K1-Federelemente in SZR

Rocco1

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Ich fahre in meiner SZR Gabel und Federbein der 1000er K1.

Ich habe jetzt mal gemessen nach dem letzten WE auf dem STC.

Gabel (5 Ringe sichtbar, Werte gemessen am Tauchrohr):
120 mm voll ausgefedert
95 mm Stand unbelastet -25 mm
90 mm Stand mit Fahrer -30 mm
16 mm Rest bei maximaler Einfederung -104 mm

Federbein (gemessen am Auspuff):
808 mm voll ausgefedert =130 mm am FB
785 mm Stand unbelastet, also -23 mm
730 mm Stand mit Fahrer, also -78 mm

Was sagt ihr zu diesen Eckwerten? Die Federwege sind IIRC 120 mm vorn und 130 mm hinten. Demnach ist doch die hintere Feder viel zu weich? Wird wohl an der anderen Hebelei der SZR liegen. Vorne passt es dagegen.

Wobei erst mal festzuhalten ist, dass diese Showa-Elemente im Gegensatz zu den Piaoli-Serienzeug viel sämiger arbeiten. Auf dem arschglatten Spreewaldring kann man überhaupt nichts negativ anmerken.
 

BT012SS†

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78mm Negativfederweg ist schon ne Hausnummer.
Ich glaube das du damit dann ruckzuck in Schräglage auf Anschlag kommst, wenn dann noch ne Bodenwelle kommt haste wohl ein Problem.
Wenn ich dann an die MC-Schikane in Osche denke, da wird das dann ein Schaukelpferd werden.
Solltest du was dran tun.
 

Rocco1

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Nee, ich glaube ich hab' da einen gewaltigen Denkfehler drin. Ich habe diese Werte gemessen am Ende des Endtopfes, also praktisch am Ende eines Hebels. Der absolute Wert muss ja am Federbein viel geringer sein. Ich stehe gerade ein wenig auf'm Schlauch wie ich das korrekt messen/berechnen sollte. Ich habe zum Boden gemessen.

Ist von der Achse gerade hoch der richtigere Weg? Ich muss gleich noch mal in die Garage... :cubabe
 

Rocco1

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Gertrud: Wenn ich nach den gängigen Werten im Internet gehe (habe mir gerade als PS-Abonnent den Artikel der Motorrad runtergeladen) stehen da folgende Grundrichtwerte:

Am Vorderrad Am Hinterrad
N1 N2 N1 N2
min. 25 mm min. 35 mm min. 5 mm min. 30 mm
max. 35 mm max. 45 mm max. 15 mm max. 40 mm


Gemessen habe ich jetzt hinten von der Achse senkrecht zum Heck an einem Punkt:
555 mm ausgefedert
535 mm N1 -20 mm
485 mm N2 -50 mm

Hiesse also ich sollte dann das FB etwas mehr vorspannen dann müsste es passen.

Vorne könnte ich die Vorspannung sogar etwas mehr zurücknehmen. Da die Gabel absolut nicht auf Block geht beim Bremsen und 16 mm übrig lässt passt das wohl so insgesamt doch ganz gut.

Da die SZR rennfertig etwa auf 160 Kilo kommt müssen die Federelemente mit der 40 Kilo schwereren K1 ja eher in Richtung weich tendieren?
 

Digitalfahrer

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Rocco schrieb:
Da die SZR rennfertig etwa auf 160 Kilo kommt müssen die Federelemente mit der 40 Kilo schwereren K1 ja eher in Richtung weich tendieren?

Warum denn in Richtung weich?
Die Federn sind doch eher zu hart, wenn das darauf lastende Gewicht (die 160Kg anstelle den 200Kg) geringer ist :daumendreh

Bei einer K1 geht die Gabel auf Block bei einer saftigen Bremsung, bei dir nicht?
Zu weich werden sie dann wohl nicht sein :drink

Gruss
 

Rocco1

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Digitalfahrer schrieb:
Rocco schrieb:
Da die SZR rennfertig etwa auf 160 Kilo kommt müssen die Federelemente mit der 40 Kilo schwereren K1 ja eher in Richtung weich tendieren?

Warum denn in Richtung weich?
Die Federn sind doch eher zu hart, wenn das darauf lastende Gewicht (die 160Kg anstelle den 200Kg) geringer ist :daumendreh

Bei einer K1 geht die Gabel auf Block bei einer saftigen Bremsung, bei dir nicht?
Zu weich werden sie dann wohl nicht sein :drink

Für die SZR nicht, für die K1 sind sie wohl eher einen Tick zu weiche meine ich, wenn Du selbst sagst dass da die Gabel auf Block geht.

Alles in allem sind Gabel und Federbein aber super für Großserienteile gegen das bockige Paioli-Zeug. Fasziniert mich eigentlich das Ansprechverhalten. Nur das Öhlins-Federbein meiner FZR ist besser. ;)
 

Digitalfahrer

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Habe es so verstanden, dass du das Weich auf deine SZR beziehst :boing
Na klar, andersrum gesehen verstehe ich die Aussage!

Bin aber der Meinung, dass nur weil eine Gabel auf Block bei einer saftigen Bremsung geht, diese nicht zwangsläufig zu weich ist :daumenhehe
 

Rocco1

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Digitalfahrer schrieb:
Bin aber der Meinung, dass nur weil eine Gabel auf Block bei einer saftigen Bremsung geht, diese nicht zwangsläufig zu weich ist :daumenhehe

Da gibt's doch eigentlich unterm Strich nur 2 Möglichkeiten: Feder zu weich oder zu wenig Druckstufendämpfung.
 
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