K1/K2 Kilogixxer für die Rennstrecke

Ramsay

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Moin,

mein Name ist Burkhard und ich lebe im Ruhrgebiet. Normalerweise bin ich mit einer SC59 Fireblade unterwegs.

Nun überlege ich, mir eine Kilogixxer für gelegentliche Rennstreckentrainings anzuschaffen. Konkret dachte ich dabei an eine K1 oder K2. Suzuki hat - im Gegensatz zu manchem Konkurrenten - ihrem Supersportler schon zu Anfang der 2000'er Jahre eine Benzineinspritzung spendiert. Das eröffnet Möglichkeiten für eine Traktionskontrolle und eine Leistungssteigerung mittels Bazzaz oder RapidBike. Die Serienleistung von 160 PS ist ja auch schon recht ordentlich.

Nun würde ich gerne wissen, worauf ich bei einer K1/K2 besonders zu achten habe. Gibt es irgendwelche bekannte Schwachstellen, die es zu beseitigen gilt?

Wie sieht es mit dem Serienfahrwerk aus? Reicht das zunächst mal für ein Rookie-Training?

Und zuguterletzt, wie sieht es mit der Schrauberfreundlichkeit aus? Kommt man überall gut dran und lässt sich die Verkleidung leicht ab- und wieder anbauen?

Für alle Antworten bedanke ich mich schon einmal.

Linke Hand zum Gruße

Burkhard
 

Gongo

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Dann zieh auch eine k3/4 in betracht. Gibt's oft schon fertig mit schicken teilen und 2. Satz Felgen für 2500-3000€

Zumindest von der k4 kann ich sagen das sie schrauberfreundlich ist.
Die serienteile des Fahrwerks sind schon für ziemlich schnelle runden gut. Viel schneller als die aller meisten meinen.

Bei der k3/4 KANN die bremse Probleme machen auf der Strecke. Meistens tut sie das auch , da helfen nur andere Sättel (R1 ca 200€ Satz ) stahlflex und evtl gleich ne gescheite Pumpe
 

ecki945

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Meine Ex Renn K2 war pflegeleicht. Einzig die 6 kolbenzangen sind etwas pflegeintensiver. Ansonsten keine probleme.
 

türkish rossi

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Ich mein zu meiner K2 Zeit gehört zu haben,irgendwo beim Getriebe gäbe es so eine kleine Schraube die sich eventuell lösen kann und einen großen Schaden verursachen kann.
Und wie schon ecki schrieb,die Bremse .
Sonst hatte ich nicht zu meckern.
 

Space

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Das mit der Schraube ist die Schraube von dem Schaltwalzenhebel. Wenn die in der ganzen Zeit nicht auf gegangen ist wird sie es jetzt auch nicht mehr tun.

Die K1-2 ist sehr Schrauberfreundlich.

Bremse und Fahrwerk revidieren und freude haben würde ich sagen.
 

BT012SS†

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Außerdem gibt´s keinen großen Schaden, man kann nur nimmer schalten.
 

türkish rossi

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Da soll doch einer mal sagen ich würde nie übertreiben.:D
 

Ramsay

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Danke für die Antworten.

Meine Blade liebe ich heiß und innig, aber schraubertechnisch ist sie eine Katastrophe. Irgendwie ist die mir auch noch zu neu, um sie im Kiesbett zu versenken.

Natürlich würde ich auch eine neuere Gixxe nehmen. Eine K7 würde mir vorzüglich gefallen.Vom finanziellen Rahmen passen aber die K1/K2 am besten. Bei mobile.de gibt es schon brauchbare Angebote um die 3000 Euronen. Alles in allem erscheint mir Suzuki da das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten.

Ab K3 soll es da ein Problem mit Rahmenbrüchen gegeben zu haben. Muss ich da speziell auf was achten? Da sollen ja Verstärkungen eingeklebt worden zu sein.
 

ecki945

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Falls du mit traktionskontrolle liebäugelst würde ich k3 oder neuer kaufen weil diese schon ne 32 bit ecu haben. Vorher "nur"16bit.
 

