K5/K6 Yoshimura Krümmer ESD

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Hallo zusammen,

hab gerade die Möglichkeit für einen Spottpreis an einen Yoshimura Titanium Krümmer zu kommen. Da der Krümmer einen 60mm Anschluss hat, brauche ich dazu natürlich auch ein passendes Verbindungsrohr inkl. ESD.
Der Tri Oval hat leider (soweit ich weiss) den Standarddurchmesser. Welche Alternativen hätte ich hier bzw. spricht durchflussmässig etwas dagegen einen Adapter von 60mm auf 51mm zu verbauen?
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Moin,

prinzipiell spricht eine Menge dagegen, von 60 auf 51mm zu verjüngen. Erst lässt du deinen Bock frei ausatmen, und dann setzt du ihm auf den letzten Metern einen Trichter an ;-)
Aber auf der Landstraße wirst du den Unterschied nicht allzu deutlich merken.

Es gibt keine Alternative zu einem Adapterstück, es sei denn du legst den Krümmer solange beiseite, bis du einen passenden ESD dazu erworben hast, so dass du mit durchgängig 60mm rauskommst.
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Hi Golitah,

mit Alternative meinte ich auch Alternativschalldämpfer zum Tri Oval den ich gerne angebracht hätte, aber ja scheinbar nicht passt. :) Das Bike wird nur auf der Rennstrecke bewegt, also sollte es mir schon auch etwas bringen (mit Abstimmung natürlich).
 

gorgoroth1

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
48
Alter
48
Ort
Schechingen
Bike
GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
Gleiche Problematik habe ich auch, allerdings mit nem Akra Krümmer. Der hat auch den 60mm Anschluss.
Da ich aber noch keinen ABE Slip-on mit 60mm gefunden habe habe ich seither die Reduzierung auf 51mm montiert und den bisherigen Dämpfer.
War damit noch nicht auf dem Prüfstand, subjektiv geht sie ab 10000rpm etwas besser als vorher.
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Also, hab ne falsche Info durchgegeben.. der Krümmer ist kein 60mm sondern der originale Yoshi, der damals in der Yoshimura Edition verbaut war.. somit ein Problem weniger und eins mehr -> suche jetzt einen Tri-Oval inkl. Verbindungsrohr:smilie_biken:
 
Oben