kürzere Übersetzung

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Dodo, welchen Reifen hast du im Augenblick drauf ?
Ich bin mir ziemlich sicher mit einem weicheren Reifen regelt die TC nicht so extrem.
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Woher weisst du das? Hast du die ECU programmiert? In die TC kann man sehr viel mehr Daten einfließen lassen. Ob das an diesem Modell der Fall ist weiß ich nicht, es gibt aber Modelle wo die TC direkt mit Fehlermeldungen reagiert auf eine kürzere Übersetzung.
Bei welchen Motorrädern?
Das allein die kürzere Übersetzung und dadurch schnelleres ansprechen dafür sorgt halte ich eher für ein Gerücht.
Ein Gerücht? Hm, dann schwindeln wohl die Hersteller und die KFZ-Experten:
Man kann mit dem einen Zahn weniger genau so anfahren wie auch im Original. Das würde das Problem nicht erklären.
Kann man. Man kann auch mit der längeren Übersetzung und mehr Gas und langsamer Einkuppeln genau so schnell anfahren, wie mit der kürzeren Übersetzung, was dann zum selben Regeln der TC führt. Wie der Schlupf erzeugt wird, ist nebensächlich.
Ich lese auch nicht das das Phänomen nur im 1. Gang beim anfahren auftritt. Ist es in allen Gängen so?
Weshalb sollte das so sein? Wo hast Du das gelesen?
Die Erklärung von befieg halte ich da für wahrscheinlicher.
Nein, ist sie nicht.

Es geht ja nicht darum, was man machen kann, sondern was notwendig und sinnvoll ist. Ein ABS hat ja auch keine Informationen über das Gesamtgewicht, die Gripverhältnisse des Fahrbahnbelages oder den Lenkwinkel, obwohl man das durchaus so machen könnte.

Die TC soll übermäßigen Schlupf verhindern und dafür ist die Übersetzung herzlich uninteressant, weshalb sie nicht detektiert wird. Es wird nur über die ohnehin vorhandenen ABS-Sensoren der Drehzahlunterschied gemessen. Mehr braucht es dafür nicht und mehr Sensoren hat so eine GSX auch gar nicht dafür. Wo sollte denn der Sensor sitzen, der die Sekundärübersetzung misst? Dazu müssten ja am Kettenritzel und am Kettenrad je ein Sensor die Drehzahlen messen. Habe ich noch bei keinem Moped gesehen, dass da so etwas verbaut wurde. Bei keinem.

Es gibt auch Systeme, die in Schräglage funktionieren und dafür die Gyrosensoren nutzen aber auch die benötigen keine Info über die Übersetzung, weil der Grip der Fahrbahn, der auch nicht anders detektiert wird, als über die ABS-Sensoren, viel wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
das könnte man ja ganz einfach mit drehzahl und geschwindigkeit machen,und die sensoren gibts ja wohl
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ein Gerücht? Hm, dann schwindeln wohl die Hersteller und die KFZ-Experten:
Was hat das mit dem Thema zu tun? Es geht darum das man das Gas nach wie vor auch mit einem Zahn weniger so dosieren kann als wäre mit dem Zahn mehr unterwegs.
Es geht ja nicht darum, was man machen kann, sondern was notwendig und sinnvoll ist.
Nein genau darum geht es nicht, sondern darum was gemacht wurde.
Die ECU erkennt unplausible Signale zwischen Hinterradgeschwindigkeit und den errechneten Motordrehzahlen die dazu passen würde. Das Motorrad läuft nicht mehr wie in Serie vorgesehen. Höhere Drehzahl als gerade zu erwarten wäre, könnte auch eine schleifende Kupplung sein um einen plötzlichen Drehzahlsprung zu verhindern wenn die Kupplung wieder greift, greift die TC vorausschauend ein.

