K2 zeigt keine Drehzahl an

Leutnant_JO

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Moin zusammen,

habe ein Problem mit meiner Kilo K2.
Der Drehzahlmesser ist ohne Funktion.
Habe auf die Sensoren getippt, und habe den Kurbelwellensensor schon durchgemessen.
Scheint ok zu sein.

Laut Werkstatthandbuch, läuft der Motor auch nicht, wenn dort ein Defekt vorliegt.

Der Motor läuft aber einwandfrei, und auch sonst funktioniert alles Tadellos.

Wenn ich die Zündung einschalte, führt der Tacho seinen Selbsttest durch. Da geht auch der Drehzahlmesser einwandfrei. Daher wollte ich den Tacho eigentlich auch ausschließen ?!?
 

sibo87

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Bei meiner K2 hatte der Drehzahlmesser Aussetzer, heisst er ging während der Fahrt auf 0 und nach ein paar Sekunden wieder auf die richtige Drehzahl. War jedoch nicht so wie bei dir dass gar nichts ging. Bei mir war es damals die Batterie
 

Leutnant_JO

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Batterie ist neu. Daran liegt es nicht....

Drehzahlmesser macht keinen muchs.... Nix...
Ausser den Selbsttest am Anfang.... :(
 

BT012SS†

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Dein Drehzahlmesser bekommt sein Signal vom Steuergerät. Es gibt also keine Verbindung von da zum Cockpit.
Evt. ein Pin am Steuergerät oder am Kombistecker vermodert, defekt oder gebrochen. Verbindungstecker zum Cockpit prüfen, Durchgang von hinten nach vorne messen, etc.pp.
Der Selbsttest passiert aufgrund der angelegten Spannung bei "Zündung ein", ist also theoretisch ganz der DZM.
Anhand deines WHB ist das ja ganz einfach nachvollziehbar mit der Elektronenverbindung :)
Wenn alles i.O. scheint dann mal die ECU mit einem Kollegen aus der Nachbarschaft tauschen.
Zur Not hab ich noch eine hier liegen.
 

Leutnant_JO

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Das mit dem Durchmessen vom Cockpit zur ECU haben wir gestern probiert.
Leider haben wir nicht so kleine Messspitzen, und mussten als Verbindung eine Büroklammer nehmen.
Funktioniert hat das alles aber nicht.

Die Stecker sehen alle in Ordnung aus.
 

BT012SS†

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Solange du keinen Durchgang von der ECU zum DZM messen kannst .................... na dann suchen woran es liegt :)
 

Leutnant_JO

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weißt du zufällig genau welche Kabelfarbe dafür zuständig ist?!
Das kann man aus dem Stromlaufplan leider nicht entnehmen.
 

Leutnant_JO

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Soooo..
haben es gerade nochmal probiert, indem wir an die Messspitzen Stecknadeln geklebt haben. Tolle Sache ;)

Scheint also wirklich ein Kabelbruch eines einzelnen Kabels vorzuliegen.
Das Gelb/Blaue Kabel piept nicht durch.
Haben es kurzerhand überbrückt, und siehe da, Drehzahl ! :)

Werden es also nun überbrücken und verlegen.

Danke für die Hilfestellung.
 

BT012SS†

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Schön, ich wollte gerade pausieren und das WHB aufschlagen :)
 
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