K2 - Fehlercode c11 und c12, Magnetschalter schaltet nicht frei

TeaK

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K2
Einen Wunderschönen,

habe eine K2 WVBL, welche ich für den Saisonstart nach dem Winter nun wieder aufwecken möchte. Die anfänglichen Startprobleme habe ich per Überbrückung zunächst lösen können, jedoch lief sie total unrund, weshalb ich die Kerzen ausgebaut und gesäubert habe. Dies hat aber auch keine richtige Besserung ergeben, aber zumindest lief sie...

Beim nächsten Startversuch einen Tag später, erst sprang sie an, lief aber immer noch unrund, ging sie irgendwann aus (alles nur im Stand) und seitdem dreht der Anlasser nicht mehr, Magnetschalter klickt, gibt den Anlasser aber anscheinend nicht frei... Fehlercodes c11 und c12 werden angezeigt...nen neuen, gebrauchten Nockenwellensensor hab ich bereits eingebaut, Kurbelwellensensor ist im Zulauf... zusätzlich habe ich noch einen neuen Magnetschalter geordert, da beim jetzigen sich einmal das Plastik zwischen die Kontakte geschmolzen hat, wodurch der Kontakt unterbrochen war und sie deshalb nicht mehr ansprang...dieses hatte ich aber beheben können...

Ich habe gelesen, dass es womöglich auch an der Batterie liegen könnte, die, obwohl erst ein Jahr alt, möglicherweise defekt ist und deshalb Fehler im Display anzeigt, obwohl diese Sensoren gar nicht defekt sind...Steckverbindungen habe ich optisch gecheckt, kein Bruch zu erkennen... Mittlerweile bin ich mit meinem Latein fast am Ende und frage deshalb einmal bei euch nach, ob ihr mir einen Tip geben könnt, bzw. ob jemand ähnlich Erfahrungen hiermit machen musste, da ich dieses Problem im Forum nicht gefunden habe...

PS: Umkippsensor und Seitenständersensor schließe ich aus.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ich würde auf die Batterie tippen ( und deren Kontakte, Massekabel am Rahmen ?)
 

TeaK

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K2
Ich werde heute eine neue holen in der Hoffnung, dass es sich damit erledigt hat...hatte gelesen, dass bei falscher oder zu geringer Batteriespannung es zu imaginären Fehleranzeigen kommen kann...
 

TeaK

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K2
Guten Morgen,

habe gestern noch eine neue Batterie und einen neuen Magnetschalter eingebaut. Magnetschalter klackt wie gewohnt, nur leider wird der Anlasser immer noch nicht angesteuert...Die Fehlercodes sind nun bis auf C13 und C21 reduziert. Da der Luftfilterkasten nicht drauf ist, sind diese Fehler nachvollziehbar und nicht zu berücksichtigen... Langsam habe ich das Gefühl, dass der Anlasser defekt ist...was denkt ihr? Auch diesen wechseln?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
mess doch mal, ob Strom am Anlasser ankommt, wenn der MagnetSchalter klackt
 

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
133
Punkte
43
Alter
39
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Als ich mein letztes Bike aufgebaut habe, hat das Anlasser Relais auch geklackt. Es hat aber nicht geschaltet.
Es kann einfach dahinter nix raus.
Du könntest es einfach mal mit einem DICKEN Kabel für ein oder zwei Sekunden überbrücken. Dann siehst du ja, ob dein Anlasser dreht.
 

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
133
Punkte
43
Alter
39
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Mist, kaum einen Kommentar hier abgegeben und schon hat es mich wohl auch erwischt.
Relais klackt und überbrücken hilft nicht. Anlasser dreht nicht.
Gestern unterwegs passiert. Meine Kumpels haben mich nach jeder Pause anschieben dürfen.
Da ist die Tage wohl schrauben angesagt.
Ich vermute aber stark, dass der Anlasser hinüber ist.
 

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Bei meiner K1 hatte ich jahrelang das Problem, daß der Anlasser hie und da scheinbar zu schwach zum Starten war. Daheim losgefahren, am Bahnübergang oder der Tankstelle konnte ich nicht mehr starten. Nach 3min ging's wieder oder ich hab sie angerannt, daheim nochmal probiert: Kein Problem. Tage- bis monatelang startete sie wieder einwandfrei, ... jedenfalls:
Irgendwann blieb es dann endlich mal dabei, daß sie auch daheim dauerhaft nicht starten konnte (als wäre die Batterie zu schwach), und als ich dann am Massekabel (Batterie -> Motor) angerissen hab, sprang sie tadellos an.
Es gibt bei der K1 (K2) eigentlich nur Kupplungsschalter, Start-Taste (wenn die defekt sind, tut sich beim Antippen überhaupt nichts), Batterie, Starter-Relais hinter der Batterie, Starter-Motor. Und eben die dicken Verbindungen dazwischen - reinige mal die Kontakte, also Massekabel zum Motor, Kontakte am Starter-Relais, ggf Batteriepole, Anschluß am Anlasser.
Ansonsten: Batterie ab (!!!), Tank hoch, der Starter-Motor ist nur mit 2 Schrauben (und 1 Kabel) befestigt, dann kannst ihn herausziehen und mal an eine Autobatterie hängen.
 

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
133
Punkte
43
Alter
39
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Meine Gute läuft seit gestern wieder. Wie vermutet war es der Anlasser.
Jetzt wird es witzig - wer ein paar Schrauberpannen lesen möchte, einfach weiterlesen - ansonsten endet die Geschichte hier.
Der Vorbesitzer hat mir einen Anlasser mitgegeben.
Ich dachte natürlich: Super! Kurz tauschen. Fertig.
Aber vorher teste ich nochmal das Relais. Es war aber wie bereits vermutet vollkommen ok.
Also doch der Anlasser.
Kabel geht ja von der Batterie auf der linken Seite nach vorn.
Also linke Seitenverkleidung runter. Kein Anlasser da.
Ah ok, Kabel geht nach rechts rüber, also rechte Seitenverkleidung runter.
Da ist er ja. Ah super... ich Idiot hätte einfach nur den Tank hochklappen müssen :BangHead:
Egal. Anlasser raus... Nanu, das ist ja gar kein originaler... Nix drauf außer ein Kleber "Made in Korea".
Naja, der andere ist ja original. Eingebaut. Test. Es tut sich... NIX :5bomb:
Also gut, zerlege ich die Kacke halt. Bei Made in Korea war das Kabel einer Kohle gerissen. Macht ja nix. Ich habe ja einen zweiten. Da hole ich einfach die Kohle rüber.
Also den originalen geöffnet... Also versucht... Ging nur mit Gewalt. Sehr viel Gewalt. Innen ein Bild der Zerstörung. Die Kontaktleitungen vom Eingang zu den Kohlen waren durchgeschmolzen und das halbe Innenleben kam mir entgegen.
Die Kohlen hatten einen anderen Halter. Ich habe den trotzdem angepasst und wollte die eine Kohle ersetzen.
Ich bin dran gescheitert das Innenleben wieder zusammenzusetzen, da die Kohlen bei dem Korea-Teil durch die Federn so stark nach innen gedrückt werden, dass man NIEMALS die Teile zusammenbekommt. Keine Ahnung, wie der Montiert wurde. Ich habe es bestimmt 1h lang versucht.
Dann habe ich den ganzen Rotz wutentbrannt in die Tonne getreten und mir einen gebrauchten Anlasser bestellt.
Gestern kam er ein, in zwei Minuten war er eingebaut und die Mühle läuft wieder.
So einfach kann es gehen.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Hauptsache, sie läuft wieder.

Sitzen bleiben!
 
Oben