K5 noch konkurrenzfähig ?

BGSA

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Hi Leute, ich beschäftige mich mit den Gedanken was Rennstrecke angeht für das Jahr 2014, und frage mich, ist die k5 noch konkurrenzfähig ? Was Leistung , Handling usw angeht..

Jetzt werden einige schreiben, es kommt auf den Fahrer an, klar !!
Aber was ist wenn beide ungefähr Gleich gut bzw schnell sind und ich merke immer wieder das es wie dieses Jahr in osl ne gemachte zx10 an mir vorbeizog als gäbe es kein morgen..
200 ps am Hinterrad usw waren keine Seltenheit ..

Ich frag mich ob ich mit einer anderen "neuen" Maschine
Rsv4
S1000rr
Zx10r
Usw bei gleichem können , bessere oder angenehmere Zeiten fahren könnte ?

An meinem bike wurde einiges gemacht, aber nichts am Motor, oder tc usw

Ich sah oft vor mir s1000rr Fahrer die aus der Kurve raus beschleunigten bzw den Hahn aufdrehten als gäbe es kein morgen ..
Die Elektronik regelt das schon denken die Fahrer, ich hab alle Sinne auf 110% das ich kein Highsider produziere ...

Ich wollt gern eure Meinungen dazu hören, und eure eigenen Erfahrungen..

Ich liebe meine k5, fahre sie ja jetzt schon einige Jahre und schon paar mal auf der Rennstrecke ...
Spaß hab ich jederzeit .. Nur ärgert es mich manchmal wenn ich sehe wie die 1000 klasse so krasse leistungsunterschiede hat, wo man selbst denkt , Ähmmm fahr ich gerade eine 600 ccm Bike ?


Bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen




MfG und gehabt euch wohl.
 

BT012SS†

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Na ja, wenn man deine Zeiten fährt dann kann man ruhig über ein "aktuelles" Modell nachdenken.
Wer mit einer K5 bei 1:40 und mehr rumdümpelt ist von der Fahrerseite her auf keinem Moped in der Lage 1:30 zu fahren.

Ich hab ja selbst gesehen was die aktuellen 20 und mehr PS für einen Vorteil bieten und das man als gleichwertiger Fahrer dann keine Chance mehr hat.

Weiterhin halte ich die K5 auch für Zeiten unter 1:30 gut genug.
Mein Kumpel fuhr auf einer K1 1:29, ein anderer in Lausitz auf der K2 beim ersten Besuch dort 1:47.

Es bleibt einfach am Fahrer hängen.

Dieses Jahr fahren die Hafeneger Jungs mit Suzuki im Kreis.
Kannst ja mal gucken was die dann damit treiben so ohne ABS und ohne TC :eek:
 

Ikarus#27

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Schwierige Frage... Ich sehe es für mich so: Solange ich meine K3 nicht am Limit fahre ist ein stärkeres Bike für mich nicht sinnvoll. Was die Elektronik angeht ist klar, dass die neueren Bikes einen Vorteil haben, dieser muss aber auch erst umgesetzt werden.

Wenn du wirklich noch Reserven vom Bike her haben solltest, die zur Zeit noch nicht abgerufen werden, wirst du wahrscheinlich nur auf der Geraden schneller. Wenn du natürlich ein Bike nimmst, welches dir von der kompletten Geometrie her besser passt in Verbindung mit einem gutem Fahrwerk wäre ein wechsel sinnig. Nur von der Motorleistung her meiner Meinung nach nicht.

Und was eigentlich meistens der Fall ist: Es gibt immer jemanden der schneller ist.


Gruß
 

gsxr1000k5lkm

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Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mit einem Hinweis, wenn es dir um pure Mehrleistung geht, würde ich ein ordentliches Motortuning empfehlen. 20-25PS mehr sind bei der Kilo locker machbar. Das liegt preislich etwa bei 3.000-4.000€, also deutlich günstiger als ein neues Möppi.
 

ecki945

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Die Fragestellung ist nicht einfach zu beantworten.

