K3 - Kupplungspedal klemmt / springt nicht auf Ursprung

Waveliner

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Moin moin Jungs & Mädels,

mein erster Post *freu* :D

vorweg ich hab SUFU versucht zu benutzen, bin aber nur teilweise fündig geworden.
Deshalb beschreibe ich das Problem mal mit einem neuen Thread.

Also......ich hab mir ne Gixxer K3 zugelegt und bin auch hammer zufrieden mit ihr, dennoch hat sie mich heute hängen lassen.

Problem 1:
Ich bin mit ihr zur Arbeit gefahren und stellte an der ersten Ampel bereits fest, das mein Kupplungspedal und mein Bremspedal nach Betätigung nicht mehr in ihre Urspungsposition zurück springen.

Bsp.: 1 Gang drin -> Neutral einlegen -> Pedal "hängt" noch nach oben ausgerichtet fest.

Das gleiche ist auch wenn ich einen anderen Gang drin habe. Ich bin dann sofort rechts ran und hab den Schaltvorgang im Stand nachgestellt und mit der Hand das Fußpedal bedient. Wenn ich die Kupplung dann leicht antippe springt sie auch in die Ursprungsposition zurück, allerdings nicht mehr von allein.

Kurzum ich kann fahren, muss aber nach jedem schalten das Pedal vorsichtig zurück in die Ausgangsposition tippen, gleiches ist mit meiner Fußbremse.

Sie hat das vorher noch nie gemacht und die Kupplung Bremse sind super gelaufen.



Problem 2:
Mein Cockpit

Ich weiß das klingt nun banal, allerdings find ich die Lösung nicht.
Ich kann im Cockpit ja Uhrzeit, Kilometer Trips etc. einstellen bzw festhalten.

Allerdings kann ich nur die Anzeige wechseln, aber nichts iwi verändern. Heißt ich wechsel zwischen Temperaturanzeige, Uhrzeit etc. hin und her, allerdings kann ich die Uhrzeit nicht einstellen bzw. den Kilometertrip nicht starten.

Und sie hat hat noch einen Knopf, der wenn ich ihn lange drücke, eine weiße LED aufblitzen lässt (dachte an einen Schaltblitz) aber iwi passiert nichts. o_O


Mein Cokpit hat nur ganze 3 Knöpfe und ich komm damit nicht zurecht....etwas peinlich ist das jetzt schon. :oops:


Könnt ihr mir aus der Klemme helfen bzw. kennt einer dieses Problem ?


Thx
 

Waveliner

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Hier hat keiner n Plan ? Dann lieber Eigenregie und ab inne Werkstatt....fail:closed2:
 

Gaskranker1127

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Ich würd vorher die Schaltstange von der Schaltwelle abnehmen und erstmal sicherstellen daß der Schalthebel auf der Raste noch läuft. Wer im Februar im Streusalz rumfährt muss sich nicht wundern wenn die Dinger fest gehen. Wenn Schalt- und Bremshebel nicht sauber laufen zerlegen, putzen, fetten und nicht mehr im Salz rumfahren! Wenn der Schalthebel nicht zurück läuft machst die Schaltgabeln hin.

@karl: War das Problem mit der losen Schaltnockenschraube nicht ab der K3 behoben?
 

BT012SS†

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Wenn ich die Kupplung dann leicht antippe springt sie auch in die Ursprungsposition zurück, allerdings nicht mehr von allein.

War das Problem mit der losen Schaltnockenschraube nicht ab der K3 behoben?
Weiß man ob da in den letzten 10 Jahren mal einer dran war oder die Feder gebrochen ist?
Oben das Zitat ließ mich eigentlich von einem festsitzenden Hebel nicht ausgehen.
Aber wenn der Fußbremshebel ebenfalls nicht frei läuft wäre das ja auch eine Option für den Schalthebel.
 

Waveliner

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Also die Maschine hat 20K runter, die hat sehr viel gestanden -> allerdings sieht die aus wie aus der Vitrine !!! (gut jetzt durch das miese Wetter etwas schmutzig).

Tüv ging anstandsloß drüber (was nichts heißen muss, ich weiß)

Ich hab eine andere Fußrastenanlage dran, die war aber schon beim Kauf dran und sie hat auch einwandfrei funktioniert.

