K&N Luftfilter und Verbrauch

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6622
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Dieses Thema kam auch in dem Forum vor wo ich vorher war.
Die Sportluftfilter ,egal welcher Hersteller, bringen nix. Es reicht der ganz normalen Luffi aus.

Hier eine Aussage von einem User des anderen Forums......

Im Zuge eines Zufallblitzbesuches bei Tuner Hannes Löhr von LKM, war ich über dessen Statement nicht überrascht.
Er stellte in vielen Prüfstandsläufen fest was ich schon lange vermutet habe, bei den heutigen Serienbelassenen Motoren vertraut er auf die Originalluftfilter. Er sagt das die heutigen Luftfiltergehäuse werkseitig so perfekt ausgeklügelt aufgebaut sind, dass es allein mit Plug&Play Sportluftfiltern zu keinem Leistungsgewinn kommt, eher zu einem Verlust. Erst bei aufwändigen Rennumbauten mit modifizierten Luftfiltergehäusen und CDIs, macht der Einsatz von Sport- und Raceluftfiltern in unseren heutigen Mopeten Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Dieses Thema kam auch in dem Forum vor wo ich vorher war.
Die Sportluftfilter ,egal welcher Hersteller, bringen nix. Es reicht der ganz normalen Luffi aus.

Hier eine Aussage von einem User des anderen Forums......

Im Zuge eines Zufallblitzbesuches bei Tuner Hannes Löhr von LKM, war ich über dessen Statement nicht überrascht.
Er stellte in vielen Prüfstandsläufen fest was ich schon lange vermutet habe, bei den heutigen Serienbelassenen Motoren vertraut er auf die Originalluftfilter. Er sagt das die heutigen Luftfiltergehäuse werkseitig so perfekt ausgeklügelt aufgebaut sind, dass es allein mit Plug&Play Sportluftfiltern zu keinem Leistungsgewinn kommt, eher zu einem Verlust. Erst bei aufwändigen Rennumbauten mit modifizierten Luftfiltergehäusen und CDIs, macht der Einsatz von Sport- und Raceluftfiltern in unseren heutigen Mopeten Sinn.
Du hast alles gesagt . Daumen hoch. Mehr ist zu diesem Thema nicht mehr zu sagen. meine Meinung.
 

Erzgebirgs-Biker

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Alter
48
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz-Blau
Hallo Leuz, ich habe meiner guten einen K&N Luftfilter gegönnt. Meine Recherchen zum Thema Kosten/Nutzen und Benzinverbrauch sind widersprüchlich. Viele sagten mir, dass der Filter zu höherem Benzinverbrauch führt. Hier meine Erfahrungen damit:

1. Die ersten 200 km hatte ich einen Verbrauch über 8 Liter / 100 Km bei moderatem Fahren (üblich 5.0 bis 5.3).
2. Nach 350 Km hatte sich der Verbrauch kontinuierlich gesenkt bis auf 4.6 Liter/100 Km. Die Elektronik hat sich wohl eingepegelt. Netto habe ich etwa 0,3 L /100 Km weniger Verbauch.

Nebeneffekte sind ein deutlich satteres Brummeln (etwas lauter/kerniger). Bei 3-4k rpm habe ich ein höhrenswertes Stakato am Ansaugtrakt. Und sie hat deutlich mehr Punch beim beschleunigen. Nach dem Umbau fühlt sich "TC Stufe 2" wie "TC off" an und das neue "Off" ist einfach nur brutal.:5obsessed::0307-yeah:

Hat wer ähnliche/andere Erfahrungen mit K&N o.ä. Luftfiltern? (Bitte nur Fakten, Danke)
Bringt das was? Habe ich auch vor.
 
Oben