gibt die aufpassen . Lieben Gruß bob911
 

Der Bulle von Tölz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,
Also ich glaube das Motorrad ist hierbei egal. Es kommt immer mehr auf das Fahrwerk an.
Wenn du ein Dunlop- Fahrwerk hast ist der N-Tec sehr gut (aber auch teuer) und sehr schnell. :erster
Wenn du kein Dunlop - Fahrwerk hast ist der N-Tec sehr schnell zerrissen und du nicht schneller als mit einem Bridgestone.
Wenn du ein Pirelli -FW hast ist der sehr schnell... usw. :zweiter
Bridgestone Rennreifen verzeihen auch mal ein schlecht eingestelltes FW oder gar kein FW
:dritter
Ich denke für Trainings reicht Bridgestone auf jeden Fall wobei ich vorne nicht den Slick nehmen würde sondern den "Pro".
Hinten Slick ist ok. :hallodu1
gruß
 

Sammy82

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
41
Ort
Kronberg
Ich schmeiß jetzt mal den Conti Race Attack Slick in die Runde :thumbup:
Der reagiert net so narrisch aufs Fahrwerk wie ein Dunlop oder Pirelli, ist günstiger in der Anschaffung und funzt einwandfrei :dancebaby
Mischung medium/medium oder medium/endurance sollte langen damit jeder mit den Pellen klar kommt.
 

bob911

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
57
Ort
Essen
Bike
GSX-R1000-K5
Der Bulle von Tölz schrieb:
Hi,
Also ich glaube das Motorrad ist hierbei egal. Es kommt immer mehr auf das Fahrwerk an.
Wenn du ein Dunlop- Fahrwerk hast ist der N-Tec sehr gut (aber auch teuer) und sehr schnell. :erster
Wenn du kein Dunlop - Fahrwerk hast ist der N-Tec sehr schnell zerrissen und du nicht schneller als mit einem Bridgestone.
Wenn du ein Pirelli -FW hast ist der sehr schnell... usw. :zweiter
Bridgestone Rennreifen verzeihen auch mal ein schlecht eingestelltes FW oder gar kein FW
:dritter
Ich denke für Trainings reicht Bridgestone auf jeden Fall wobei ich vorne nicht den Slick nehmen würde sondern den "Pro".
Hinten Slick ist ok. :hallodu1
gruß
Hallo hallodu1
nun ich finde ich das sehr angenehm in diesem Forum und freue mich über die Antworten , die ich bekommen habe .
So wie ich es sehe, verzeiht mir, bracht man da noch ein paar Angaben. Also mein Fahrwerk ist Orginal , ich selber entwickel
mich gerade bin jetzt das 8 mal auf der Rennstrecke gewesen finde es super geil aber immer noch ein Anfänger . Erste Jahr ne
400 zx zum üben Reifen Egal Moped egal 2 und 3 dritte Jahr mit einer R6 Reifen wie voher beschrieben und Wilbers Fahrwerk super geile Kiste aber zu langsam . Nun begebe ich mich zu den großen und möchte schon eure Erfahrungen gerne hören. Da ich aus zeitlichen Gründen nur dreimal im Jahr zur Rennstrecke komme. Bleibt mir nicht die Zeit um alles aus zu probieren.
Gruß bob911
 

bob911

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
57
Ort
Essen
Bike
GSX-R1000-K5
Hallo Sammy82
Conti bin ich noch nie gefahren, selbst auf der Straße noch nicht . Was für ein Fahrwerk hast Du den in Deiner GSXR
Gruß bob911 :computer :computer
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Moin,

ich selbst schließe mich im Großen und Ganzen dem Tölzer Bullen an, Brückensteine funktionieren in 90% der Fälle, vorne in Medium und hinten in Hard.

Mich hat letztes Jahr der Dunlop KR106 am Vorderrad überzeugt und bleibe erst mal dabei in Verbindung mit dem Brücken hinten.

Das wichtigste ist immer noch das Fahrwerk.
Auch wenn die Serienfahrwerke schon ziemlich gut sind für einen Normalo bringt ein auf den Fahrer umgebautes Fahrwerk Ruhe, Stabilität und Vertrauen in die Kiste, da sinken die Rundenzeiten schon erheblich ohne viel Tamtam.

Persönlich bin ich aber der Meinung das die Slicks überbewertet werden in den Regionen in denen sich unsereins aufhält.
Profilierte Supersportreifen tun meistens ihren Dienst genauso und sind nicht so sensibel.

Was immer vergessen wird zu erwähnen, die Rundenzeiten. Ein Neuling der in Oschersleben unter 1:38 fährt braucht sicherlich andere Reifen als ein Neuer der über 1:50 für die Runde braucht. Beide Arten von Neueinsteigern gibt es nämlich.
 

