K5 noch konkurrenzfähig ?

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wer sagt das eine L 2 da nicht mithalten kann. Alles bla bla wenn man sich Kitsch und Co anschaut. Selbst bursig fuhr die Zeiten.
Es ist und bleibt der Fahrer. Die Luft wird dünner und man muss entscheiden ob man stürzte in Kauf nimmt und nehmen kann.
Ist aber wie du richtig sagst der Fahrer. Klar können schnelle Leute mit allem schnell sein mit Karls K1 eben 1:29 mit einer aktuellen 10er dann 1:28 oder noch schneller. Bei BGSA wird das auch keine riesigen Sprünge bringen, es wird ihm nur deutlich leichter fallen die Fahrer die ihm im letzten Rennen auf der BMW das Leben schwer gemacht haben in Schach zu halten ohne am Ende der Geraden Kopf und Kragen beim bremsen riskieren zu müssen.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Ich persönlich finde: Wenn BGSA so wenig Rennstrecke fährt und so schnell ist, dann behalte doch die K5 und sei STOLZ über die Zeiten! !
Die K5 passt sehr gut zu Oschersleben (leicht, grosses Drehzahlband). Auf anderen Strecken ist die Differenz zu den neuen Moppeds sehr viel grösser.

Grüsse
Rufer
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
:daumen:
 

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
Glaub das wird das richtige sein .. Die k5 zu behalten
Und wenn ich nicht alle Kriege ;)
Spaß steht im Vordergrund bei mir und wenn eine suzuki denen das Wasser reichen kann und noch ne relativ gute zeit bei rein kommt

Ist der Beweis

Es geht auch mit einer 2005 Maschine mit 0 hilfs Elektronik


Ps : falls ich das Geld über haben sollte oder Mega Sponsoren hehe wäre mal ne geil aufgebaute BMW auch mal interessant :)
was mit aktuellem Material geht ;)
Träum ;)
 

Silent#125

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
35
Bike
GSX-R1000-K5 / Aprilia Tuono V4r
Servus zusammen,

kann den unterschied von ner Aprilia mit APRC und ner K5 genau sagen.
Mit der Aprilia bin ich mind. 4-5Sec schneller mit Straßenreifen als mit der K5 mit Sliks usw.

Die TC sowie Antiwheely und QS ist einfach genial.
Man dreht den Hahn im Scheitelpunkt schon voll auf und die TC regelt das einfach genial ein.
Mit der K5 hat das alles schon viel mehr mit Arbeit zu tun wobei mir die K5 auf der Renne mehr gefällt.

Wenn du am überlegen bist dann würd ich dir ne Aprilia RSV4r ab 2014 empfehlen.
Geht wie sau und die Helferlein sind einfach genial, klar ist die S1000rr auch einfach genial nur fahren da schon soooooo viele auf der Renne rum dass man denken kann es wäre ein BMWcup ;-)

Aber bitte keine unter 2013 kaufen, die sind vom Motor her noch nicht so ausgereift oder wenn das Geld nicht aufhält die neue RSV4rr 200ps und alles drinn was man braucht!

Ich liebe meine beiden sehr aber die Aprilia ist mir für die Renne einfach zu schade.

Grüße
Robert
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
kann den unterschied von ner Aprilia mit APRC und ner K5 genau sagen.
Mit der Aprilia bin ich mind. 4-5Sec schneller mit Straßenreifen als mit der K5 mit Sliks usw.
liegt es wirklich nur am Mofa oder doch eher auch daran das die Zeiten vorher noch nicht so berauschend waren und einfach die Lernkurve so 3-4 Sekunden bringt?
Wenn ich 5 Sekunden schneller werde als mit meiner 750er kauf ich sofort eine, dann gewinne ich fast jedes Hobbyrennen.
 

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
he,he ;).........@lutz66

......die richtig schnellen jungs halten einfach die schnauze ....weniger ist oft mehr ;)
ergo ...... ich hab diesen beitrag nie geschrieben.

P.S: die jungens die mit el. Fahrhelfern fahren sind SCHNELL ! das ist Fakt.

N8
:thumbsup:
 

Thomas91

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
32
Bike
GSX-R1000-K7
Ob das dann aber die richtige Fahrweise ist, ab Scheitel vollgas und Elektronik arbeiten lassen :/
Jede Elektronik macht auch mal Fehler, oder setzt aus, und dann liegt man ganz schnell flach.

Wie schon gesagt wurde, die richtig schnellen (trotzdem Hobbypiloten) bauen sogar meist das abs aus, und schalten die tc ganz niedrig, oder ganz weg.

Anfangs macht es einen sicher schneller, da man mehr Vertrauen hat (so lang ea funktioniert), aber später bremst sie einen ein.