Ein ABS hat ja auch keine Informationen über das Gesamtgewicht, die Gripverhältnisse des Fahrbahnbelages oder den Lenkwinkel, obwohl man das durchaus so machen könnte.
Das moderne ABS-Systeme auch heute schon auf eine Menge weiterer Signale reagieren als die Raddrehzahlsensoren sollte dir bekannt sein.
Die TC soll übermäßigen Schlupf verhindern und dafür ist die Übersetzung herzlich uninteressant, weshalb sie nicht detektiert wird. Es wird nur über die ohnehin vorhandenen ABS-Sensoren der Drehzahlunterschied gemessen. Mehr braucht es dafür nicht und mehr Sensoren hat so eine GSX auch gar nicht dafür. Wo sollte denn der Sensor sitzen, der die Sekundärübersetzung misst? Dazu müssten ja am Kettenritzel und am Kettenrad je ein Sensor die Drehzahlen messen. Habe ich noch bei keinem Moped gesehen, dass da so etwas verbaut wurde. Bei keinem.
Da ist dein Horizont wohl sehr eng. Nehmen wir die GSXR. Die hat einen Gangsensor und kennt die Motordrehzahl. Daraus lassen sich all diese Werte ermitteln. Bei einer bestimmten gemessenen Geschwindigkeit wird ein bestimmtes Drehzahlniveau erwartet, passt das nicht reagiert die ECU. Andere Motorräder können das auch, die begrenzen zum Beispiel die Leistung über Geschwindigkeitssignale und dies selbst ohne Gangsensor auch in bestimmten Gängen. Die ECU errechnet den Gang. Nehmen wir Honda aber auch andere Hersteller wie z.B.Triumph. Die verzichteten für ABS und TC auf Hinterradsensoren. Es wurde weiterhin der Getriebesensor benutzt. Später zum Beispiel bei Honda auch den Fireblades blieb der Getriebesensor montiert obwohl auch ein Hinterradsensor verbaut wurde. Unplausible Werte zwischen Getriebe und Hinterradsensoren führten zu Fehlermeldungen. Um die TC sauber arbeiten zu lassen musste bei kürzerer Übersetzung das Signal des Getriebesensors durch einen Tachokonverter korrigiert werden. Umgekehrt wurde der Tacho über einen Konverter korrigiert ohne das die Übersetzung geändert war, führte dies ebenfalls zu Fehlermeldungen. Der Konverter musste nicht wie üblich am Getriebesensor montiert werden sondern direkt vor dem Tacho eingeschliffen werden um die ECU zu umgehen.
Wozu es also einen Sensor am Ritzel und Kettenrad braucht wie du sagst müsstest du selbst mal drüber nachdenken. Hinterrad ist ja schließlich der ABS/TC-Sensor Ritzel vorne übernimmt die Motordrehzahl in Verbindung mit Gangsensor oder noch vorhandenem Getriebesensor.

Die TC soll übermäßigen Schlupf verhindern und dafür ist die Übersetzung herzlich uninteressant, weshalb sie nicht detektiert wird. Es wird nur über die ohnehin vorhandenen ABS-Sensoren der Drehzahlunterschied gemessen.
Wir haben ja noch keine Antwort vom Threadersteller. Nach deiner Theorie dürfte dieses mehr dann nur im 1. Gang auswirken. Es werden ja nur Raddrehzahlsensoren verwendet. Bedeutet die TC greift zum Beispiel bei 3% Schlupf ein. Die werden im 1. Gang sehr schnell erreicht. Je höher der Gang desto weniger wirkt sich die Änderung der Übersetzung aus. In höheren Gängen dürfte sie also nicht wild blinken.

