Kühlwasser bis auf 123 Grad / Überkocht

Anrehh123

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k5
Moin,
Ich hab vor kurzem ne K5 gekauft, aber es nicht als komisch empfunden, dass der Zusatzlüfter manuell (per Schalter) einzuschalten ist.

Nun ist es mir an einem heißen Tag in der Tiefgarage bei der Parkplatzsuche passiert, dass das Kühlwasser bis auf 123 Grad hochkochte (Kühlwassertemperatur völlig vergessen). Dabei ist es dann auch schon rausgelaufen. Unterm Bike gabs ne Pfütze von ca 200 ml.

Ich hab natürlich sofort das Bike ausgeschaltet und den Lüfter an gemacht.

Nun meine Frage an euch: Ist es normal, dass bei einer so hohen Temperatur Wasser überkochen bzw. rauslaufen darf? Kann dabei etwas kaputt gehen?
Ich habe Tage danach das Bike nochmal gestartet. Jetzt gibt es kein Leck. Auch überhitzte es nicht. Dann hab ich auch noch ne Fahrt gemacht (ohne zu Heizen), auch dann ist sie nicht überhitzt. Nichtmal, dass ich den Lüfter einschalten musste (der Tag war relativ Kühl).

ICH WEIß, dass ich damit am liebsten einen Mechanicker drüber sehen lassen sollte. Meiner ist aber noch ne Woche im Urlaub, andere kenne ich nicht.

Ich muss das Bike überführen (ca150 Km).
Kann ich das eurer Meinung nach tun?
Um Kühlwasser nachzufüllen habe ich nicht die nötigen Tools.
Bin mitsamt Bike nicht zuhause.

Schonmal vielen Dank für jedwege Hilfe! :)
 

Goliath

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Wenn das Dingen dicht ist, fahr.

Auf der BAB bewegst du dich bei rund 85-95 Grad, je nach Geschwindigkeit und Umgebungstemperatur.

Wenn du in stockenden Verkehr gerätst, mach den Lüfter an.

Wenn du zuhause angekommen bist, lass nachkühlen und dann gib das Ding in die Inspektion. Dringend.
 
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AlterFalter

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Der Lüfter geht normal bei 104° automatisch an.
Kannst ja schauen, dass du dich bei der Kühlwassertemperatur in dem Rahmen bewegst.
Bei Stau oder Stadtverkehr musst du dich drauf einstellen, dass du evtl. das Moped aus machen musst, sofern es der Zusatzlüfter nicht schafft.

Aber im Prinzip, sofern du dich immer etwas bewegst, es draußen keine 30° hat und du hohe Gänge wählst, solltest du dich immer dich immer zwischen 70 und 100 Grad bewegen.
 

VR461

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Ja klar kann es passieren das Kühlwasser überkocht, gerade weil kein Kühlung durch den Lüfter stattgefunden hat. Dafür ist der Ausgleichsbehälter. Denke nicht das etwas kaputt gegangen ist. Ist denn noch Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter zu sehen? ( von vorne gesehen Linke Innenverkleidung an der Gabel links vorbei schauen). Wenn ja dann kannst du mit der Maschine fahren, darfst nur nicht vergessen den Lüfter an Ampeln etc. laufen zu lassen wenn die Temperatur so auf 105 Grad steht.

Eigentlich schaltet der Lüfter nur ein sobald man steht, wenn man fährt kommt man nicht auf so hohe Temperaturen. Im Stand/langsamer Fahrt geht es schnell weil kein/kaum Fahrtwind.

Da es bei dir umgebaut ist musst du das ab 105 Grad selber machen bis sie runterkühlt auf 90-95 Grad. Würde es aber wieder zurück umbauen, denke mal er hat einfach einen Schalter auf einen Kabel gesetzt. Zusammenlöten und gut ist. Dann sollte es wieder vom Steuergerät geregelt werden. Zeigt sie Fehlercodes an?
 

AlterFalter

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Ich würde es auf jeden Fall wieder zurück bauen. Ist zwar ganz nett die Idee, dass der Lüfter noch beim Abstellen mit dem Knopf eingeschalten werden kann, aber da sich das Wasser dann auch nur noch gering bewegt, da die Wasserpumpe nicht läuft, ist der Kühlungseffekt auch nur im Radiator bemerkbar.
 
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