Kühlmittel wechseln / Entlüften

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Balistol (Waffenöl) ist sicher net verkehrt, ist halt ein Öl & kriecht...
Auf nen Lappen & drüberwischen über die Schläuche, damit einreiben..
(Ebenso auf die Gummiabdeckungen an der Gabel, die verschleißen meist
zuerst am Bike..)


Ballistol kann man sich auf ne Wunde tun, oder auch nen Salat damit
zubereiten, wie`s schmeckt k.A., schaden tut`s nicht.. ;)

Es gibt z.B. Sonax-Gummipflege, oder von Liqui Moly..
Selber hab ich eben Hirschtalg für sowas im Haus.. :dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BlackFellow

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Eichenau
So ich hab das am Samstag mal probiert mit dem Kühlmittel.

Ich glaube ich hab alles falsch gemacht was geht :( .

Ich habe eigentlich alles so gemacht wie in der Anleitung vom Doc, aber habe glaube nur etwas mehr als 2L Kühlmittel einfüllen können am ende.

Ich habe zwischendurch einmal mit Wasser gespühlt und dann abgelassen. Hoffe davon ist nichts hängen geblieben irgendwo und ich habe deshalb nur weniger reinbekomme.

Außerdem habe ich am Ende die Thermostatschraube aufgedreht und es kam keine Kühlflüssigkeit heraus was sie eig sollte :/ .

Die unterlegscheibe der Thermostatschraube habe ich auch verloren? War das ein bestimmtes Material? wo bekomme ich so eine wieder her?

gefahren bin ich seitdem nicht mehr da ich Angst habe das der Motor überhitzt :( .

Weiß jetzt nivht ob ich das ganze nocbmal in der Werkstatt machen lassen sollte? Oder erst mal vorsichtig fahren und auf die Öltemp achten?

Ich hoffe das alle Luft raus ist....anfangs kam viel Luft raus nachdem ich Sie angelassen habe einige Minuten. Aber danach könnte ich keine mehr erkennen.
 

Rybnik

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Erkrath / NRW
Bike
gsr_600
So Freunde,

habe auch gerade die Kühlflüssigkeit meiner kleinen gewechselt. Habe aber ein paar Fragen:

Hatte vorher grüne Flüssigkeit drine. Nun auf rosa gewechselt ( G30). Habe das System nach dem Ablassen 3x gespühlt. Beim auffüllen der neunen Flüssigkeit passten ca 2,2L - 2,3L rein.

Sind die angegebenen 2,8L mit Ausgleichsbehälter? Da passen ja auch noch so 200-300ml rein denke ich. Dann wäre es ja okay.

Beim einfüllen habe ich das Moped immerwieder geschüttelt und die Schläuche geknetet. Beim Anlassen konnte ich aber von entweichender Luft nichts sehen. Beim öffnen der Entlüftungsschraube ist aber direkt Flüssigkeit ausgetreten. Also normal das man keine Luft gesehen hat? ( dachte es würde dampfen oder zischen )

Und zu letzt: habe dann die Maschine bis 93 Grad laufen lassen. Der Ausgleichsbehälter ist aber komplett leer. Dauert es ne Weile bis da was kommt? Bin so nach 5min aus der Garage raus.

Danke und Greetz
 

Mohima

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Ort
gesperrt
Bike
gsr_600
Bitte prüfe den Kühlwasserstand am Schraubverschluß (rechts vorn) und befülle den Ausgleichsbehälter bevor Du den Motor ein nächstes Mal startest mindestens bis zum Minimum. Dann bitte mal laufen lassen bis der Kühlerlüfter läuft, wenn der Flüssigkeitsstand sinkt vorsichtig nachfüllen (Verbrühungsgefahr!).
 

RiEjUhAtZa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Tresdorf
möchte/muss meinen kühler neu lackieren lassen und demnach natürlich auch die kühlflüssigkeit ablassen und anschließend erneuern weiß aber nicht wie lange der lackierer dafür brauchen wird

aber wie lange würdet ihr das bike komplett ohne kühlflüssigkeit stehen lassen? steht in einer garage in der es durchaus außentemperaturen bekommen kann (also jetzt dann auch bald minusgrade)
habe da aber weniger an auffrieren (was soll auch auffrieren wenn kein wasser da ist?) als an korrosion gedacht solange das kühlsystem leer ist
 

Zim84

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Bike
gsr_600
Hallo zusammen. Ich würde auch gerne an meiner GSR 600 die Kühlflüssigkeit wechseln. Mir ist aber nicht ganz klar, ob das wirklich eine solch "komplexe" Bastelei sein soll. Ich ergänze den Beitrag von Doc Mabuserl so, dass ich das Gefühl habe "alle* Schritte sind nun drin. Könnt ihr mich korrigieren oder bestätigen? In Gelb sind meine Ergänzungen.

