k5: art g-pack eingebaut, ganganzeige geht nicht mehr

gummi1

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hallo
hatt schon jemand seine k5 offen und kann sagen wie
habe gestern so eine art g-pack eingebaut jezt geht meine
ganganzeige nicht mehr weis jemand schon was

# Titel von Bender geändert #
 

mdbandit

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Denke mal die Ganganzeige wird über die verschiedenen Wiederstände
der Gänge angesteuert. Verbaust Du nun ein
"G-Pack" gibst Du nur noch einen Wiedersstandswert an die DME, dann
kann logischerweise auch die Ganganzeige nicht mehr
funktionieren.
 

gummi1

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hallo
das haben wir uns nachher auch gedacht es täuscht ja einen anderen
gang vor habe das ting für 26 euro gekauft habe extra gesagt
für ne k5 das hätte er aber wissen müssen der mir es verkauft hatt
od. sagen können
 

gummi1

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k5. art g- pack eingebaut

ist im 2-3-6sten gedrosselt mit dem ting ist sie offen ganganzeige
zeigt dann 4ten an
 

Cinch

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Das war ja wohl völlig logisch...
Wenn man die Elektronik bescheißt, dann macht sie genau das was sie soll... Tja, also Schaltplan besorgen und mal grübeln, vielleicht wird sich das Problem auch garnicht lösen lassen.
 

ROSS

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k4 gang anzeige

hab eine gpack in meine k4 eingebaut , es beeinflusst das gang anzeige überhaupt nicht , alles wie gehabt! heisst das
1:- mein gpack taugt nichts (lambdatatester)
oder
2: der k4 wird dadurch nicht beeinflusst? :( :(
 

gummi1

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hallo
wo hast du das angeschlossen was hast du für ein ting
 

gummi1

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hast du ein kabel durchtrend od. ist deins mit stecker
 

ROSS

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mit stecker für 70 euro

ist unter der tank angeschlossen da wo er hingehört, wieso??????
 

gummi1

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k5. art g- pack eingebaut

haste mal die adresse hole mir dann auch so ein g-pack dann kommt
meins wieder raus sind bei dir die gänge offen
 

gummi1

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habe gerade getestet meine ist offen habe im 3ten bis 14000 gedreht
tacho 254km
 

gummi1

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mußt du testen im 2ten od.3ten wie hoch sie dann dreht
 

Der Bastler

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Zunächst eine Entschuldigung an alle, die mir zum Thema K5 und G-Pack geschrieben haben. Mein Postfach quillt über und mir fehlt die Zeit, alle Schreiben ausführlich zu beantworten.
Deswegen an dieser Stelle ein paar Worte zum G-Pack.

Zunächst die wichtigste Frage: Ist die K5 im 6. Gang und in den unteren Gängen überhaupt gedrosselt? War schon jemand auf dem Prüfstand und hat den Nachweis erbracht?

Wenn ja, benötigt die K5 – ebenfalls wie die K3 und K4 - ein G-Pack mit Leerlaufkennung (http://www.lambdatester.de). Hat das schon jemand ausprobiert, ob die K5 mit einem normalen G-Pack im Leerlauf unrund läuft?

Lässt sich die erste Frage mit JA beantworten, kann man den Kauf eines G-Packs (je nachdem mit oder ohne Leerlaufkennung) unter bestimmten Voraussetzungen in Erwägung ziehen. Vorher muss allerdings noch sehr viel gemessen werden:

Vom Gangsensor führt (bei der K1 rosa) Kabel zum Motorsteuergerät. Hiermit werden – je nach eingelegtem Gang – bestimmte Voltwerte, die sich aus den Widerständen ergeben, dem Motormanagement mitgeteilt. Anhand dieser Werte werden bestimmte Einspritz- und Zündkurven für die einzelnen Gänge bereitgestellt.

Baut man nun ein G-Pack ein so werden nur die Kurven eines Ganges bereitgestellt und ebenfalls nur ein Gang angezeigt.
Wie kann man jetzt das Motorsteuergerät überlisten?
Zunächst ist zu prüfen, ob die Werte vom rosa Kabel ( vom Gangsensor zum Steuergerät) die gleichen sind, wie die vom Steuergerät zum Tacho (Ganganzeige).

Ist dies der Fall, hat man leichtes Spiel: Das Kabel vom Motorsteuergerät zum Tacho kappen. G-Pack einbauen. Zweites Kabel (vor dem G-Pack) an das rosa Kabel löten und mit dem Kabel vom Tacho verbinden.
Hiermit ist das Problem gelöst: Die GSXR ist entdrosselt und die Ganganzeige funktioniert.

Werden allerdings unterschiedliche Werte zwischen Motorsteuergerät und Tacho weitergegeben, so müssen wir erst diese Werte kennen, um eventuell den Gangsensor umzubauen oder die Signale anderweitig zu beeinflussen.

Also: Erstmal testen und messen!!

Gruß
der Bastler
 

gummi1

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allso meine läuft im leerlauf normal so wie vorher auch grünes licht
leuchtet auch bei leerlauf nur die ganganzeige zeigt bei leerlauf
garnichts an wenn ich einen gang einlege egal welchen dann zeigt
er immer den 4ten
einbauanleitung gsxr 1000
um das g-p. einzubauen müsst ihr den tank hoch klappen u. nach einem stecker mit den kabelfarben schwarz-weiß.rosa u. blau suchen
hinterm luftfilterkasten.durchtrennt das rosa u, schwarz,weiße kabel
zwischen dem gangsensor u. stecker .das schwarz,wiße kabel aus dem gangsensor mit einem der schwarzen kabel aus dem g-p. verbinden
.das andere offene ende des schwarz,weißen kabels mit den zweiten schwarzen kabel des g-p. verbinden.das rosa kabel das zum gangsensor hinuntergeht abisolieren das andere rosa kabel das zum stecker geht mit dem g-p. verbinden. hinterher noch kontrollieren ob die neutralanzeige
funktioniert. die geht bei mir
 

gummi1

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hallo habe ich heute bekommen.
Hallo,

du hattest seinerzeit wegen der Entdrosselung der K5 angefragt.

Unsere Testreihen sind nun abgeschlossen und wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Funktion im einzelnen:
- Manipulation über Firmwareupdate auf die ECU (Steuerbox)
- Aufhebung aller Drosselstellen im 2., 3. und 6.Gang
- Ganganzeige funktioniert normal weiter
- Tachokalibrierung

Da es aber nicht auf einfache Art und Weise "plug and play" - fähig ist, können wir dieses Modul leider nicht im freien Verkauf anbieten.
Wir verbauen unser Modul lediglich im Rahmen von Optimierungen bei der K5.

Ein Beispiel für eine Optimierung der K5 zum Rennstreckenfahrzeug möchten wir dir in dem beiliegendem Diagramm vorstellen. Die Leistungsdaten sind Kupplungsleistungen. Wir möchten darauf hinweisen, dass der Motor nicht bearbeitet wurde, sondern lediglich passende Komponenten ergänzt und vorab grob abgestimmt wurden.
Bemerkenswert ist der deutliche Zuwachs schon im unteren und mittleren Bereich, welcher mit dem Einsatz von "nur" einer Komplettanlage nicht erzielt werden kann.

Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung und verbleiben

mit netten Grüßen aus Bad Lippspringe

Ihr BDperformance Team
MOTORRADPRÜFSTAND - ENTWICKLIMG - TUNING - ZUBEHÖR
Inh.: Bernd Dewald

Werkstatt: Am Vorderflöß 22, D-33175 Bad Lippspringe
Büro: In der Masch 20, 33175 Bad Lippspringe
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