K1 1000 nimmt im ersten Gang Gas weg

Wigi

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Moin ihr Lieben,

folgendes Problem, meine GSX-R K1 1000 nimmt im ersten Gang ab einer Drehzahl von ca. 5000 Umdrehungen von selbst Gas weg, sehr ruckartig und nur für den Bruchteil einer Sekunde, allerdings lange und doll genug um einer kräftigen Bremsung gleich zu kommen.
Danach gibt sie wieder ganz normal Gas, ich habe dieses Phänomen nur im ersten Gang und auch nicht immer. Habe im Internet leider wenig dazu gefunden. Die Beiträge, die ich fand schlugen vor sich den Seitenständer und den Motorstopschalter anzugucken, ich habe bei mir allerdings keinerlei Aufälligkeiten finden können, alles sitzt stramm und federt nicht etwa leicht zurück oder ähnliches. Bei der Gelegenheit habe ich gleich geschaut, ob der Kippschalter evtl. lose oder sonst wie beeinträchtigt ist, aber auch da kein Erfolg.

Ich bin nun, wieder mal, am Ende mit meinem Latein und hatte gehofft ihr könntet mir ein weiteres Mal mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Grüße, der Wigi :daumen:
 

Hänsgen

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Mein 1. Tip:
...Benzinfilter (Sieb), reinigen um event. auszuschließen... ähnliche Symtome an 'ner K7, 32.000Km gehabt, Filter schwarz:angry2:. Reinigung mit Bremsenreiniger:brushteeth: danach wieder i.O.:laughing4:
Gruß
Andi
 

ecki945

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die Info sind leider etwas dürftig. Um zu prüfen ob es sich um ein elektrisches Problem handelt wäre es hilfreich zu beobachten ob der Drehzahlmessser auf "0" geht wenn dieses Gaswegnehmen auftritt.

Kannst du diese Verhalten auch auf dem Montageständer im ersten Gang simulieren?
 
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Wigi

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Danke für die ganzen Anregungen :daumen:, werde morgen mal eure Vorschläge abarbeiten und versuchen sie im Stand auf touren zu bringen, oder im Zweifelsfall eine kleine Runde zu drehen um den Drehzahlmesser mal etwas zu beobachten.
 

Wigi

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Soo, da bin ich wieder. Habe also den Benzinfilter ausgebaut, das Massekabel geprüft und alles ist in Ordnung. Filter ist sauber und das Massekabel sitzt Bombenfest. Habe die Maschine danach aufgebockt und wiederholt auf 6000 - 8000 Umdrehung aufgedreht, alles kein Problem. Bin heute leider nicht zu einer Testfahrt gekommen, werde das aber die nächsten Tage nachholen und euch dann noch mal berichten.
 

wolfma

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Ist jetzt off-Topic, aber wie hast Du das Filter ausgebaut? Das geht doch gar nicht auszubauen, oder?
 

Wigi

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@wolfma Habe die Kraftstoffpumpe ausgebaut und den Vorfilter gereinigt, dieser war allerdings nahezu sauber, weswegen ich davon ausgehe, dass der Hauptfilter es ebenfalls ist ^^

Ein kleines Update: Ich bin heute eine größere Strecke gefahren und kann nun berichten, dass das Ruckeln (oder besser Gasaussetzer) immer noch auftritt, allerdings nicht nur im ersten Gang, sondern auch im 2 und ebenfalls nicht nur ab einer Drehzahl von 5000, sondern durchaus in jedem Drehzahlbereich. Ich hatte zweimal Aussetzer während ich im zweiten Gang aus einem Kreisverkehr gefahren bin und zweimal auf gerade Strecke beim Beschleunigen.
Ich habe die Maschine testweise mehrmals ganz langsam im ersten Gang auf ca. 10.000 Umdrehungen beschleunigt, ohne Probleme. Sie zickt ebenfalls nicht, wenn ich sie auf hoher Geschwindigkeit halte, lediglich beim Beschleunigen treten diese elenden Aussetzer auf.
Ich habe in vielen Beiträgen, die ein ähnliches Problem hatten gelesen, dass man sich dem Vergaser widmen soll, wahrscheinlich werde ich das bei nächster Gelegenheit tun, wobei ich so langsam das Gefühl habe, dass der Umkippsensor etwas damit zu tun haben könnte. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
 

malle187

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..., dass man sich dem Vergaser widmen soll, ...

Den wirst du bei deiner K1 lange suchen können, da die bereits über eine Einspritzung verfügt ;)
Wurde die Frage, ob der Drehzahlmesser/Cockpit ebenfalls bei den Unterbrechungen ausgeht, schon beantwortet?

Ein Wackelkontakt am Seitenständerschalter könnte auch solche Probleme hervor rufen. Sollte auch mal geprüft werden.
 
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Wigi

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@malle187 haha, danke für den Hinweis, dann brauche ich mir die Mühe ja nicht machen :p

Wollte gerade noch einen "edit" hinzufügen bezüglich des Drehzahlmessers, der geht nicht auf Null, sondern sackt nur einmal mit dem Aussetzer ab und korrigiert sich sofort. Da das alles buchstäblich innerhalb dem Burchteil einer Sekunde passiert ist es schwer da ein Auge drauf zu haben : /

Werde mich dann noch mal dem Steitenständerschalter widmen :daumen:

Kann es evtl. auch die Kupplung sein? Vor einiger Zeit wurde der Kupplungskorb gewechselt, vielleicht hängt es auch damit zusammen?
 

Lutze66

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Wenn der Drehzahlmesser abfällt muss es schon ein Problem der Zündung sein. Seitenständer ist nicht so unwahrscheinlich.
Umkippsensor, wenn der abstellt musst du normalerweise erst die Zündung einmal aus und wieder anmachen bevor der Motor wieder läuft. Sollte normal auch bei der K1 so sein, leg ich meine Hand aber nicht für ins Feuer.
 
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FTT

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So wie du das beschreibst muss es ein Wackelkontakt sein. Entweder setzt die Zündung in dem Moment kurz aus wie der Lutz sagt, kann ein Seitenständer Schalter, OT Sensor oder ähnliches sein, oder auch ein generelles Elektrik problem. Totschalter, Zündschloss, Massekabel wären z.b. möglich. Oder ganz banal mal Plus und Minusklemme an der Batterie prüfen ob die fest sind.
Sind kürzlich Reparaturen durchgeführt worden, wo Stecker abgezogen wurden oder Batterie abgeklemmt? Ich würde in dem Fall erstmal diese Dinge prüfen.
 

Wigi

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Bin jetzt leider erst mal drei Wochen auf Montage, danach werde ich mir mal alles in Ruhe anschauen, danke für die Anregungen Jungs :daumen:
 
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