Kühlsystem - Bike übergekocht

xVR_46x

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
13
Alter
26
Bike
GSX-S 750
Farbe
schwarz/ blau
Moin zusammen🤟🏽

ich hab mein Anliegen schon unter einem anderen Thema gepostet doch dann gesehen, dass es dort um die GSR 600 ging. Für die GSX-S 750 hab ich zu diesem Thema noch nichts hier im Forum gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, wäre es cool wenn ihr mir nen Link dazu schickt.

Anbei die Beschreibung meines Problems:
Moin zusammen ✌🏽
ich hab ein ähnliches Problem mit meiner GSX-S 750. Bin am Wochenende ne Runde gefahren und als wir eine Weile Standen ist sie übergekocht. Dann fiel mir auf, dass der Lüfter nicht lief. Sicherung war durch aber nach ein paar Metern war sie direkt wieder durchgebrannt. Hab jetzt zuhause mal 12V auf den Lüfter gegeben, der läuft auf jeden Fall noch. Wenn Motorrad kalt und Lüfter aus liegen am Lüfterstecker 4V. Wie viel Volt bekommt der, wenn er im Betrieb ist? Volle 12V?
Da ich hier gelesen habe, dass es am Relais liegen kann nun zu meiner Frage. Wo liegt das Kühlerlüfterrelais bei der GSX-S 750? Unterm Tank?
Vielen Dank vorab!
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.688
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
komisch mit den 4 Volt,
sollte entweder 12 Volt oder 0 Volt sein

Die Lüfterdrehzahl ist ja nicht geregelt
 

xVR_46x

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
13
Alter
26
Bike
GSX-S 750
Farbe
schwarz/ blau
Das wäre genauso eine Frage. Ist die Lüfterdrehzahl/ Spannung Schwarzweiß oder hat die verschiedene Stufen? Das es über ein Relais geregelt ist, was namentlich im Handbuch steht, spricht ja eher für schwarzweiß.
Weiß jemand wo das Kühlerlüfterrelais bei dem Bike sitzt? Würde das gern mal messen. Kann aber im Handbuch dazu nix finden.
 

xVR_46x

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
13
Alter
26
Bike
GSX-S 750
Farbe
schwarz/ blau
Moin zusammen,
ich wollte mal ein aktuellen Stand geben. Also der Lüstermotor zieht, wenn er in Ordung ist, 5A bei 12V. Meiner hat über 15A gezogen, da jedes mal wenn er angelaufen ist die Sicherung durchgebrannt ist. Daraufhin habe ich den Lüftermotor mal ausgebaut undmir genauer angesehen. Beim Ausbauen kamen mir schon ein paar kleine Steine entgegen, was mir etwas komisch vor kam. Und er hat sich nicht wirklich frei drehen lassen.
[IMG_6329]
Wenn man den Motor mit den drei Schrauben vom Gehäuse gelöst hat, kann man den mit etwas Kraft (wegen der Magnete) einfach auseinader ziehen.
[IMG_6331]
Beim Aufmachen des Lüftermotors kamen mir dann schon kleine Steine entgegen und der Rotor war etwas verbogen. Da ich nicht wusste, wie ich das beheben kann, habe ich mich für einen neuen Motor entschieden. Dabei habe ich schnell festgestellt, dass es den einzeln nicht von Suzuki gibt, sondern dass man nur die ganze Lüftereinheit für viel Geld kaufen kann. Nach etwas Rechere habe ich herrausgefunden, dass dieser Denso-Motor unter verschiedenen Nummern in einigen Motorrädern verbaut wird. Hier habe ich bei EbayK eine MT09 als Spenderfahrzeug gefunden, die noch nicht viel gelaufen war. Der Lüfter sieht exakt gleich und die Serialnummern unterscheiden sich nur in den letzten drei Stellen, was am anderen Stecker liegen könnte.
[Video]
Ich habe den Motor dann mal am Netzteil laufen lassen und da sah alles top aus. Dann habe ich den Stecker vom alten Lüftermotor angelötet und das ganze eingebaut. Das hat dann alles noch super funktioniert. Kurz warmgefahren und im Stand mal etwas aufkochenlassen. Lüfter geht an und die Temperatur passt. Jetzt kocht sie auch nicht mehr über.
Allerdings ist mir dann im Display aufgefallen, dass sie F1 anzeigt. Also habe ich wie in einigen Foren beschrieben den Diagosestecker überbrückt. Da kam dann Fehler 'C42' im Display.
[IMG_6381]
C42 - Zündschloss / Wegfahrsperre: Zündschaltersignal gelangt nicht zum ECM (Motorsteuergerät). Start- und Fahrfähigkeit: NEIN Überprüfung auf: Zündschalter, Kabel, Steckerverbindung.
Was dabei nicht zu meinem Fall gepasst hat. Ich konnte entgegen dem Fehler noch Starten und Fahren. Habe dann Rücksprache mit einem Suzuki-Mechaniker gehalten und er meinte, dass kann an den Steckern unterm Tank/Luftfilter liegen und ich solle die alle einmal prüfen.
Nachdem ich jeden einzeln einmal auf hatte und geschaut, ob da irgend etwas locker oder nicht in Ordnung ist, habe ich dann nochmal die Zündung eingeschalten. Da kam dann der Fehlercode 'C21' hinzu.
C21 - Ansauglufttemperatursensor: Ansauglufttemperatur-Sensor Reaktion: Der Ansauglufttemperaturwert wird auf 40 °C festgelegt. Start- und Fahrfähigkeit: JA Kommentar: Motor startet schlecht. Je nach Umgebungstemperatur läuft der Motor entweder zu fett oder zu mager.
Erkannter Fehlerzustand: Sensor soll folgende Spannung erzeugen:0,15 V <, Sensorspannung < 4,85 V Überprüfen auf: Ansauglufttemperatur-Sensor, Verkabelung, Steckerverbindung
Entgegen der Fehlermeldung kann ich jetzt hingegen nicht mehr Starten. Den Stecker habe ich erneut geprüft und dort liegen auch diese 4,8V an. Ich habe das Bike auch schon mal eine Nacht Spannungslos stehen lassen aber auch das hat nichts gebracht. Meines Wissens nach gibt es auch keien Fehlerspeicher sondern die Fehler werden nach jedem Start neu geworfen. Also müssten die, wenn die Ursache behoben ist, von alleine verschwinden.
Wenn ich starte dreht auch der Anlasser, die Benzinpumpe summt auch aber es geht nicht an. Demnach sind Killswitch und Ständerschalter auch ausgeschlossen. Dann lag die Vermutung nahe, dass gar kein Zündfunke kommt was evtl. durch die Wegfahrsperre ausgelöst werden könnte. Also Spule und Kerze raus und siehe da es kommt kein Funke...