ENTLÜFTEN DES KÜHLKREISLAUFS

  1. Rechter Blinker abbauen, welcher den Kühlereinlass verdeckt
  2. Tank anheben, sodass ich Zugang zum Thermostat erhalte
  3. Bottich unter das Moped stellen
  4. Kühlereinlass und Ausgleichsbehälter öffnen
  5. Schlauch an der Wasserpumpe abziehen
  6. Frisches Leitungswasser in den Kühlereinlass und Ausgleichsbehälter einfüllen und durchlaufen lassen
  7. Schlauch an die Wasserpumpe anschliessen
    1. Memo: Das Motorrad ist weiterhin "halb" auseinandergebaut, der Tank steht fast 45°
  8. Kühlmittel bis zum Kühlereinlass nachfüllen.
  9. Das Motorrad senkrecht abstützen.
  10. Das Motorrad langsam nach rechts und links schwenken, um die im Kühlkreislauf eingeschlossene Luft auszutreiben.
  11. Kühlmittel bis zum Kühlereinlass nachfüllen.
    1. Memo: Das Motorrad ist weiterhin "halb" auseinandergebaut, der Tank steht fast 45°, der Kühlereinlass ist offen.
  12. Den Motor starten, und Luft vom Kühlereinlass vollständig austreiben. Der Kühlereinlass und Ausgleichsbehälter bleiben offen.
  13. cirka XX Minuten warten?!?
  14. Kühlmittel bis zum Kühlereinlass nachfüllen.
  15. Das obige Verfahren (Punkte 8 bis 13) wiederholen, bis keine Luft mehr vom Kühlereinlass austritt.
  16. Die Entlüftungsschraube (an Pumpe/Thermostat oben, kleine Schraube) lösen, und sicherstellen, dass Kühlmittel herausfließt.
    1. Thermostat-Entlüftungsschraube: 5,5 Nm
  17. Den Kühlerdeckel sicher verschließen. Der Ausgleichsbehälter auch schliessen.
  18. Nachdem der Motor einige Male aufgewärmt und abgekühlt worden ist, Kühlmittel bis zum Voll-Pegel des Ausgleichsbehälters nachfüllen.

Gerne dürft ihr diesen Beitrag zitieren und eure Korrekturen z.B. in Rot anbringen :)

Viele Grüsse
Markus
 

Valmar

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Ich hab auch mal ne kurze Frage,
habe aufgrund von einer defekten Schelle etwas Kühlflüssigkeit verloren und bin mir jetzt nicht sicher was das für eine Flüssigkeit ist. Die Flüssigkeit ist Giftgrün! Kann mir jemand sagen was ich da nachkaufen kann?

Im prinzip würde es wahrscheinlich reichen destilliertes Wasser nachzufüllen, allerdings hätte ich einfach gerne ein bißchen was da.
 

alex2785

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
38
Bike
GSR 750
Farbe
Blau
Hi A.N.T.R.A.X.,

ENTLÜFTEN DES KÜHLKREISLAUFS
• Kühlmittel bis zum Kühlereinlass nachfüllen.
• Das Motorrad senkrecht abstützen.
• Das Motorrad langsam nach rechts und links schwenken, um
die im Kühlkreislauf eingeschlossene Luft auszutreiben.
• Kühlmittel bis zum Kühlereinlass nachfüllen.
• Den Motor starten, und Luft vom Kühlereinlass vollständig
austreiben.
• Kühlmittel bis zum Kühlereinlass nachfüllen.
• Das obige Verfahren wiederholen, bis keine Luft mehr vom
Kühlereinlass austritt.
• Die Entlüftungsschraube (an Pumpe/Thermostat oben, kleine Schraube) lösen,
und sicherstellen, dass
Kühlmittel herausfließt.
Thermostat-Entlüftungsschraube: 5,5 N·m
• Den Kühlerdeckel sicher verschließen.
• Nachdem der Motor einige Male aufgewärmt und abgekühlt
worden ist, Kühlmittel bis zum Voll-Pegel des Ausgleichbehälters
nachfüllen.

KÜHLERSCHLÄUCHE
• Die Kühlerschläuche auf Risse, Schäden und Auslaufen von
Kühlmittel überprüfen.
• Falls irgendwelche Defekte festgestellt werden, den Kühlerschlauch
durch einen neuen ersetzen.
Das obige Verfahren einige Male wiederholen, und
sicherstellen, dass der Kühler mit Kühlmittel bis zum
Voll-Pegel des Ausgleichbehälters gefüllt ist.

Nachtrag: Was halt bei Unserer leinen auch sehr Wichtig ist, das richtige Verhältnis von
destilliertem Wasser + Frostschutz, da die GSR bei zu Viel Frostschutzanteil sehr schnell
Warm (Heiß!) wird. Besonders im Sommer bei Stop & Go- Verkehr..

Ideales Verhältnis: 5o : 5o Anteile Destilliertes Wasser (Alumotor!) + Frostschutz, dies reicht
bis -3o°Grad Aussentemperatur. Wenn es Kälter wird ist ein Verhältnis von bis 6o.% (Frostschutz)
noch in Ordnung. Der Frostschutzanteil sollte nicht mehr wie 6o & weniger wie 5o.% betragen..
5o% = bis minus 3o°Grad.
55 % = bis -4o°Grad.
6o % = bis -6o° Grad.

Gruß Doc M. .. :wink:


Ich weiß schon etwas älter der Post aber um die Luft aus dem System zu bekommen kann man auch die Schläuche drücken/kneten um die Luft raus zu bekommen.
 
Oben