Künftig Tempo 70 am Großglockner und Gerlos

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Der nächste Schlag gegen Motorradfahrer, wenn auch nicht so heftig wie in Tirol:


Es geht zwar nicht eindeutig aus dem Bericht hervor, aber ich vermute es betrifft nur Motorräder....

Die Gebühr für die Streckennutzung ist eh schon zu teuer, dennoch Schade für alle die die Hochalpenstraße noch nicht gefahren sind.

Genuß ist anders, vorallem wenn dann ambitionierte Sportwagenclubs im Nacken hängen...
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Na wenn sie dann auch dafür sorgen das 70 fahren kannst wäre es ja klasse :)

am WE bei schön Wetter erreichst bisher keine 50 km/h vor lauter Busse und Säckel die ständig ins Tal gucken !

(war zuletzt 2015 dort )
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Was für eine gute Nachricht!:)

28 € gespart! :giggle:

Dafür bekomme ich, auch bei den aktuellen Preisen, ca. 13 Liter feines Super! Das reicht locker für 200 Kilometer Fahrspaß auf feinsten Strecken hier in der Gegend. Mit erlaubten 100.

Mir können sie den Spaß am Fahren nicht verderben!

Jürgen
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.125
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ich bin mal gespannt was noch kommt, bin aber geradeaus diesem Forum schockiert was da so alles kommt. Man denke an Kesselberg, Tirol, nun das hier....egaaaallll....wer braucht das. Klar für die Touris, aber für andere sind es wichtige Nord/Südverbindungen oder der Hausberg.

Damit will ich keinen angreifen, bevor es falsch ausgelegt wird. Aber die Gleichgültigkeit versteh ich nicht ganz.

Wo sind die Outlaws? Es sind unser aller Straßen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
@V6 Rußexpress
Die Meisten sind halt total desillusioniert, denke ich. Laute Motorradraser will keiner mehr haben.
Das wird sich nicht mehr ändern und die großen Hotspots muss man eigentlich überall meiden, andernfalls ist man früher oder später dabei und gibt den Schein erst Mal ab.
Ausweichmöglichkeiten sind kleine Nebenstrecken (noch) oder Rennstrecken. Trotzdem nicht aufzuhören und auch alle sonstigen Preiserhöhungen bei diesem Hobby zu schlucken ist ja schon auch Widerstand...
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Ich bin mal gespannt was noch kommt, bin aber geradeaus diesem Forum schockiert was da so alles kommt. Man denke an Kesselberg, Tirol, nun das hier....egaaaallll....wer braucht das. Klar für die Touris, aber für andere sind es wichtige Nord/Südverbindungen oder der Hausberg.

Kesselberg (Verbot von Nord nach Süd an Wochenenden/Feiertagen) und Tirol (>95 dB-Thematik) ist anders zu werten als die Einschränkung der Höchstgeschwindigkeit am Großglockner.
Anwohner und Pendler werden am Kesselberg (immerhin eine Bundesstraße!) oder in Teilen Tirols als Motorradfahrer wirklich ausgeschlossen und diskriminiert. Eine Frechheit die Widerstand und Protest verdient. Am Großglockner ist das nicht der Fall. Dort wird "nur" versucht Motorradfahrern den Spaß am Fahren zu nehmen. Fahren dürfen sie ja weiterhin.

Natürlich nur meine Meinung.

Ich hatte es schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben: Hätten Tourismusverbände Interesse an Motorradfahrern, so würden sie gegen solche Einschränkungen vorgehen. Ich behaupte, dass die Tourismusbranche sich verstärkt um E-Fahrrad-Touristen bemüht. Die reisen mit dem Auto an, die Räder am Heck verstaut. Sie bleiben mehrere Tage und lassen auch Geld da. Wo jetzt 10 Motorräder eine Unterstellmöglichkeit haben, finden 30 Fahrräder Platz. Strom sollte kein Problem sein.

Und dann das positive Image: E-Bikes sind ja viel umweltfreundlicher als Motorräder.:angry:

Die Wahrheit: Geschätzte 95% der Radfahrer in den Alpen sind nicht mit dem Auto angereist. In der Regel keine Kleinwagen. Die Anreise mit dem PKW (SUV?) verbraucht Sprit und macht auch Lärm. Aber das Auto wird am Hotel geparkt. Der Mensch sieht nur den Radfahrer und denkt sich "oh, wie umweltfreundlich!" Daneben wirkt der Motorradfahrer als Umweltsünder. Obwohl er u.U. die Umwelt während seine Alpentour weniger belastet.