Ich bin mir ziemlich sicher das nicht wenige TC auch bei einen schnellen Anstieg der Motordrehzahl einen Eingriff auslösen. Ebenso tun sie dies ja auch in Abhängigkeit von der Schräglage, es werden also mehr als 2 Sensoren verwendet.
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Wenn Du mich beleidigen möchtest, dann klinke ich mich aus. Ich habe Dir erklärt, wie aktuelle TC-Systeme funktionieren. Wenn Du lieber Deinen eigenen Spekulationen folgen möchtest, dann tu das. Ciao
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wenn Du mich beleidigen möchtest, dann klinke ich mich aus. Ich habe Dir erklärt, wie aktuelle TC-Systeme funktionieren.
Dann erzähl doch mal worauf dein Wissen beruht, ist so, hat nicht wirklich viel Gehalt. Deine Falschaussagen habe ich dir doch belegt, wozu willst du Sensoren an Ritzeln montieren wenn dies durch andere vorhandene Sensorik übernommen wird? Du warst der Meinung es braucht dafür zusätzliche Sensoren. Die TC regelt das Drehmoment am Hinterrad runter, welches Drehmoment vorhanden ist dazu braucht es wiederum Motordrehzahl und Radgeschwindigkeiten. Die Traktionskontrolle hat zum Beispiel die Funktion des Schaltautomaten unterbunden wenn in Schräglage bei regelnder TC versucht wurde zu schalten. Du behauptest es werden nur 2 Sensoren benutzt, der Schlupf errechnet und fertig.
So arbeiten einfache TC aus dem Zubehör. Andere wie Bazzaz regeln über den Anstieg der Motordrehzahl ganz ohne Raddrehzahlsensoren. Und moderne Serien TC greifen noch viele weitere Daten ab.
Was tatsächlich am hier diskutierten Modell genutzt wird mag ich nicht zu sagen, frage mich aber wie du so sicher sein kannst.

Für dich habe ich dann mal noch die Technikabteilung bei Ktm befragt, ok gefragt haben andere ich habe es für dich raus gesucht.
Hier ab 3:20 min wird dir geholfen.
Jetzt habe ich glatt den link vergessen:
 
Zuletzt bearbeitet:

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
ihr könnte gerne lang und heftig diskutieren, aber lasst die das mit den beleidigungen!
 

Dodo

Forenmitglied
Reaktionen
69
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hollabrunn, 2020 Gemeinde Hollabrunn, Österreich
Bike
Suzuki GSXS 1000
also um das nochmals klar zu stellen. habe die original reifen drauf. wenn ich zuvor mit TC stufe 1 bei 50km/h mit gang 6 gas gegeben habe hat nichts geflackert nichts geleuchtet. so in die garage rein einen zahn kürzer übersetzt rausgefahren das ganze nochmals gemacht. alles bei trockenem wetter nur eine stunde später. auf einmal leuchtet flackert TC lampe.
so hab ich mich deutlich ausgedrückt. hat nix mit reifen nix mit ersten gang zu tun. und bei 70 - 80km/h hob i no kann schlupf das regeln muss so bären stark is de suzi nicht. hatte 4 jahre jetzt eine 1290 duke wo ich 50 000 km raufgefahren bin und bei dieser würd ich mir das eher einreden lassen.
wie gesagt vorher war es nicht ein zahn kürzer und es blinkt
gruss
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
da ist definitiv was defekt.
um im 6 die tc ans leuchten bringen, da würde das ding eher auf der seite liegen, prüf mal die steckerverbindungen und sensoren.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Bei welchen Motorrädern?
Ich hatte ja schon von der Honda geschrieben, da du mir vermutlich nicht glauben würdest:

Kürzere Endübersetzung für die CBR1000RR-R

Großer Kritikpunkt an der aktuellen Fireblade Generation war ihre lange Übersetzung, die nicht einfach anzupassen war. Änderungen überforderten schnell die Software und Traktionskontrolle, was bisher nur mit dem HRC Race Kit-Steuergerät zu lösen war. Für 2022 soll sich das nun ändern, denn einerseits wurde eine kürzere Endübersetzung mit 43 statt bisher 40 Zähnen gewählt. Andererseits schreibt Honda von einer "frei wählbaren Übersetzung", was wohl bedeutet, dass die Elektronik nun mehr Spielraum für Anpassungen gibt.
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Wir sprachen hier aber explizit über die GSX-S1000, die nicht, wie die Honda, eine 6-Achsen IMU oder ähnliches hat. Du wirfst einfach die Systeme durcheinander. Aber gut, ich merke schon, wohin Deine Reise geht …..
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Dann erzähl doch mal worauf dein Wissen beruht, ist so, hat nicht wirklich viel Gehalt. Deine Falschaussagen habe ich dir doch belegt,
Du hast überhaupt nichts belegt (erst recht keine angeblichen Falschaussagen), sondern nur etwas behauptet.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Du hast das KTM-Video gesehen? Du hast den Artikel bezüglich der Fireblade gelesen?
Wir sprachen hier aber explizit über die GSX-S1000, die nicht, wie die Honda, eine 6-Achsen IMU oder ähnliches hat. Du wirfst einfach die Systeme durcheinander.
Nur du sprachst nicht über die GSX-S1000 du hast verallgemeinert, eine TC arbeitet nur mit 2 Sensoren Vorder-und Hinterraddrehzahl.
Du hast behauptet man würde an Ritzel und Kettenrad zusätzliche Sensoren benötigen, vollkommener Blödsinn aber du wirst es nicht zugeben wollen.
Du beschreibst die TC eines Motorrades und kommst dann mit einem link für Pkw aber es geht dir plötzlich wo du merkst das deine Aussagen voll daneben waren damit das explizit die GSX-1000S gemeint war. Stellst aber direkt nach meinem ersten Post meine Aussage in Frage das es Modelle gibt wo dies der Fall ist und willst ein Beispiel. Habe ich dir gegeben, plötzlich willst davon nichts mehr Wissen.
Im Gegensatz zu dir habe ich in meinem ersten Post darauf hingewiesen das ich nicht weiß ob es hier bei diesem Modell auch der Fall ist. Du bist dir ganz sicher das die GSX-S einzig die Sensoren der Raddrehzahlen nutzt, daher die Frage woher dieses Wissen kommt.


Wenn man die Übersetzung vorn um einen Zahn weniger verkürzt, erhöht sich das Raddrehmoment im ersten Gang spürbar. Das sorgt für weniger Traktion, weil mehr Kraft am Rad zerrt und damit die TC regeln muss.
Ja komisch das dieses Phänomen bei ihm aber auch im 6.Gang bei 4000 Umdrehungen auftritt wo das Drehmoment welches der Motor liefert noch eher gering ist. Beim maximalen Drehmoment müsste sie ja dann auf Dauerlicht gehen. Deine Theorie mit dem mehr an Drehmoment weil die Übersetzung kürzer ist hätte dann ja früher auch zum ansprechen führen müssen nur zu einem anderen Zeitpunkt. Hier ist das Problem sicher ein anderes als das mehr an Drehmoment.

Lies doch einfach noch einmal diesen Blödsinn mit den Sensoren, dann solltest du selbst drauf kommen das es Blödsinn ist.
Die TC soll übermäßigen Schlupf verhindern und dafür ist die Übersetzung herzlich uninteressant, weshalb sie nicht detektiert wird. Es wird nur über die ohnehin vorhandenen ABS-Sensoren der Drehzahlunterschied gemessen. Mehr braucht es dafür nicht und mehr Sensoren hat so eine GSX auch gar nicht dafür. Wo sollte denn der Sensor sitzen, der die Sekundärübersetzung misst? Dazu müssten ja am Kettenritzel und am Kettenrad je ein Sensor die Drehzahlen messen. Habe ich noch bei keinem Moped gesehen, dass da so etwas verbaut wurde. Bei keinem.

Ich denke hier weiß keiner genau welche Sensorik bei der GSX-S Einfluß hat.(außer den Radsensoren)
Wenn nicht andere sagen würden das sei bekannt bei der GSX-S dann würde ich sagen der Hinterradsensor bekommt kein sauberes Signal mehr weil irgendwas minimal verstellt ist und die TC spinnt deshalb.
Das KTM mehr einfließen lässt wurde in dem Video gesagt. Das die Fireblade auf Grund der Übersetzung Probleme macht habe ich dir auch gezeigt. Da brauchst du nicht mit der IMU kommen die reagiert auf Grund der geänderten Übersetzung nicht anders als mit original.