Das mit dem Streusalz und der daraus resultierenden "Verstopfung" werd ich heute nachsehen.

Ich kann mir da auch selbst keine Reim drauf machen, wieso die Pedale mit einem mal klemmen, zumal die beiden ja unabhängig voneinander arbeiten.

Die "Feder" von der ihr sprecht, wo sitzt die ? Ist die oben in einem der Bilder zu sehen ?



(Nebenbei sei gesagt ich hab n Mechaniker, der wird dann die haarigen Sachen übernehmen [oder wenns ganz schlimm wird die Werkstatt])
 

physio

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Hast du evt das neue Motorrad gründlich mit dem Dampfstrahler bearbeitet(oder der Vorbesitzer)? Wenn die aussieht wie aus der Vitriene sind evt die Züge und Wellen "trockengeputzt". Nimm doch erst mal Kettenspray und wd40 zur Hand und öl mal die Züge. Wenn die länger stand kann da was festgerostet sein.
Gruss Uli
 

scad

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ich bin auch immer für´s selbst machen, zumindest was den fuhrpark un so angeht :giggle aber wenn du auf dem foto oben die feder nicht erkennen kannst solltest du dir deinen kumpel mit ins boot nehmen bevor du etwas zerlegst was nacher ein anderer zusammenknusseln soll weil du nicht weiter kommst. so sachen sind immer klasse...:gruebel:
 

Waveliner

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Moin moin,

also ich habe gestern mal die Schaltstange abgerschaubt und wieder sauber gemacht und gefettet (das drum herum in Augenschein genommen und geputzt)........jetzt ist es noch schlimmer :( jetzt springt das Gangpedal gar nicht mehr zurück. Bleibt halt in der Psition stehen in die ich es gedrückt habe, lässt sich dann aber wieder auf "neutral" schieben und bleibt auch dort. Ich muss heute nochmal ran und mir das mal haarklein ansehen. Ob da nicht was abgenutzt ist etc. ich fand es sah in Orndung aus und habe es wieder zusammengebaut.

Die Feder, oben, habe ich gesehen aber DAS lass ich lieber machen, das hab ich ich noch nicht gemacht und mir fehlt da denke ich Vorwissen, was zuerst gemacht werden muss etc.

Mopped ist net mit Dampfstrahler etc. von mir gereinigt worden, hoffe vom Vorbesitzer ebenfalls nicht -> (sie kommt von einem Händler)

Danke für eure Antworten.
 

Gaskranker1127

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Du sollst die Raste abschrauben! Die ist von hinten mit einer Mutter mit Sicherungblech verschraubt, und auf der Welle der Raste ist der Schalthebel gelagert, ich meine mit ner Messingbuchse. Die Welle und die Buchse machst schön sauber, dann anständig fetten und wieder zusammenschrauben, sichern und gut.

@physio: Wenn Du den Kupplungszug mit WD40 behandelst kannst Dir nen neuen kaufen, der ist teflonbeschichtet, das quillt unter Öl auf, dann ist der Zug im Eimer.
 

Waveliner

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Baaaam :D

@Gaskranker1127 danke für den Tipp mit dem Kupplungszug, ich wäre heute dazu geneigt gewesen das zu tun, WENN sie gestern abend nicht endlich wieder funktioniert hätte. :D

Hab die Teile nochmal abgenommen und alles gründlich abgeputzt und dann nochmal geschmiert (grob gesagt eigentlich genau wie das erste mal).

Mit dem Unterschied das diesesmal irgendwie alles wieder hinhaute.

Sie schaltet und springt danach in die Ursprungsstellung :german:drink:blume:

Das gleiche ging dann auch rechts mit dem Bremspedal, nachdem wir gestern die Bremsflüssigkeit abgelassen und die Bremse dann neu befüllt und eingestellt haben.....ich hoffe einfach mal, das ich das nun unter Verschleiß oder "Standzeit" verbuchen kann und nichts gravierendes noch folgen wird.


Big THX 2 you Guys :3dosenbiker:
 

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Ist Möppi gesund, freut sich der Mensch:D
 

Waveliner

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Mich eigentlich auch.....aber wie gesagt 2 mal ausgebaut. ...wieder eingebaut und ich weiß nicht was los war.....aber geht alles (positiv denken !!!!!) :)
 
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