K4 Hinterrad eiert minimal/Kette Mal weniger/mehr auf spannung

Rici

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Hi. Wenn ich aufgebockt hab und im ersten Gang laufen lasse, eiert das Hinterrad minimal, wobei sich die Kettenspannung ändert. Mal straff und sobald ich im Leerlauf das Rad mit der Hand drehe, hat sie die normale Spannung und ein bissle weiter gedreht ist die Kette zu straff? Liegt es an den Radlagern, Kette oder an was. Danke euch vielmals
 

Lutze66

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Kann die Kette sein die ungleich gelängt ist, liegt aber viel öfter auch an den Kettenrädern.
 

Dr. Drehzahl

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Wenn ich aufgebockt hab und im ersten Gang laufen lasse, eiert das Hinterrad minimal, wobei sich die Kettenspannung ändert.

Aufgebockt im ersten laufen lassen ist doch doof, da rappelt und eiert das Rad.
Setz dich drauf und rolle mal einen Kettenumdrehung, da sieht man viel mehr.
 

Rici

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Auch am Boden genau das selbe. Ist nur die Frage , ob ketten Satz neu, Radlager oder was anderes.
 

Lutze66

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Wie ich schon sagte, entweder Kette ungleichmäßig gelängt oder das Kettenrad.
Im 1. Gang auf dem Ständer schlackert natürlich immer alles. Wenn du das so testen wolltest müsstest du etwas mehr Drehzahl geben und dann während dessen leicht die Fußbremse treten.
Ist aber nicht wirklich praktikabel auch weil irgendwann die Bremsscheibe glüht.
Auf dem Ständer drehen per Hand und kontrollieren. Kettenlängung kann man auch mit dem Messschieber prüfen, gibt auch so Messlehren dafür.
 

Lutze66

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na ja mit neu ist es nicht zwingend geschehen. Die Zubehör Kettenräder sind leider häufig schlechterer Qualität. Da verbesserst du dann nichts da die leider nicht 100% genau zentriert sind.
Dreh das Hinterrad auf dem Montageständer bis die Kette am straffstenPunkt ist. Markiere mit einem Edding die Kette und mach eine Markierung oben am Kettenrad.
Wenn die Kette jetzt beim drehen immer dann straff ist wenn der Punkt am Kettenrad oben ist dann liegt es am Kettenrad. Ist die Kette immer am selben Punkt also nach einem kompletten Umlauf straff dann ist die Kette ungleich gelängt.
 

Dr. Drehzahl

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Also das ein Kettenrad hinten so aus der Mitte läuft, und dadurch übertrieben oval läuft, glaube ich so mal nicht.
Vielmehr glaube ich an eine ungleich gelängte Kette.
Evtl auch ne schwache 520er oder 525er Kette? Ich fahre 530 ZVM, absolut keine Probleme.
 

Lutze66

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Also das ein Kettenrad hinten so aus der Mitte läuft, und dadurch übertrieben oval läuft, glaube ich so mal nicht.
musst du nicht glauben, unzählige male aber schon genau dieses Problem gehabt. Ich erzähle so was nicht aus einer Laune heraus.
Das erste mal habe ich das so um 2007 muss das gewesen sein festgestellt.
Beim Wechsel der Übersetzung festgestellt. Ich hatte einen zweiten Kettenradträger auf dem eine andere Übersetzung montiert war.
Gewechselt und beim einstellen der Kettenspannung festgestellt das da was nicht stimmt. Auch erst mal ungleich gelängte Kette vermutet.
Später wieder auf die andere Übersetzung zurück gewechselt und alles war wieder schön. Dann den Kettenradträger im Verdacht gehabt, ja am Ende wurde das Kettenrad als Verursacher ausgemacht. Die Kettenräder auf den beiden Trägern getauscht und schon hatte das Problem der andere Träger.
Wenig später mal einem Kumpel neuen Kettensatz verkauft. In Most montiert und als der Kumpel nach 2 Turns die Kettenspannung kontrollierte meinte er was das für eine doofe Kette ist, die wäre schon ungleich gelängt. Was soll ich sagen, es war wieder das Kettenrad. Nachdem ich das auch öfter mal als Hinweis auch im Racing 4 fun gab bestätigten mir sehr viele genau diesen Fehler.
Wenn er noch das erste originale Kettenrad montiert hatte würde ich dies auch eher ausschließen, ist es schon Zubehör ist auch das Kettenrad zu vermuten.
Und es waren verschiedene Hersteller von Kettenrädern die das Problem hatten.
Seither prüfe ich das direkt bei Montage eines neuen Kettenrades.
 

agent_no6

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Also ich persönlich kenn nur ungleich gelängte Ketten. Bei mir war jedesmal wenn die Kette fertig war auch die Kette ungleichmäßig gelängt.
Eine ovales Kettenrad, kann ich mir fast nicht vorstellen.
 

Lutze66

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Hast du mal gemerkt das die Kettenräder nicht saugend auf die Bolzen gehen? Das reicht schon. Da ist nicht das Kettenrad selbst oval sondern es wird nicht 100% genau zentriert.
 

bengel85

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Kenn das auch nur von schlechten Kettenrädern. Mach das so wie Lutze sagt. Wieviel hat die Kette Kilometer drauf?
 

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Rici

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Also die Kette radlager und die beiden radlager waren nicht mehr die besten, welche die Ursache waren. Danke
 
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