Deine Aussage das nur die beiden Raddrehzahlsensoren Einfluß haben halte ich eher für unwahrscheinlich. Die GSX-S hat ja auch noch einen Gangsensor und so könnte die TC auch problemlos noch gangabhängig unterschiedlich arbeiten. Was bei dem Problem hier eher nicht der Faktor für das merkwürdige Verhalten ist sofern kein Gpack verbaut ist.
Man könnte jetzt zum Test einen Konverter verbauen um das Signal auf Original zu bringen. Wenn dann dieses Verhalten weg ist liegt es an der Übersetzungsänderung. Oder ein Datarecording dran und schauen was die Raddrehzahlsignale machen, ob sie sauber arbeiten. Wenn man mag könnte man noch die TC-Lampe anschließen um genauer zu sehen wann sie regelt.

Nicht zuletzt könnten auch noch strengere Homologationsregeln Schuld sein die Manipulationen verhindern sollen, glaube ich aber eher nicht.
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
346
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Ich will mich ja nicht wirklich in euren öffentlichen Privatkrieg einmischen.

Aber imho ist ein Zeichen von persönlicher Stärke auch mal eine Fehleinschätzung im Nachhinein zuzugeben bzw. dies auch zu können.

Schwäche ist im Nachhinein erst Recht krampfhaft neue Argumente für die bisherige Haltung zu finden.

Das ist zwar allerweil scheinbar ein weitverbreitetes Phänomen, trotzdem imho extrem schwach!

Putin kann das ja scheinbar auch nicht, was aber nicht heisen sollte, es im nachzueifern!


Und wie ich zahlreichen Themen entnehmen konnte/musste: @Italophil gehe doch bitte mal einfach in Dich, lese das Zeugs in Ruhe und erwäge, ob nicht vielleicht doch ein Körnchen Wahrheit in der Meinung eines Anderen stecken könnte. :unsure:

Man muss übrigens nicht immer sofort antworten, manchmal wirkt eine Nacht dazwischen Wunder ;)
 

Saw666

Bekannter User
Reaktionen
98
Punkte
28
Bike
xxxxxxx
allso herr tread ersteller mach dir keine sorgen bike ist io ich habe auch ein zahn wenniger und die tc blinkt op ich nu im 6 gang voll beschleunige oder im ersten gang ist egal in kurven blinkt die immer op stuffe 1 oder 5 das ändert nur die blink geschwindikkeit und mir is das auch egal op das blinkt oder nicht ist nur ein zeichen das sie arbeitet und das ist gut so

neim 2016 model war das auch aber nicht so schlim beim 22 model is die tc feiner abgestimmt
 

Dodo

Forenmitglied
Reaktionen
69
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hollabrunn, 2020 Gemeinde Hollabrunn, Österreich
Bike
Suzuki GSXS 1000
allso herr tread ersteller mach dir keine sorgen bike ist io ich habe auch ein zahn wenniger und die tc blinkt op ich nu im 6 gang voll beschleunige oder im ersten gang ist egal in kurven blinkt die immer op stuffe 1 oder 5 das ändert nur die blink geschwindikkeit und mir is das auch egal op das blinkt oder nicht ist nur ein zeichen das sie arbeitet und das ist gut so

neim 2016 model war das auch aber nicht so schlim beim 22 model is die tc feiner abgestimmt
hallo das ist eigentlich die antwort die ich hören wollte das ich nicht alleine bin mit dem blinken. das es bei anderen auch so ist. es is halt so stört aber nicht den ich merke keine leistungsabschaltung oder schwächeres drehmoment dadurch.
hatte mit meinem suzuki mechaniker nachmittags telefoniert und dieser sagte: er habe davon schon gehört das beim übersetzen da probleme auftreten können er aber nicht weiß was für welche denn ich bin der erste bei ihnen der sie kürzer überstzt hat.
es is halt so und ich lebe damit
oder schalte sie ganz weg
:)
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Was hat das mit dem Thema zu tun? Es geht darum das man das Gas nach wie vor auch mit einem Zahn weniger so dosieren kann als wäre mit dem Zahn mehr unterwegs.

