K1 Antrieb macht Sorgen :-(

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Hallo Freunde,

frisch aus den Harz (mit Kurzbesuch Domäne) zurück ärgert mich die alte Lady.

Zur Vorgeschichte.

Die Kilooma habe ich letztes Jahr ungepflegt übernommen und sie lief xxx. Klappe im Auspuff wurde deaktiviert und Kabel ausgepinnt.

Nachdem ich Kerzen. alle Öle und Filter getauscht hatte, die DK synchronisiert und Poti auf c- gestell, zeigte es mir nach wie vor C29 mit Fi im Cockpit an.

Lief nattürlich auch nur bis 7.000 Umin.

Alle Leitungen gecheckt und überall Durchgang. Kann ja nur noch an den Kontakten oder Motor liegen. Oder?

Naja, ich habe die Klappen mal entfernt und von Nikko den GangWiderstand montiert. Die Fi belibt aus aber der DK-Motor ackert weiterhin fleissig beim Start "knatter knatter knatter".

Kupplungszug gewechselt, weil die Kupplung brutal schwer geht (mein Empfinden) und sie Schnecke gereinigt + gefettet:

Was mir jetzt bei warmen Motor auffällt:

- es "klongt" gelegentlich wenn ich an der Kreuzung/Ampel anhalte. Vermutlich rechte Motorseite.
- die Gasannahme von Standgas bis ca 2.000 ist nicht sauber. Als würde sie sich verschlucken oder das Poti einen Ausetzter haben. darüber hinaus ist alles bestens.
- die Kupplung ist mit 37k schon am Ende. Es ist zwar kein Vergleich aber die Kilogixxe geht mit 16/44 schlechter aufs HR als die TL1000R mit 17/44.

Was sind das für Symptome? Muss ich die Kpl inkl. Federn wechseln? Das 10W40 teilsyn von Polo rauswerfen? Muss ich den STVA Motor ausbauen und Löten? Muss ich Lagerschalen checken (kotz) ?

VG
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Den Fehler C29 zeigte Sie dir an weil der Stellklappenmotor vielleicht nicht abgeklemmt ist und die Klappe nicht auf Offen steht ? Dazu passt das bei 7000 U schluss ist ! Könnte auch dran liegen das sich die oberen Drosselklappen nicht richtig öffnen ? Ein rattert wie du es beschreibst darf es dort nicht geben ! Nur beim Zündung anmachen rattert mal kurz die Selbstdiagnose und danach ist Schluss!
 
  • Like
Reaktionen: 13.

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Danke für deine Antwort harri.


Damit auch andere die Lösung später wissen.

Problem 1: Die oberen Klappen hatten das Problem verursacht. Der Stellmotor.

Problem 2: von der DL bekannt. Das Lager bzw der Sitz im äusseren Kupplungskorb war verschlissen. Daher Bewegung/Spiel der ganzen Kupplung. Anderer Korb und Ruhe.
Nebenbei die 12 a und b eingesetzt und Korb mit drei weiteren Löchern versehen.
Auf 10W50er gegangen und nun keinerlei Probleme mehr.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Frage zur ZKD.

Welche Stärke hat die Originale?

Finde im Netz 0.45 und 0.76mm.

Vielen Dank.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.459
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
originale hat 0.76mm, die 0.45mm ist für höhere Kompression, aber damit stimmen die Steuerzeiten nicht mehr ganz und wärme stabil ist die auch nicht, die Originale ist dreilagig
 
Zuletzt bearbeitet:

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
So. Nachdem Kupplungszug, Kupplung komplett und Kupplungschnecke erneuert habe, gab es keine Besserung bei der Hand- bzw Auslösekraft.

Somit auf Hydraulik aus dem Suzukiregal umgestellt.
Nicht ganz Plug and Play aber mit deutlichen Komfortgewinn.

So denn.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Moin.

Da ich aktuell eh nicht mit der K1 fahre und mich das Klopfen oder Klongklong bei heißen Öl im Leerlauf mit und ohne Kupplung auch davon abrät, werde ich den Antrieb öffnen.

Um an die KW Lagerschalen und Pleuellager zu kommen, werde ich bestimmt wieder den Kopf abnehmen müssen 🤔?

Wenn ja, welche Steuerkette ist haltbarer als die nun mehr 38.000 und 20Jahre alte oder reicht eine neuer Originale?

Weiterhin die Frage zu Lagerschalen. Gibt es verstärkte Lager die mit leicht modifizierter Leistung besser zurecht kommen oder wieder neue Originale?

Oder sinds nicht die Lager, sondern die Ausgleichswelle oder Anlasserfreilauf oder oder Glaskugelreiben.

Möchte die K1 gern nächstes Jahr wieder nutzen und das sportlich.

VG aus Herbstdepression.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Um an die KW Lagerschalen und Pleuellager zu kommen, werde ich bestimmt wieder den Kopf abnehmen müssen 🤔?
Besser/ einfacher ist das, und die 12 Schrauben machen den Bock nicht fett

Wenn ja, welche Steuerkette ist haltbarer als die nun mehr 38.000 und 20Jahre alte oder reicht eine neuer Originale?
Original reicht, warum schon tauschen? Es gibt ein Verschleismaß. Meine Steuerketten hatten das nach 100000 km noch nicht erreicht...


Weiterhin die Frage zu Lagerschalen. Gibt es verstärkte Lager die mit leicht modifizierter Leistung besser zurecht kommen oder wieder neue Originale?

Verstärkte Schalen gibt es m.W. nicht, wichtig ist das Spaltmaß, also ausmessen. Die Leistung ist dann egal.

Oder sinds nicht die Lager, sondern die Ausgleichswelle oder Anlasserfreilauf oder oder Glaskugelreiben.
Oder hat der Kupplungskorb übermässiges Axialspiel??
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Danke dir für den Hinweis.

Den inneren und äußeren Korb hatte ich in 22 gegen einen anderen gebrauchten getauscht.

Auf den ersten Fahrten war auch Ruhe aber gut ich hatte Ohrstöpsel wg MittelohrEntzündung drin. Dann noch in der Gruppe, da achtet man auf andere Dinge.
Aber im Sommer ist das Geräusch wieder im Stand aufgetreten.

Kann gut sein, dass der gebrauchte Korb auch schon einen weg hatte. Die Ruckdämpferfedern waren auch schon recht locker.

Vielleicht auch das alte Nadellager eingelaufen.

Ich prüfe das mal und sehe dann weiter👍
 
Oben