K5 Getriebe verschlissen???

GixxOr

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Moin zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei meinem Getriebe.
Nach Problemen mit dem 5ten Gang (ging schwer rein und flog ab und zu beim Gasanlegen wieder in den 4ten zurück) habe ich gestern meinen Motor zerlegt.

Die Teile sehen so aus:
https://picload.org/image/rdcciaiw/20161029_162418.jpg
https://picload.org/image/rdcciapr/20161029_174037.jpg
https://picload.org/image/rdcciapa/20161029_174042.jpg
https://picload.org/image/rdcciapl/20161029_174056.jpg
https://picload.org/image/rdcciapi/20161029_174114.jpg
https://picload.org/image/rdcciapw/20161029_174154.jpg
https://picload.org/image/rdcciawr/20161029_174201.jpg
https://picload.org/image/rdcciawa/20161029_174220.jpg
https://picload.org/image/rdcciawl/20161029_174234.jpg
https://picload.org/image/rdcciawi/20161029_174244.jpg
https://picload.org/image/rdcciaww/20161029_174254.jpg
https://picload.org/image/rdcciogr/20161029_174313.jpg
https://picload.org/image/rdccioga/20161029_174324.jpg
https://picload.org/image/rdcciogl/20161029_174332.jpg
https://picload.org/image/rdcciogi/20161029_174347.jpg

Könnt ihr mir sagen welche Teile da auf jeden Fall neu müssen?
Die mittlere Schaltgabel ist klar, aber die schaltet eigentlich den 3. und 4. oder?

Achja, meinen Kupplungskorb hats auch zerlegt:
https://picload.org/image/rdcciair/20161029_151058.jpg

Sonnen Scheiss findet man dann in der Ölwanne bzw. im Filter:
https://picload.org/image/rdcciacw/20161029_151045.jpg

Kennt das jemand von dem Motor?
Hat zufällig einer ne komplette Kupplung und/oder ein Getriebe rumliegen?

Dank und Gruß
Nils
 

Choo Choo

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Servus, hier wurde doch erst vor kurzem ein Motor in Teilen angeboten.
Man sieht auf den Fotos an einigen Teilen deutliche Spuren. Diese gehören getauscht. Dazu gehört auch mindestens eine Schaltklaue. Arbeite um auf Nr. sicher zu gehen nach whb. Da findest du z.b. Angaben über Toleranzwerte zw Klauen und Getrieberäder. Ist ganz schlüssig.
 

BT012SS†

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Fährst du nen Quicki auf der Renne?
 

GixxOr

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Hi,
danke schonmal für eure Antworten. Ich mache alles nach WHB, keine Angst ;). Leider steht zu manchen Teilen nichts drin. Z.B. zum Verschleiss Klauen der Zahnrädern oder den Zähnen an sich.

Und jap, ich fahre nen Bazzaz Quickshifter. Ich überleg schon das Ganze rauszuschmeissen.
Jemand Interesse? ;)

Gruß Nils
 

BT012SS†

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Wenn der Bazzaz korrekt eingestellt ist dann funktioniert der super.
Hab ich selbst jahrelang gefahren.
 

GixxOr

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Hi,
bin nun endlich dazu gekommen mich wieder an den Zusammenbau zu machen (hab gebraucht ein Getriebe plus Kupplung bekommen).
Ich hab da allerdings direkt eine Frage (siehe Bild):
https://picload.org/image/rlwidloa/20170328_145330.jpg
Wenn ich den Simmerring alleine bündig zum Gehäuse einsetze habe ich 1-2mm Luft zumGetriebelager.
Muss das so? Wird der durch den Oöldruck gegen das Gehäuse gedrückt? Kann ich den evtl mit Hylomar einkleben damit der sich nicht bewegt? Brauch ich die beiden Gummischeiben die man auch auf dem Bild sieht als Distanzen oder wofür sind die evtl?
Sorry für die Fragerei. Hab zwar beim Zerlegen das Meiste fotografiert aber genau das nicht ausreichend.
Vielen Dank vorab.

Danke und Gruß Nils
 

BT012SS†

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Der große Simmering sitzt bündig am Gehäuse und hat Luft zum Lager, korrekt.
Dafür hast du den Bund am Gehäuse, damit der vom anliegenden Öldruck nicht nach außen gedrückt wird.
Die anderen beiden sehen für mich aus wie Dichtscheiben der Ventildeckelschrauben.
Ich wüßte jetzt nicht wo die ins Getriebe passen sollten.
 

GixxOr

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Hey schonmal danke für eure Hilfe!

Hier nochmal ein genaueres Bild von den beiden Scheiben:
https://picload.org/image/rlwpcrdi/20170329_080301.jpg
https://picload.org/image/rlwpcrdw/20170329_080310.jpg

Die sind also dann sicher vom Zylinderkopfdeckel ja?
Die werden dann wohl von meinem Schlachtmotor stammen, da sind allerdings nur 2 von da und im Zylinderkopfdeckel ist keine Schraube mehr (sollten also 6 Scheiben sein).

Dann kann ich den Motor auf jed Fall weiter zusammenbauen.

Und nochmal die Frage:
Schadet es dem Dichtring im Getriebe wenn ich den mit Hylomar einklebe?

Danke und Gruß
Nils
 

BT012SS†

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Yes, sind vom Ventildeckel.
Einkleben brauchst du nicht, schadet aber auch nicht.
Der Simmering wird in den Gehäusehälften gequetscht und sitzt fest.
 

GixxOr

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Danke für deine Hilfe!
Ich mach mich direkt weiter ans Zusammenbauen.
Vielleicht geht sie morgen dann schon wieder an ;)
Freu mich.

Gruß Nils
 
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