Nein genau darum geht es nicht, sondern darum was gemacht wurde.
Die ECU erkennt unplausible Signale zwischen Hinterradgeschwindigkeit und den errechneten Motordrehzahlen die dazu passen würde. Das Motorrad läuft nicht mehr wie in Serie vorgesehen.
Möglich, ja. Die erste und vordringliche Aufgabe einer TC ist aber das Verhindern von Schlupf am Hinterrad und dazu ist es essenziell notwendig, den Drehzahlunterschied zum Vorderrad zu kennen und dafür werden die ABS-Sensoren verwendet. Ein deutlicher Hinweis darauf, wie die TC bei Suzuki in den S-Modellen funktioniert, ist die Tatsache, dass das Nebenprodukt Wheelie-Control nicht separat von der TC abgeschaltet werden kann. Wenn das Vorderrad den Bodenkontakt verliert und zwangsläufig langsamer dreht, ist Suzukis TC ziemlich blind und regelt die Motorleistung herunter. Das bräuchte sie nicht, wenn sie über all die Daten verfügen würde, die Du richtigerweise für Modelle wie die CBR 1000 RR beschrieben hast.
Höhere Drehzahl als gerade zu erwarten wäre, könnte auch eine schleifende Kupplung sein um einen plötzlichen Drehzahlsprung zu verhindern wenn die Kupplung wieder greift, greift die TC vorausschauend ein.
Könnte, ist aber eher eine Vermutung deinerseits. Richtig?
Das moderne ABS-Systeme auch heute schon auf eine Menge weiterer Signale reagieren als die Raddrehzahlsensoren sollte dir bekannt sein.
Die Frage ist, wie modern das System ist, das Suzuki in seinen GSX-S-Modellen einsetzt. So ganz genau wissen wir das beide nicht.
Da ist dein Horizont wohl sehr eng.
Vielen Dank, für diesen polemischen Einwurf, der nichts anderes bewirkt, als Missstimmung und Ablehnung.
Nehmen wir die GSXR.
Um die es ja nicht geht, weil der TE eine S und keine R hat und deren Systeme allein schon wegen des mehrere Tausend Euro großen Preisunterschiedes und der IMU in der R nicht identisch sind.
Die hat einen Gangsensor und kennt die Motordrehzahl. Daraus lassen sich all diese Werte ermitteln.
Sicher
Bei einer bestimmten gemessenen Geschwindigkeit wird ein bestimmtes Drehzahlniveau erwartet, passt das nicht reagiert die ECU.
In der R, sicher. Ob auch in der S, lässt sich nur vermuten.
Andere Motorräder können das auch,
Über die wir hier aber nicht gesprochen haben. Ich jedenfalls nicht.
die begrenzen zum Beispiel die Leistung über Geschwindigkeitssignale und dies selbst ohne Gangsensor auch in bestimmten Gängen. Die ECU errechnet den Gang. Nehmen wir Honda aber auch andere Hersteller wie z.B.Triumph. Die verzichteten für ABS und TC auf Hinterradsensoren. Es wurde weiterhin der Getriebesensor benutzt. Später zum Beispiel bei Honda auch den Fireblades blieb der Getriebesensor montiert obwohl auch ein Hinterradsensor verbaut wurde. Unplausible Werte zwischen Getriebe und Hinterradsensoren führten zu Fehlermeldungen. Um die TC sauber arbeiten zu lassen musste bei kürzerer Übersetzung das Signal des Getriebesensors durch einen Tachokonverter korrigiert werden. Umgekehrt wurde der Tacho über einen Konverter korrigiert ohne das die Übersetzung geändert war, führte dies ebenfalls zu Fehlermeldungen. Der Konverter musste nicht wie üblich am Getriebesensor montiert werden sondern direkt vor dem Tacho eingeschliffen werden um die ECU zu umgehen.
Alles richtig.
Wozu es also einen Sensor am Ritzel und Kettenrad braucht wie du sagst müsstest du selbst mal drüber nachdenken.
Stimmt, den bräuchte es dafür nicht. Da hab ich anscheinend nicht dran gedacht.
Hinterrad ist ja schließlich der ABS/TC-Sensor Ritzel vorne übernimmt die Motordrehzahl in Verbindung mit Gangsensor oder noch vorhandenem Getriebesensor.
Wir haben ja noch keine Antwort vom Threadersteller. Nach deiner Theorie dürfte dieses mehr dann nur im 1. Gang auswirken.
So meine Annahme und etwas anderes hatte er auch nicht geschrieben, als ich meine Meinung abgesondert habe. Erst danach kam er mit 6. Gang und blinkender TC-Leuchte um die Ecke.
Es werden ja nur Raddrehzahlsensoren verwendet. Bedeutet die TC greift zum Beispiel bei 3% Schlupf ein. Die werden im 1. Gang sehr schnell erreicht. Je höher der Gang desto weniger wirkt sich die Änderung der Übersetzung aus. In höheren Gängen dürfte sie also nicht wild blinken.
Die TC lässt immer etwas Schlupf zu, weil kein Reifen 100% Haftung hat. Weder der vordere, der ständig etwas negativen Schlupf durch seine bremsende Wirkung erzeugt, noch der hintere, der mal positiven, mal negativen Schlupf hat. Das bedeutet, die Systeme müssen tolerant sein und erst bei deutlich zu viel Schlupf hinten eingreifen. Ob die Grenze bei 1%, 3% oder 5% liegt, wissen wir beide nicht. Die verschiedenen TC-Stufen 1 bis 5 lassen aber erahnen, dass da ein recht deutlicher Spielraum ist.
Ich bin mir ziemlich sicher das nicht wenige TC auch bei einen schnellen Anstieg der Motordrehzahl einen Eingriff auslösen.
Möglich, keine Frage. Habe ich auch nicht bestritten oder bestreiten wollen.
Ebenso tun sie dies ja auch in Abhängigkeit von der Schräglage, es werden also mehr als 2 Sensoren verwendet.
Bei Schräglagen-TC mit IMU sicher, nur hat die GSX-S das gar nicht.