Bin oft an Bmw's usw dran gehängt, die zieheb oft den hahn einfach nur auf, sieht man sehr gut wenn man direkt dahinter ist. Wirklich schnell ist das dann aber auch nicht, sonst hätte ich sie mit meiner ollen k7 niemals überholt.


Ich würde eine Gixxer ohne viel schnickschnack immer bevorzugen. Solang man nicht auf idm Niveau Fährt, kann man wenn man Fahren kann, nahezu alle neuen stehen lassen (ich jetzt nicht, aber echt gute Fahrer).

2 Kollegen kauften z.b. letztes Jahr eine nagelneue r1, beide waren erst langsamer als mit ihren gixxer k8 und k9. Damals hatten sie Zeiten von ca. 1:40 und 1:43 in Most. Gegen ende Saison und vielen km waren sie mal gleich schnell wie mit der Gixxer. Nun wurde im Winter das Abs ausgebaut und viele andere sachen verändert. Bin im Frühjahr gespannt!
 

Universal Racer

Forenmitglied
Reaktionen
16
Punkte
18
Bike
GSX-R 1000 K5
Eine gute Traktionskontrolle bremst einen sicher nicht ein...nach deiner Logik wären also MotoGP Piloten ohne Traktionskontrolle noch schneller :D
und stell dir "einfach den Hahn aufreißen und die Elektronik regeln lassen" mal nicht zu einfach vor. Dazu gehört große Überwindung und Mut, selbst Profis haben schon zugegeben dass sie da teilweise noch zu zögerlich sind. Aber auch wenn Du es nicht hören wilst, ein modernes Bike mit einem guten Elektronikpaket ist der K5 (serienmäßig) einfach überlegen, egal ob für Anfänger oder Profi.
 

Thomas91

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
32
Bike
GSX-R1000-K7
Dann frage ich mich wieso richtig schnelle jungs (Brünn deutlich unter 2:10) abs raus schmeißen. Und die tc ausschslten oder fast aus schalten?

Spreche hier immer vom Hobbybereich, nicht von Motogp bei denen die Elektronik mehrere hundert tausend kosten! ;)
 

Universal Racer

Forenmitglied
Reaktionen
16
Punkte
18
Bike
GSX-R 1000 K5
Beim ABS ist das was anderes, das wird auf der Renne wirklich meistens nicht benötigt, aber dass schnelle Hobbyfahrer die Traktionskontrolle ausschalten wäre mir neu.
 

Thomas91

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
32
Bike
GSX-R1000-K7
Kann nur von den jungs sprechen, mit denen ich gesprochen habe, die sind richtig flott, und fahren ohne helferchen da sie lt. ihren aussagen damit sogar langsamer sind.
 

Silent#125

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
35
Bike
GSX-R1000-K5 / Aprilia Tuono V4r
Servus,
Es kann auch an der Lernkurve liegen .
Abs ist aus ganz klar und die tc steht beim Landstraßenfahren bei Stufe 4-5 von 8 und aufm Ring 1-2 je nach gripp.
Allein der Startpilot mit dem QS reißt ernom was raus. Aber von 1:43 oder gar 1:40 in Most kann ich nur träumen. 1:51-1:49 sind so meine Richtwerte die ich zu halten Versuche.
Hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt wollt nur den Vergleich darstelle so wie ich ihm empfinde.

Wünsch euch nen schönen Tag.
Grüße
Robert
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Dann frage ich mich wieso richtig schnelle jungs (Brünn deutlich unter 2:10) abs raus schmeißen. Und die tc ausschslten oder fast aus schalten?
Weil ABS auf der Rennstrecke kein Mensch braucht außer vielleicht im Regen da könnte es helfen.
Eine richtig eingestellte TC macht nicht langsamer nur hat dazu kaum einer die Möglichkeit das ausgiebig zu testen und einzustellen und es ist bei einfachen TC mitunter nicht möglich. Dazu braucht es Datarecording.
Ich bin 1 Jahr auf der 750er mit Bazzaz TC gefahren. Im Rennen habe ich sie sehr knapp eingestellt, die musste sehr wenig regeln. Im Quali hab ich sie immer ausgestellt weil ich da meist nur 1 oder 2 Runden fahre und da bin ich voll konzentriert und brauch die TC auch nicht für den Notfall. Ich bin da im Quali meist ca. 1 Sekunde schneller als im Rennen gewesen. Liegt aber einfach auch daran das ein neuer Reifen drauf war und ich eben für meine Verhältnisse immer am absoluten Limit war. Das schaffe ich ein komplettes Rennen eher nicht.
Dann kam Bazzaz wieder raus weil eine andere ECU montiert wurde die theoretisch auch TC kann nur wurde diese nie aktiviert. Einfach weil das einstellen ohne Datarecording nicht möglich war und es keinerlei Erfahrungswerte gab. So fuhr ich 2 Jahre und wurde überall schneller was aber nix mit der nicht vorhandenen TC zu tun hatte. Datarecording habe ich nur konnte ich damit die benötigten Daten nicht loggen. Jetzt gibt es ein Update und ich werde diese TC Funktion wahrscheinlich aktivieren und testen.
Servus,
Es kann auch an der Lernkurve liegen .
Abs ist aus ganz klar und die tc steht beim Landstraßenfahren bei Stufe 4-5 von 8 und aufm Ring 1-2 je nach gripp.
Allein der Startpilot mit dem QS reißt ernom was raus. Aber von 1:43 oder gar 1:40 in Most kann ich nur träumen. 1:51-1:49 sind so meine Richtwerte die ich zu halten Versuche.
Hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt wollt nur den Vergleich darstelle so wie ich ihm empfinde.
Nun ja bei den Zeiten kannst du die TC wahrscheinlich auch auf 8 stellen ohne langsamer zu werden, wobei ich die TC nicht kenne. Es liegt eher an der richtigen Linie. Was ich damit sagen will, mit etwas Training landest du auch ohne TC bei 1:45. Schneller wirst du ja auch allein durchs wohlfühlen auf dem Moped. Was ich sagen will deine 5 Sekunden haben eher nicht so viel mit den Helferlein zu tun, es sei denn du hattest ohne diese immer zu viel Angst und deshalb kein Gas gegeben.
 

