kürzere Übersetzung

Dodo

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Suzuki GSXS 1000
hallo
habe eine gsx-s bj 2022 mit 1000km und habe vorne das ritzel um einen zahn kleiner gemacht.
mein problem ist das wenn ich nicht stark gas gebe sofort die Traktion controllampe anfängt zu blinken
bei 4000 touren schon wobei ich nicht auf anschlag drehe egal ob stufe 1 oder 5
hat dieses problem wer von euch ? und weiß was man dagegen tun kann ?
 

befieg

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is klar wenn i TC abschalte. möchte eigentlich wissen woher der fehler kommt. und ob es da eine lösung gibt ?
die TC misst die Drehzahlunterschiede durch Schlupf der Räder zueinander und auch die Getriebeabstufung/ Gasstellung wird bei der Berechnung einfließen, diese ist im System vorgegeben, weil bekannt.

Wenn man jetzt eine Komponente extrem ändert ( = 1 Zahn weniger oder auch mehr), stimmt nichts mehr und das TC wird viel öfter regeln oder auch nicht
 

Nichtraucher

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die TC misst die Drehzahlunterschiede durch Schlupf der Räder zueinander und auch die Getriebeabstufung/ Gasstellung wird bei der Berechnung einfließen, diese ist im System vorgegeben, weil bekannt.

Wenn man jetzt eine Komponente extrem ändert ( = 1 Zahn weniger oder auch mehr), stimmt nichts mehr und das TC wird viel öfter regeln oder auch nicht
Das stimmt nicht, die TC hat ja nichts mit Ritzel zu tun, die TC misst die Drehzahlunterschiede durch Schlupf über den ABS Ring, Anzahl der Zähne ist egal
 

befieg

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die TC muss aber wissen in wie weit sie das Gas reduzieren muss um wieder Grip zu bekommen.
Sie schaltet ja nicht komplett den Motor ab.
Dafür wird sie schon wissen müssen, welche Gang drin ist und wie die Drosselklappen stehen.
Das 22 er Modell hat doch eine 5er TC oder irre ich mich?
Wenn ja, wird die nochmal empfindlicher sein als die 3 er
 

dusty851

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BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Hab zwar das 16er Modell: ritzel auf 16 und hinten sogar einen mehr. Fahr mit TC 1, bei mir blinkt da nie etwas...
 

zwölfhunderter

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bei mir blinkt es auf Stufe 3 (von3) fast ununterbrochen, auf Stufe 2 nur bei tatsächlichem Schlupf (2015, hinten 2 Zähne mehr). Die änderung der Motordrehzahl im Verhältnis zur Geschwindigkeit bringt die Elektronik etwas durcheinander.

@Nichtraucher : Du musst es ja nicht glauben, iss aber so 🤷‍♂️
 
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Dodo

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Suzuki GSXS 1000
danke befieg für deine antwort. die einzig brauchbare was meine frage betrifft.
klar is das bei stufe 5 viel flakert und bei stufe 1 weniger. am besten wie du sagst abschalten.
hatte bis jetzt ein jedes motorrad was ich hatte kürzer überstzt und das war noch bei keiner darum dachte ich das das motorrad einen fehler hat.
wenn das aber bei anderen auch so ist weiß ich jetzt das die elektronik daran schuld ist und kein wackelkontakt hat.
mit einfachen worten : kürzer übersetzt musst du damit leben oder ausschalten
gruß dodo
 

Italophil

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die TC misst die Drehzahlunterschiede durch Schlupf der Räder zueinander und auch die Getriebeabstufung/ Gasstellung wird bei der Berechnung einfließen, diese ist im System vorgegeben, weil bekannt.

Wenn man jetzt eine Komponente extrem ändert ( = 1 Zahn weniger oder auch mehr), stimmt nichts mehr und das TC wird viel öfter regeln oder auch nicht
Nein, die TC misst ausschließlich die Drehzahlunterschiede über die ABS-Sensoren (das sind die vorne und hinten an der Nabe angebrachten Metallscheiben mit den rechteckigen Lochungen und die Sensoren dazu). Die Getriebe- und Übersetzungsstufen haben damit nichts zu tun.

Wenn man die Übersetzung vorn um einen Zahn weniger verkürzt, erhöht sich das Raddrehmoment im ersten Gang spürbar. Das sorgt für weniger Traktion, weil mehr Kraft am Rad zerrt und damit die TC regeln muss. Das ist kein Fehler, sondern die normale und beabsichtigte Reaktion. Die Elektronik ist daran nicht Schuld, sondern allein die mangelnde Traktion des Reifens unter der höheren Zugkraft im ersten Gang.
 

Italophil

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die TC muss aber wissen in wie weit sie das Gas reduzieren muss um wieder Grip zu bekommen.
Sie schaltet ja nicht komplett den Motor ab.
Dafür wird sie schon wissen müssen, welche Gang drin ist und wie die Drosselklappen stehen.
Das 22 er Modell hat doch eine 5er TC oder irre ich mich?
Wenn ja, wird die nochmal empfindlicher sein als die 3 er

Durch mehr Stufen wird sie aber nicht empfindlicher, sondern bietet nur eine feinere Abstufung zwischen den beiden Extremen. Die Sensoren sind die Gleichen, wie bei der 3-stufigen, nur man hat mehr Zwischenstufen für mehr mögliche Anpassung auf den eigenen Geschmack.