Wie gesagt, möglich ist vieles und dass die Erkenntnisse des eingelegten Gangs und der Motordrehzahl mit einfließen werden, ist wahrscheinlich. Ob damit die blinkende TC-Leuchte erklärbar ist, weiß ich nicht. Nachdem der TE nun von 6.Gang und 4.000U/min gesprochen hat, was er vorher vergaß zu erwähnen, legt den Verdacht nahe. Eine IMU mit umfangreicher Sensorik und Gyrosensoren hat die S aber nicht, weshalb deren System deutlich einfacher aufgebaut ist, als das, was Du in Deinem Kopf und hier beschrieben hast.

Ich beharre sicher nicht darauf, alles zu wissen. Nur muss man auch nicht gleich die Polemik-Keule schwingen und sich hier abfällig äußern. Ich würde es begrüßen, wenn Du Dich mir gegenüber genau so tolerant verhalten würdest, wie Du es von mir erwartest. Daran müssen wir wohl beide noch arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich erwarte von dir keine Toleranz nur wenn du Behauptungen aufstellst die auch in gewisser Weise belegen kannst.
Du ruderst jetzt zwar zurück, jedoch verdrehst du immer noch die Tatsachen.
Du hast festgelegt das es genau so ist. Motorräder nutzen nur Vorder und Hinterraddrehzahlsensoren für die TC.
Ich habe immer von könnte bezüglich der GSX-S geschrieben, sollte ich da irgendwo die R erwähnt haben wie du sagst war das ein Tipfehler.
Lies nochmal deine Beiträge, du hast ja deine wagen Theorien die du als Tatsache ausgegeben hast sogar mit Pkw links belegen wollen.
Du hast meine Aussagen in Frage gestellt ich habe sie dir belegt. Da hat die IMU erst mal gar nichts mit zu tun.
Du sprichst auch jetzt noch vom 1.Gang und das der Threadstarter erst später mit dem 6.Gang kam. Er hat aber auch nicht vom 1.Gang gesprochen, warum sprichst du in deiner 1. Antwort vom 1.Gang?
Du hast befiegs Aussage direkt erst mal als Blödsinn dargestellt und später noch mehrmals.
Ich hab beschrieben was alles möglich ist speziell auch weil ich das Übersetzungsproblem bei der Fireblade kenne. Das besteht unabhängig von der IMU. Das kann auch bei der S hier ein Problem sein. Da ist etwas unplausibel also Sicherheitsmodus und regeln lieber einmal öfter als zu wenig. Oder eben tatsächlich die Euro 5 Homologation. Da wurden ja verschiedene Dinge verschärft, kann auch ein Grund sein.