Die Meinung von Karl kann ich nicht teilen. Ich denke auch Blumenpflücker können mit aktuellem Material (TC und ABS) schneller fahren als mit Ihrem bestehenden Renneisen. Die Sicherheitssysteme wie ABS und Traktionskontrolle wiegen die Fahrer in Sicherheit und korregieren den einen oder anderen Fahrfehler.

Speziell in der Beschleunigungsphase aus Kurven heraus kann ich bestätigen das die neueren Moped von BMW und Kawa Beschleunigungsvorteile haben.
 

BGSA

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Ich weiß es ist nicht leicht, man muss selbst schon oft in der Situation gewesen sein, mir viel es dieses Jahr halt sehr oft auf , bei Trainings , und rennen .. Das wenn beide fast ähnliche Zeiten fahren , der andere auf Geraden und gegengerade in osl oder aus den Kurven , hasseröder, kurz vor gegengeraden oder Richtung s/z mir richtig Meter abgenommen haben und ich nur durch mehr kurvenspeed , späteres Bremsen und halt mehr Risiko dran bleiben oder überholen konnte, reden hier von Zeiten 1.32 und tiefer ..

Ob es an der reinen Leistung liegt oder das Handling, oder Wie leicht sich das Motorrad fahren lässt kann ich nicht genau sagen , ein Mix von allen irgendwie ..

Wenn ich sage ich hab ein pc, QS , und fahre noch Serien Auspuff Yoshi Edition.. Ist das auf der renne nichts besonderes ..
Da ist zu 99% das gleiche am bike und noch viel mehr und meistens sogar Serie ..

Vielleicht ist ja jemand von einer k5 auf ein anderes bike gewechselt , und konnte die gleiche zeit viel entspannter fahren , ich rede hier von "relativ schnellen" Zeiten ..

Wie gesagt bei 1.40 usw Brauch man sich nichtmal über Reifen Gedanken machen ..
Sag ich jetzt mal im
Nachhinein ..

Freu mich auf die Beteiligung ...
Vielleicht wäre ja ein instruktor mal ratsam, jemand der über die Schulter schaut bzw hinter und vor dir , um
Kleine Details zu verbessern die das schnellere oder gleichschnelle fahren erleichtern ..
Sicherheit .. Spaß und schnell vereint ..



MfG und gehabt euch wohl.
 

BT012SS†

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Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mit einem Hinweis, wenn es dir um pure Mehrleistung geht, würde ich ein ordentliches Motortuning empfehlen. 20-25PS mehr sind bei der Kilo locker machbar. Das liegt preislich etwa bei 3.000-4.000€, also deutlich günstiger als ein neues Möppi.
Zu der Leistungssteigerung dann noch ne TC die den Kopp frei macht, nö auch wenn Ecki Recht hat mit dem Kopp.
Ich würde umsteigen und keine 5 Mille mehr in eine alte K5 stecken.
Ne falsch eingestellte TC mit Muffensausen im Popo macht langsamer.

Nimm dir mal beim Hafeneger nen Strukki der 32 und tiefer mitfahren und dich filmen kann.
Ich weiß was er dann sagt, falsche Linie, später bremsen und früher Gas geben :D
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Man darf auch die Materialermüdung nicht vergessen. Irgendwann ist das Material von dem ganzem hartem Fahren durch und bietet nicht mehr die gewollte Steifigkeit.
Ganz klar - Neues Material muß dann her!
Wenn ich schon dran denke das mir der Kollege mit nur 20 PS mehr aus jeder Kurve raus wegbeschleunigt ist, obwohl ich mit dem Messer zwischen den Zähnen in der Bremszone wieder ranfuhr und in der Kurve ihm am Hinterrad geknabbert habe - keine Chance das beim beschleunigen wieder gut zu machen. Da hilft nur deutlich weniger Fahrzeuggewicht oder halt auch Motortuning, Bremsen und Fahrwerk eh...
Denke das ist eher ne emotionale Frage! Ne K5 kannst ganz klar auch so herrichten das se schneller fährt, aber kostet halt!
Ich sach immer: Lieber mit nem langsamen Fahrzeug schnell sein, als mit nem schnellem Fahrzeug langsam!;)
Aber wenn das Geld stimmt würde ich auch nen neues Fahrzeug kaufen.
 