Die TC weiß nicht allzu viel. Die arbeitet mit den Radsensoren, um die Drehzahlunterschiede zu erfassen und hat dann zwei Parameter, die sie zum Regulieren nutzen kann, den Zündzeitpunkt und die elektrisch verstellbaren Drosselklappen. Je nachdem, wie heftig sie regeln muss, nimmt sie erst das Eine, dann das Andere.
 

Italophil

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danke befieg für deine antwort. die einzig brauchbare was meine frage betrifft.
Sehe ich nicht so

klar is das bei stufe 5 viel flakert und bei stufe 1 weniger.
Klar, Stufe 5 lässt weniger Schlupf zu, als Stufe 1. Deshalb gibt es ja diese Stufen. Das Ziel ist ja kein flackerndes Lämpchen, sondern die Schlupfkontrolle.

am besten wie du sagst abschalten.
Dann hat man allerdings auch keine Schlupfkontrolle mehr, was dann in Verbindung mit der höheren Zugkraft im ersten Gang zu einem Wegrutschen des Hinterrades führen kann. Und genau das soll die TC ja verhindern.

hatte bis jetzt ein jedes motorrad was ich hatte kürzer überstzt
Wozu? Für das Gefühl im 1. Gang?

und das war noch bei keiner darum dachte ich das das motorrad einen fehler hat.
Dann war bei den anderen Motorrädern entweder die Gesamtübersetzung von Haus aus länger oder die Traktion war besser (andere Reifen).

wenn das aber bei anderen auch so ist weiß ich jetzt das die elektronik daran schuld ist und kein wackelkontakt hat.
Nö, das nun gerade nicht. Die TC arbeitet einfach genau so, wie sie soll. Du musst einfach bei kürzerer Übersetzung weniger Gas geben, beim Anfahren.

mit einfachen worten : kürzer übersetzt musst du damit leben oder ausschalten
gruß dodo
Oder so, geht auch.
 

bulldog

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@Nichtraucher du hast doch auch den 55er reifen drauf könnte es damit zusammenhägen das deine tc normal geht?oder kommt deine auch später als orginal?
 

Italophil

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@Nichtraucher du hast doch auch den 55er reifen drauf könnte es damit zusammenhägen das deine tc normal geht?oder kommt deine auch später als orginal?
55er Reifen hat ggü. dem 50er etwas mehr Krümmung in der Lauffläche, dadurch etwas weniger Aufstandsfläche = minimal weniger Traktion bei etwas besserem Handling. Also kann Deine Annahme nicht richtig sein.
 

Kortwin

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Mit dem 55er Querschnitt reagiert die TC etwas verzögert. War hier schon mal Thema. Das war die Feststellung der meisten Nutzer damals.
Offensichtlich passt sich die TC nicht groß veränderten Radumfängen an. Das Fenster scheint nur maximal den Verschleiß der Originalgrösse zu berücksichtigen.
Da das Hinterrad mit dem größeren Querschnitt nun langsamer dreht als mit dem kleineren Querschnitt, wäre es prima, wenn das System dieses von allein erkennen und korrigieren könnte. Testen tut‘s zu Beginn nach dem Losfahren sowieso. Erst dann Erlöschen die beiden Kontrollleuchten.
 

Italophil

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Mit dem 55er Querschnitt reagiert die TC etwas verzögert. War hier schon mal Thema. Das war die Feststellung der meisten Nutzer damals.
Offensichtlich passt sich die TC nicht groß veränderten Radumfängen an. Das Fenster scheint nur maximal den Verschleiß der Originalgrösse zu berücksichtigen.
Da das Hinterrad mit dem größeren Querschnitt nun langsamer dreht als mit dem kleineren Querschnitt, wäre es prima, wenn das System dieses von allein erkennen und korrigieren könnte. Testen tut‘s zu Beginn nach dem Losfahren sowieso. Erst dann Erlöschen die beiden Kontrollleuchten.
Das kann sein, da Vorder- und Hinterrad dann nicht mehr den gleichen Radumfang haben. Der Unterschied von 55 zu 50 sind immerhin 10mm im Radius. Der Verschleiß beträgt dagegen keine 5mm im Radius und dass der vordere Reifen nagelneu und der hintere total abgefahren ist, kommt wohl auch eher selten vor.
 

Lutze66

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Nein, die TC misst ausschließlich die Drehzahlunterschiede über die ABS-Sensoren (das sind die vorne und hinten an der Nabe angebrachten Metallscheiben mit den rechteckigen Lochungen und die Sensoren dazu). Die Getriebe- und Übersetzungsstufen haben damit nichts zu tun.
Woher weisst du das? Hast du die ECU programmiert? In die TC kann man sehr viel mehr Daten einfließen lassen. Ob das an diesem Modell der Fall ist weiß ich nicht, es gibt aber Modelle wo die TC direkt mit Fehlermeldungen reagiert auf eine kürzere Übersetzung. Das allein die kürzere Übersetzung und dadurch schnelleres ansprechen dafür sorgt halte ich eher für ein Gerücht. Man kann mit dem einen Zahn weniger genau so anfahren wie auch im Original. Das würde das Problem nicht erklären. Ich lese auch nicht das das Phänomen nur im 1. Gang beim anfahren auftritt. Ist es in allen Gängen so?
Die Erklärung von befieg halte ich da für wahrscheinlicher.
 
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