Jürgen
 

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.116
Punkte
93
Ort
dnalabowhcS mi grubsguA
Bike
Gsx-s 1000 f blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
Zunächst einmal gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung für ALLE Verkehrsteilnehmer, somit kein Schlag gegen Motorradfahrer.
Dann wie @Tourjörg bereits erwähnt hat, in den Monaten von Mitte Juni bis Mitte September muss man froh sein wenn man überhaupt voran kommt, das ist auch Tageszeit abhängig.
Und das beste ist, in den Kehren darf ich die 70km/h auch fahren und nur dafür ist das Motorrad geschaffen worden, der Rest sind Transferstrecken und kein Beschleunigen und wieder Runterbremsen spart Sprit und Bremsbeläge.
Zudem ist es eine Regelung der Salzburger und deren Befugnisse enden am Hochtor. Da beginnt das Kärntner Land und die sind bis dato noch sehr Motorrad freundlich gesinnt.
Nennen wir es einfach mal Win-Win Situation, Ärgern bringt nur graue Haare, falls man welche hat.:hehehehehe:
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.384
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Das wird sich nicht mehr ändern und die großen Hotspots muss man eigentlich überall meiden, andernfalls ist man früher oder später dabei und gibt den Schein erst Mal ab.
Der Satz beschreibt doch aber sehr genau, warum Motorradfahrer immer argwöhnisch betrachtet werden. De facto haben wir alle ein Renngerät unter dem Hintern. Und leider halten wir uns alle mal mehr und mal weniger an die Regeln. Ich behaupte mal, dass wenn sich alle an die Regeln halten würden (+ -10Km/h, eine Strecke nicht wieder und wieder hoch und runter brettern, Motor hochdrehen wegen dem Klang etc.), es nie zu solchen Verboten gekommen wäre.

Und ich nehme mich da überhaupt nicht aus.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.280
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein Problem stellt einfach die Masse dar. Wo früher ein paar Motorradfahrer gefahren sind, sind‘s heute x-mal soviele. Dazu kamen völlig unsinnige Lärmmessmethoden bei der Typgenehmigung (Auspuffklappe…). Ebenso, mit Sicherheit, auch erhöhte Unfallzahlen. Und oftmals, für Andere, eine sehr freie Auslegung des Erlaubten und Machbaren. Ob der Dichte und des Showeffekts wird oft mit viel Risiko gefahren.
Und nun ist das Kind im Brunnen. Ich wünsche uns, daß wir es da wieder rauskriegen. Das funktioniert aber nur, wenn sich beide Seiten bewegen. Und zwar aufeinander zu…
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.732
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Heute muss ich sagen, dass ich vor 30 Jahren verstanden hätte, wenn er wegen meiner Zunft solche Maßnahmen ergriffen hätte. Wir sind für einen Erdbberkuchen gefahren wie Sau….
Heute bin ich nicht mal mehr der Schatten von meinem früheren ich - zum Glück! Aber ich habe trotzdem Verständnis. Denn heute ist es die Anzahl von Motorradfahrern. In der Schweiz konnte man bis vor kurzem - oder noch immer ? - ab 25 Altersjahren und dem PkW-Schein im Schnellverfahren den Motorradschein machen. Dann kam noch Corona dazu. Da kamen sehr viele auf die Idee Motorrad zu fahren (es waren ja fast alle Sporteinrichtungen zu…).
Ich fahre nur unter der Woche oder am Wochenende sehr früh. Krass wie viele Motorräder während der Rückfahrt auf der Grimsel um 09:00 Uhr grüsse. Ja, man kann fast einhändig die Grimsel oder jeden Pass runter.
Aber klar, ich finde die Kontrollen und Einschränkungen auch Mist. Ob es dabei immer um den Schutz der Natur oder die Anwohner geht lasse ich mal so stehen. Nur die 95 Dezibel Standgeräusch NUR für Motorräder finde ich erbärmlich und eine Diskriminierung. Trotzdem, ich versuche mich 100% an die Regeln zu halten, aber ganz ehrlich….zu 75% schaffe ich es nicht. Ausser innerorts, da fahre ich für Kinder, alte Menschen und jede/n popelig korrekt. Aber um 06:00 Uhr auf einem Pass fahre ich von Kurve zu Kurve wie ich kann 🤷🏼‍♂️
 

WeAreVenom

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Bike
GSX-R1000 L8
Oh man und wir wollen da im Sommer lang. Drei Gummikühe und ich mit der GSX-R....

Ist es da Freitags auch schon so voll mit Bussen? Wir wären nach bisheriger Planung zwischen 9-10 Uhr da. Oder sollte ich lieber gleich nach einer Alternativroute suchen?
 

Schorni

Forenmitglied
Reaktionen
60
Punkte
18
Alter
71
Ort
Nenndorfer Straße, 30952 Ronnenberg
Bike
GSX-R 1000
Farbe
Blau
Wir haben drei Mal Urlaub in Heileigenblut gemacht. Sind mit dem SUV sechs Mal über die Glocknerstraße gefahen, das war schon mehr als nervig! Letztes Jahr haben wir uns das mit dem "Moped" mitten in der Woche angetan. Ich verspreche Euch: nie, nie wieder.
Soviel PKW, Busse und auch Mopeds habe ich noch nie auf 30 km überholt. Es war einfach eine große Sch.... Wer dem Trott folgt und nicht am Hahn dreht, kommt über eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h nicht hinaus. Dafür sorgen allein schon die nicht zählbaren Busse.
Diese Vorschrift wundert mich nicht, wie auch in unserem "wunderbaren" Motorradland sind die Österreicher nicht besser und versuchen die Biker zu maßregeln, behindern, auszubremsen und zu bevormunden.
Leider nehmen am Boykott/Demos in Deutschland und auch Österreich zu wenig Biker teil, sodass es für uns immer schlimmer wird. Bald fahren wir nur noch E-Scooter :)
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.047
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Gross Glockner mit dem Mopped nur unter der Woche un KEINE Urlaubszeit
2020 war OK zum fahren
 

Veit

Bekannter User
Reaktionen
208
Punkte
33
Bike
GSX S 1000 GT
Farbe
Blau
20220614_124502.jpgIm Juni 2022 ging es noch ganz entspannt. Nur einige Blitzer, aber alle vorher gesehen.
 
Oben