ecki945

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1:32er Zeiten mit ner fast serienmäßigen K5 ist schon ne Hausnummer. :thumbup:

In deinem Falle stellt sich die Frage in welchen Zeitenbereich du noch fahren möchtetst. Wenn es noch deutlich schneller gehen soll musst du schon ins Material investieren und da kommt dann einiges zusammen. Fahrwerk, Motortuning, Traktionskontrolle. Da sind die geschätzen 5000 Euro von Karl sicher nicht untertrieben. Hier stellt sich dann die Wirtschaftlichkeitsfrage. Entweder ins Alteisen investieren oder ne 1000er BMW oder Kawa kaufen. Die haben ab Werk schon mehr Leistung und die Elektronik.
 

Dr. Drehzahl

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Ich sehe das eigentlich ganz einfach: Fahrt ne Kilo K5 mal wirklich am Limit, dann verucht mit nem "aktuellen" Bike diese Zeit zu unterbieten, danach bekommste gleich nen Vertrag um in der IDM zu fahren!
Was ich meine, Typen aus der Superbike oder MotoGP würden jedem mal zeigen, was die K5 könnte.
Hier kommt doch gar keiner an diese Fähigkeiten dran! Wichtig ist doch nur, wie "die" in der Box beim Renntraining aufgestellt sind. Heizdecken, ein supertolles Fahrwerk, Rennreifen und dann schwuchtelt ein Teil einfach nur auf der Strecke rum.
Im Gegensatz dazu: Da kommen private zum Renntraing und fahren mit Serie und 25PS weniger Kreise um die Teilnehmer.
 

gsxr1000k5lkm

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Ich denke mal, dass bei deinen Zeiten an deiner Kilo bis auf den Motor nicht mehr viel Serie ist. Das Fahrwerk dürfte schon überarbeitet sein und gewichtsmäßig liegt die Kilo K5 meist 5kg unter den aktuellen Modellen(rennfertig).

Bei LKM kostet ein Tuning auf 193PS aktuell im teuersten Fall 1614€. Das wäre dann schon ein guter Leistungszuwachs, dann noch ein gut eingestelltes Bazzas dazu(etwa 1000€). Zusammen macht das 2600€ und liegt deutlich unter den 5000€....
 

Dr. Drehzahl

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GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ich würde da gar nix investieren, sondern erstmal überall 100% ausreizen, und als Fahrer dieses umsetzen.
Ein Marquez oder Rossi würden zeigen, was da wirklich geht:erster
Die würden den "Kindergarten Racern" sowas von um :auslachen:die Ohren fahren, .....:giggle::giggle::giggle:
 

schwager

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Es soll Leute geben die mit einer gutgemachten k5/6 in Osche 134, 133 er Zeiten fahren.
Auf der Geraden und Gegengeraden aber nie an einer s1000rr rankamen.
Ich würde mir das mal überlegen ob ein Wechsel nicht interessant ist.
Evtl kannst du ein paar Turns mit so etwas fahren und dir deine Meinung bilden?

Der Schwager.... Der nie schnell war...
Aber gerne gefahren ist.
 

Rocco1

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Ehrlich gesagt kann man auch mit 50 PS Spass haben, vielleicht sogar viel mehr als mit 200 PS. Kommt halt auf die Strecke an, in Salzburg oder Assen sicherlich nicht.
 

gsxr1000k5lkm

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Auf der Landstrasse sicher:thumbup:
 

Hong Kong Pfui

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Für den Rennsport würde ich mir keine teure Neue 1000er zulegen, wenn ich die zerlege, dann hat sich das Hobby erledigt.

Bissel zusätzlichen Schub gibts günstig bei Dr. Feinbein, ne funktionierende Wheelycontrol, und ein Schaltautomat und vielleicht auch ne TC gibts fair bei Hulk. Schreib die beiden mal an, und schnakk dann mal mit den beiden.