Silent#125

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
35
Bike
GSX-R1000-K5 / Aprilia Tuono V4r
Bei Aprilia ist die Stufe 8 das maximale... Da blinkt es nur noch und man hat ne Disco im Tacho .
Die tc regelt butterweich durch die drosselklappenstellung.
Würde auch gern ne tc in meiner k5 haben sowie nen QS aber das wird mir wahrscheinlich zu teuer.

Meiner Meinung nach ist tc eine gute Erfindung mit der man sicherlich schneller werden kann da man sich mehr auf die Kurve konzentrieren kann.

Wenn einer von euch sowas einbauen bzw. abstimmen kann und das noch für nen angepassten preis dann bin ich da sehr offen .
 

Thomas91

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
32
Bike
GSX-R1000-K7
Sicher nicht gesteinigt, jeder muss lernen. Aber bei den Zeiten liegt deine Verbesserung eher an der Lernkurve/gefahrenen Rennstrecken km, als am Bike.

Bin mir sicher das ich mit einer neuen bmw nicht merklich schneller wäre als mit meiner gixxer, denn auch 2:16 in Brünn ist keine Zeit, die man als sehr schnell bezeichnen kann/darf (meiner Ansicht nach).

Einfach Fahren, wenn dir die Aprilia so gut gefällt und gut tut, dann passt das doch auch gut. Das Fahren, wo man will, ein Rossi wird eh keiner mehr von uns[emoji14]
 

Silent#125

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
35
Bike
GSX-R1000-K5 / Aprilia Tuono V4r
Ne ne die Tuono fahr ich nicht mehr auf der Rennstrecke, da hab ich Zuviel Angst um die Diva.
Die gixxer ist ein sehr geiles Rennstreckenmoped auf der man sehr viel lernt, vielleicht auch weil sie keine helferlein hat.

Ich hoffe doch wir sehen uns mal und fachsimpeln bei nem Bier an der Strecke. Sowas gefällt mir immer am besten. Egal was der andere fährt einfach mal drüber ratschten und die anderen Meinungen, Gefühle usw. Hören.
 

Thomas91

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
32
Bike
GSX-R1000-K7
Bei mir wars letztes Jahr leider die letzte Saison, Wohnungskauf steht an...
Aber Anfang Mai bin ich mit Prospeed in Most als Boxenschlampe und Mechaniker für ein paar Kollegen xD
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Also wenn man in Most ne 1:49- 1:51 fährt und diese zu halten versucht, dann braucht man im Grunde keine TC. Ich bin bei Leibe nicht der Schnellste, war erst ein 3-Tagesevent in Most und hab mich gleich am 1. Mittag (zudem auch noch beim für mich ersten Event des Jahres) ordentlich in der "Haarnadel/180°" auf die Rotzbatterie gepackt, aber die oben genannten Zeiten waren anschließend mit Schiss in der Bux drin. Ohne Hahn aufreißen ab Scheitelpunkt und einer aufbaufähigen Linie.

Ohne jemanden unter den Scheffel stellen zu wollen: Es kommt drauf an von welchen Zeiten man spricht um "TC macht schneller ja/nein" sagen zu können. Gut aber für denjenigen, der den Hahn aufreißt und dank TC nicht unnötig abfliegt. Ist letzten Endes auch gefährlich für andere.

Hauptsache jeder hat Spaß mit seinem Motorrad und fühlt sich drauf wohl!
 
Oben