Hat hier in dem Forum irgend jemand noch eine Idee, was ich machen kann? Ich habe schon zwei Mechaniker gefragt, die schon lange bei Suzuki sind und sie hatten auch keine kongrete Idee mehr....
 

Anhänge

  • IMG_6329.jpg
    IMG_6329.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6381.jpg
    IMG_6381.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6331.jpg
    IMG_6331.jpg
    660,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6378.MOV
    4,9 MB

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Meines Wissens nach gibt es auch keien Fehlerspeicher sondern die Fehler werden nach jedem Start neu geworfen. Also müssten die, wenn die Ursache behoben ist, von alleine verschwinden.
GSX-S 750 welches Baujahr? Wird ja erst seit 2015 gebaut wenn ich das richtig sehe. Fehlerspeicher sollten die aber alle haben. Die gespeicherten werden aber mit deiner Methode nicht angezeigt nur die aktuell vorhandenen.
Dein Schrauber sollte das auslesen können und dann auch gleich an Hand der Ist-Daten sehen wo der Hund begraben ist.
Da nach deiner Stecker ab und wieder dran Geschichte plötzlich der neue Fehler da ist, würde ich behaupten du hast irgendwelche baugleichen Stecker vertauscht. Da gab es zumindest bei einigen GSXR Modellen das Problem das sie nach vertauschen zweier Stecker nicht mehr anspringt. Erinner mich leider nicht mehr welche das waren, meine Benzinpumpe und ? Waren 3polige wo die Kontakte im Dreieck angeordnet sind.
Wenn es Modelljahr 2015/2016 ist kannst du auch mit dem Healtech Tool auslesen. Ab 2017 hat Suzuki leider diverse Änderungen (EOBD) wo das Healtech nicht mehr läuft. Dafür besteht aber die Möglichkeit mit jedem billigen EOBD-Tool Fehler zu lesen und zu löschen. Dort werden aber nicht alle Suzuki spezifischen Codes gelesen. Könnte aber schon helfen.

Als erstes würde ich aber tatsächlich all die Stecker die du zuletzt ab hattest nochmal testen und sicherstellen das dort nichts verstauscht ist oder eventuell ein Pin sich im Stecker mangels schlechter Arretierung gelöst hat.

Falls du mit abgezogenen Stecker die Zündung an hattest dann kann auch dadurch ein Fehler im Speicher stehen aber der dürfte nicht den Motorstart verhindern wenn nicht mehr vorhanden.
Beim Modell ab 2017 bleibt eventuell auch die Störungslampe an wenn die Fehler nicht mehr vorhanden sind. Bin mir nicht sicher ob das auch bei älteren Modellen bei einigen Fehlern der Fall ist, meine aber nicht.
Dann gibt es je nach Hersteller unterschiedliche Routinen nach denen die Fehlerlampe wieder aus ist. Zum Beispiel eine bestimmte Anzahl Motorstarts ohne wiederholtes auftreten des Fehlers.
 
Oben