Dein ist so und fertig war das Problem und da Frage ich nach woher diese Sicherheit kommt. So wie hier:
Nein, die TC misst ausschließlich die Drehzahlunterschiede über die ABS-Sensoren

Die erste und vordringliche Aufgabe einer TC ist aber das Verhindern von Schlupf am Hinterrad und dazu ist es essenziell notwendig, den Drehzahlunterschied zum Vorderrad zu kennen und dafür werden die ABS-Sensoren verwendet.
Auch hier noch der Hinweis das dies eben nicht Bedingung ist. Es gibt Systeme von Bazzaz und Ignitech die ohne Radsensoren arbeiten und den Drehzahlanstieg des Motors als Hauptkriterium zusätzlich zum Gang verwenden. Ich meine bei irgendeinem Serienmotorrad hatte es diese Technik auch in die Serie geschafft bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Ich habe Dir erklärt, wie aktuelle TC-Systeme funktionieren.
Auch hier hast du die Einschränkung auf die GSX-S aufgehoben.

Ich sag mal so, du hast dich am Anfang verrannt.
Leider nenne ich ein solches Modell nicht mein eigen, sonst hätte ich das getestet woher diese stärkere Regelung. Konverter für den Hinterradsensor dran oder ich hätte mal schnell ein Datarecording zum testen drauf gebastelt mit Raddrehzahlen und Regeleingriff.
Oder anderer Test mit deutlich längerer Übersetzung was sich dann tut.
Schön wäre es ja wenn die sich tatsächlich selbst kalibrieren könnte. Da könnten aber wie gesagt auch Homologationsbedingungen entgegenstehen. Das würde erklären warum wie hier der Eindruck wiedergegeben wurde das dies bei den neuen Euro 5 Modellen stärker sichtbar wird.
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
In dem von Dir verlinkten 1000PS Video sprechen die KTM Entwickler recht genau das aus, was ich auch gesagt habe. So ab 3:40 Minuten und vor allem bei 4:20 Minuten des Videos. Wie gesagt, bei Systemen mit Gyro und IMU (wie bei KTM die neueren Systeme z.B., im Video so ab 12:30 Minuten) ist sicher mehr möglich und nötig, wenn auch in Schräglage geregelt wird. Ich mag auch nicht weiter streiten. Also nehme ich alles zurück und Du hast Recht. OK?
 
Zuletzt bearbeitet:

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Zurück zum Thema des Threads:
Ich hab die Kette nach nun 12.500km gewechselt. Dabei habe ich mittels eines kleineren Kitzels vorn (16, statt 17 Zähne) die Übersetzung verkürzt, weil mir beim Anfahren bisher das Drehmoment zu gering war. Sprich, man musste immer etwas mehr Gas geben, als eigentlich normal, um nicht die Drehzahl beim Einkuppeln zu weit absacken zu lassen. Jetzt fährt sie sich beim Anfahren doch spürbar spritziger und auch im 6.Gang hat sie etwas mehr Muckis. Kann ich empfehlen.

Und nein, die Kontrolllampe der TC meldet sich bei mir, wie erwartet, nicht.
 
Oben