Thomas91

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Falls es eine K7 werden sollte, schau mal in den Anzeigenbereich, würde meine gerade Verkaufen. Oder PN.

Gixxer sind eigendlich alle super, wenn alle anderen Pannen/defekte haben, Fahren die Suzukis munter weiter. Zwar fehlen ihnen ein paar PS (hatte ich jedoch keine großen probleme damit), aber sie halten 1a!
 

Erpel1

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Rahmenbrüche gab es nur in extremen Einzelfällen, da wurde mittels Rückruf nachgebessert (wenn der nicht gemacht wurde, gibts den auch heute noch kostenfrei). Das war allerdings bei der K5/K6.
Im Endeffekt habe ich nur wenige Male an Hondas gearbeitet, da ist mir meine Suzuki doch tausendmal lieber...
Mit entsprechenden Modifikationen am Fahrwerk (vielleicht noch eine zugekaufte Gabel mit Radialaufnahmen und anderen Sätteln?!) ist die alte Dame fit für den Ring.
Der Rest wurde ja alles schon erwähnt.
 

F03IDDEN

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Hallo, habe leider erst eben den Verlauf gelesen und habe genau den Wechsel von Blade auf K1 hinter mir.
Also, konkret kann ich dir sagen, dass die Blade vom Fahrwerk und Handling her um Welten besser ist, genauso wie die Gasannahme/Dosierbarkeit (liegt wahrscheinlich an 16-32Bit ECU). Desweiteren hat die K1, K2 keine AHK, erst ab K5. Jetzt kommt das ABER: Die K1 (also meine) hatte auf dem Papier 5PS und 5Nm mehr. Subjektiv war der Unterschied wie von 600 (Blade) auf 1000 (K1). Hatte kaum glauben können das die K1 besser geht als eine 7 Jahre neuere Honda, aber es ist/war definitiv so!
Die Schraube die Probleme macht nennt sich Schaltnockenschraube (nur einige K1 Modelle betroffen), welche dich eine neue Kupplungsdichtung ~10€ und etwas Loctite kostet. Ist in max. 1-2 Stunden erledigt! Desweiteren gibt es ja bei Honda das gerne verschwiegene Beschichtungsproblem (was ich damals auch hatte), wovon alle meine Suzukis (600 K1, 600 K3, 1000 K1, 1000 K3, 1000 K5) bisher nicht betroffen waren! Und vom Schrauben her sind die Suzukis eh die Referenz! Bei Honda braucht man bald 2 Tage um die Ventile einzustellen! Zusammenfassend kann ich dir nur sagen bei den ganzen Suzukis die ich hatte, dass in meinen Augen zwar das Fahrwerk jedes mal etwas schlechter war, dafür wirklich der ganze Rest wesentlich besser. Bei der 1000er K1 ist das Preis/Leistungsverhältniss in meinen Augen absolut unschlagbar! Die K3 hat im Prinzip den selben Motor wie die K1 (bis auf 4 Entlüftungsbohrungen) und ist dieser relativ ähnlich, bzw in allen Punkten ein wenig verbessert. Das Preis/Leistungsverhältniss ist manchmal in meinen Augen jedoch zu teuer. Die K5, denke ich ist von der Basis her absolut das Maß der Dinge! Sie hat alles was man braucht, die Leistung ist deutlich nochmal mehr wie bei der K1, habe bei mir nur ein paar Kleinigkeiten geändert und muss sagen, dass ich mehr als nur zufrieden bin, was die Leistung angeht. Desweiteren ist die AHK (Serie) schon ziemlich gut und fein. Bei der Bremse meinen viele, das diese schlecht sei, bei meiner kann ich leider nicht mitreden, da ich von Anfang an R1 Sättel mit Brembo INOX Scheiben fahre, bremsen tut sie einwandfrei. Einzig das Fahrwerk ist in meinen Augen nicht so auf dem Stand der Dinge. Deswegen denke ich, dass dieses bald Wilber oder Öhlins weichen wird. K7 und L1 bin ich ebenfalls schon gefahren und muss sagen, dass zwar das Fahrwerk und Bremsen sehr sind, dafür (subjektiv) die Leistung sich nicht nach angeblichen 185PS anfühlt.
 
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