K4 - Elektroniktotalausfall beim Fahren

juerit

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Mein treues K4-Schätzchen hat schon 45 Tkm runter. Ich fahre sie seit 40.000km; im Schnitt auch 3 Tage Renntraining pro Jahr.

Nun macht meine K4 Probleme - Elektroniktotalausfall beim Fahren - nach Killschalter aus/ein im Schiebebetrieb läuft der Motor normalerweise wieder:
2015: erstmalig bei großer Hitze auf der Renne aufgetreten - Landstrasse i.O.
2016: bei 25°C auf der Renne - hat zum Schluß 10 Min gedauert, bis sie wieder angesprungen ist - Landstrasse i.O.
2017: nun tritt der Elektroniktotalausfallauch auf der Landstrasseauf (nach mind 50 km Fahrt) - nach Killschalter aus/ein im Schiebebetrieb läuft der Motor wieder

Hast Du von solch einem Fehler gehört???
Wie kann ich das Problem zur allgemeinen Diskussion stellen???

ciao,
Jürgen
 

sibo87

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Ist die Batterie am Ende? Oder ein Wackelkontakt?
 

juerit

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Die Batterie ist schon alt, aber startet den Motor immer. Auch nach so einem Ausfall.
 

Lutze66

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Nun macht meine K4 Probleme - Elektroniktotalausfall beim Fahren - nach Killschalter aus/ein im
Was heisst Totalausfall, alles dunkel im Cockpit?
Killschalter aus/ein und läuft wieder, dann könntest auch mal beim Killschalter selbst den Fehler suchen.
 

juerit

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Totalausfall heißt: Drehzahlmesser auf 0, obwohl Motor im Schiebebetrieb dreht.
 

Lutze66

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wie schon gesagt, ich würde es mit dem Killschalter versuchen, eventuell noch Seitenständerschalter bzw. das dazugehörige Relais.
 

juerit

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Danke für die Anregungen. Mal sehen, was bei der Suche rauskommt. Ich werde das Ergebnis auf jeden Fall hier posten.
 

BT012SS†

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Bei allen genannten Möglichkeiten zum Thema DZM auf "0" müßte dann ebenfalls "CHEC" im Cockpit zu lesen sein.
 

juerit

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Es ist die Idee aufgetaucht, dass es am Nockenwellen- bzw Kurbelwellenpositionssensor liegen könnte.

Kennt jmd so ein Problem?

Gibt es eine Möglichkeit die Sensoren während der Fahrt zu überwachen bzw zu tracken????
 

BT012SS†

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Hat man schon von gehört, ja-.
Kontaktproblem am Stecker des NW Sensors, verschmutzter KW Sensor durch Metallabrieb hatten wir schon öfter.
 

ecki945

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Theoretisch kannst du mit der SDS-Software von Suzuki und passendem Zubehör Daten von der ECU mitloggen. Ist aber mit etwas Aufwand verbunden und die Daten müssen ja dann auch ausgewertert werden.
 

juerit

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Danke schon mal, ich werde die Spur mit den Positionssensoren weiterverfolgen.

Grüße vom Jürgen:smilie_biken:
 
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