Sammy82

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
41
Ort
Kronberg
bob911 schrieb:
Hallo Sammy82
Conti bin ich noch nie gefahren, selbst auf der Straße noch nicht . Was für ein Fahrwerk hast Du den in Deiner GSXR
Gruß bob911 :computer :computer

Den Conti-Slick selber bin ich noch nicht gefahren, nur die Prolilierten :wink3

Aber ein Kumpel von mir ist hellauf begeistert von den Slicks an seiner K5, auch mit Original-Fahrwerk. Hat bei Trainings in Most und Assen einwandfrei gefunzt und das Reifenbild war klasse :daumenhehe

Die Profilierten Contis sind gut, mußt nur drauf achten was für ne DOT Du erwischt und welchen Luftdruck Du nimmst (1.9 bar vorne, 1.6 bar hinten, Kalt gemessen!!!). Bei den Profilierten Race Attack Comp. aus 2008/0209 war die Tendenz zum Aufreißen gegeben, ich hatte selber nie was dran :daumenhehe
Ok, fahre hinten auch endurance (hart). Keine Ahnung wies bei medium oder soft ausschaut :kopfkratz

Jetzt fahre ich die Contis auf meine Renn-K1 mit original Fahrwerk, nix reißt auf, alles tiptop :hurraaa

Genauso bei anderen Kumpel die den Conti montiert haben :thumbup:

Wenn mein Bestand an profilierten Race Attack abgebrannt ist, kommt definitiv der Race Attack Slick drauf :thumbup:

Auch die BT003 sind top Reifen und narrensicher :thumbup:

Ich denke mal mit Contis oder Bridgestone kannste gar nix verkehrt machen :hh: :wink3
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Das verkehrte an den Contis ist dass die weichen und mittleren Mischungen sehr schnell runter sind. Da zahl ich lieber den doppelten Preis für einen Dunlop Vorderreifen und fahre ihn dafür die halbe saison.

Grüsse
Rufer
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
764
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Gibt es eigentlich mal ne Umrechnungsübersicht zu den Renngrößen?

Sprich 190xxx ist gleich ??? bei den Rennreifen :grubel
 

K6-Albo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
GSX-R1000-K5, R6 Rj11
Servus,..
es wurde hier einiges gesagt,.. nun wollte mal wiesen ob jemand auch mit 200er reifen versucht hat und ob es drauf passen und oder welche verenderungen vorgenomen wurden?
 

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
was ist denn mit dem 200er reifen von pirelli diablo superbike in sc2 mischung ? wollte dieses jahr diesen reifen evtl in osl fahren ?!
mfg
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Moin moin,

hab zu den Reifen für die Renne auch mal ne Frage. Hab die Kilo K6 erst seit 2 Wochen und war vorgestern in Spa unterwegs. Bin knapp über 3 Min. gekommen (zum ersten Mal dort). Der Reifen ist ein Bridgestone Straßenreifen S20 v und h und er war nagelneu.

Mich sprach ein Franzose an, ob der Reifen nicht grenzwertig sei. Ich überlege, aus Sicherheitsgründen (mehr Puffer), ob es Sinn macht, einen straßenzugelassenen Rennreifen (profiliert) zu montieren?

Könnt ihr mir weiterhelfen? Hatte an den Conti Race Attack endurance comp. gedacht? Oder alternativ den Pirelli Supercorsa in Straßenzulassung?
Reicht der Bridgestone oder sollte ich lieber zu was anderem greifen?

Fahre allerdings nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch auf der Straße. Brauche also einen guten Kompromiss. Und Reifenwärmer hab ich auch nicht.

Was meint ihr?2014-07-07-2382.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Mein S20 sieht nach Hockenheim noch etwas angegriffener aus. Ich bin der Meinung, dass der S20 nach einigen Runden zu heiss wird und leicht anfängt zu schmieren. Wenn schon strassenzugelassener Reifen, dann wohl eher Metzeler K3 Racetek, wurde mir zugetragen.
Meine Pirelli Slicks konnte ich leider noch nicht ausprobieren, da das Wetter nicht mitspielte....

Gruß

lomax
 

*Speeedy*

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Frankfurt am Main
Bike
GSX-R1000-K2 Rennsau
Faustregel für mich, was ich "Anfängern" immer rate:
Fangt mit dem K3 an, der ist klasse. Was der nicht abkann ist extrem heiß >50° oder halt nässe. Rundenzeiten gehen damit dann auch schon ganz ordentlich.

Wenn man dann blut geleckt hat und schneller wird, muss man sich eh in die Materie einlesen.
 

koggi

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Alter
52
Ort
Dortmund
Bike
GSXR 1000 K6
Farbe
Schwarz
Hallo,

also mal zusamengefaßt.
Bisher der Vorschlag den Metzeler K3 Racetek als straßenzugelassener Reifen

Was ist mit dem Conti Race A. endurance oder dem Supercorsaaa?

Oder kann ich den Bridgestone ohne Bedenken weiterfahren da er auch für die Rennstrecke ausreicht?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
@Koggi

Mit dem S20 kannst du auch ohne Bedenken Schotter fahren.
Der reicht für den ein oder anderen sicherlich für die Rennstrecke und/oder für den ein oder anderen auch nicht, ob der für dich taugt das kann dir keiner sagen.
Wenn du dich mit dem Reifen gut fühlst dann fahr ihn einfach, wenn nicht, na dann nimm nen anderen.
Wenn du hinfällst, egal mit welchem Reifen, dann bist du es eh selber Schuld, egal was man dir empfohlen hat.
 
Oben