Das sollte fürs erste reichen um die Rundenzeiten zu forcieren, ohne sich finanziell unglücklich zu machen, falls die Runde mal funkensprühend neben der Strecke ended.
Damit gewinnst Du vielleicht die Zeit um darüber final nachzudenken, ob das Budget das fünfstellige Spielgeld für ne ganz Neue hergibt. Vielleicht dann sogar für ne neue Hyper Sport Kilo GSXR mit allen technischen Spielereien.
 

rufer

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Ganz klar, die K5 ist nicht mehr 100% konkurrenzfähig. Mit einer neuen BMW / Kawa hat man serienmässig 30PS mehr, da gibt es nichts zu diskutieren. Ist die Gerade lang genug, sind sie vorbei, Punkt. Auch fahren sich die neuen Moppeds einfacher, mit TC und wenig Drehmoment im unteren bereich gehts einfacher, da gibt es nichts zu diskutieren. Auch beim Handling hat sich definitiv etwas getan.

ABER. Für ein 9 Jahre altes Motorrad ist das ding immer noch unfassbar gut!!! Such mal bei einem durchschnittlichen Training einen 2. der mit einem gleich alten Motorrad schneller ist, das keine K5 ist:
2005 Kawa: Störrischer Bock mit lahmem Motor. Honda SCsowieso: Viel schwerer, viel langsamer. Auch eine serienmässige R1 sieht kein Land.
Der Fahrer müsste also schon viel besser sein...

Übrigens ist Oschersleben just die Strecke, wo mir der Leistungsnachteil der K5 am wenigsten aufgefallen ist. Habe dort auch mit Abstand die besten Resultate im Cup eingefahren. Am schlimmsten wars in Magny-Cours in einer Superpole ohne Windschatten - dort haben die 30PS so etwas von gefehlt!!! Eigentlich fehlen sie ausnahmslos auf jeder Gerade, man muss halt anderswo mehr riskieren. Das ist dann auch der Nachteil, wenn man mit unterlegenem Material weiter fährt.

Meine Meinung: Wenn neu, dann momentan BMW S1000RR oder Kawa ZX10R. Alles andere hat zuwenig Abstand zur K5.
Mein Wunschdenken wär etwas im Schlag der BMW / Kawa mit der Zuverlässigkeit der K5. Los Suzuki, nachlegen bitte!

Grüsse
Rufer
 

gsxr1000k5lkm

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Ein erstklassiges Fazit Rufer :erster:D
 

BGSA

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Ich werde den Motor " noch " in Ruhe lassen und werde versuchen es mit einer anderen Übersetzung zu probieren..

In osl z.b fuhr ich bis 1.32 tief immer noch Serien Übersetzung ..
Daher schaue ich einfach das ich noch mehr am Fahrstil und Linie und bremspunkten machen kann um diese zeit "konstant " und abrufbar zu unterbieten .. Mal schauen was das Jahr so bietet.. Leider komme ich nicht mehr als 3-4 Trainings im Jahr ... Der Spaß das mir die Rennstrecke aber gibt .. Hält unglaublich lange ... Dieses Gefühl :> ich mag es sehr ..


Auch wenn ich dieses Jahr bestimmt über das Leistungsplus bis 200 ps am hr habenden Bikes die das 3 bis 4 fache Kosten vollgestopft mit Elektronik bestimmt gemütlicher die zeit abrufen können ... Wie dem auch sei ..

Danke erstmal für die Antworten.. Ich fahre ja mit dem gleichen bike auch auf der Straße , nur andere Verkleidung .. Fahrwerksetup usw bleibt alles gleich... Nur Reifen und Verkleidung ..

Und ich liebe meine k5... Vielleicht auch deshalb weil ich nichts anderes mal so Gefahren bin wie die k5 .. Ich mein nicht das bike an sich... Sondern wenn einer mal sagt . Fahr mal meine hp4 ein Turn oder sonst was .. Fährt man doch irgendwie so ... Als wenn ... Es halt dir nicht gehört :)
 
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