Kühlflüssigkeit wechsel

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Die Entlüftungsschaube am Thermostat sitzt gefühlt viel tiefer als der Motor hoch ist.
Und wie bekommt ihr die letzte Luft aus dem Kühlkreislauf? Die Entlüftungsschaube am Thermostat sitzt gefühlt viel tiefer als der Motor hoch ist.
Füll das Zeugs ein bis es am Entlüfterventil raus kommt, das sitzt nicht zu tief.
Laufen lassen bis der Lüfter anspringt, ausmacfhen, abkühlen lassen, danach den Kühler "voll" machen und den Ausgleichsbehälter auf Max einstellen. Das ganze bitte auf dem Seitenständer.
 

mobby83

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Bezirk DD
Bike
GSX-R
Danke Karl. Das wird mir helfen.

Kannst du mir noch was zum Spülen sagen. War das schonmal nötig?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Motoren ohne vorherige Material- oder Standschäden hab ich noch nicht spülen müssen.
 

mobby83

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Bezirk DD
Bike
GSX-R
Hallo,

ich habe doch noch eine Frage. In den mir zur Verfügung stehenden Daten stehen 3,15l für die Menge der Kühlflüssigkeit. Ich habe aber keine 3l reinbekommen - oder zählt in die Füllmenge der Inhalt des Ausgleichsbehälters mit rein?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Mach dir doch keinen Kopp.
Wenn das System voll ist dann ist doch alles gut.
Bei Suzuki im Plan stehen 2,15 ltr.
 

mobby83

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Bezirk DD
Bike
GSX-R
Bei Suzuki im Plan stehen 2,15 ltr.

Für eine 3/4 K4? Ich hab nicht im WHB nachgesehen (war nicht in Reichweite), sondern bei Louis und zur Kontrolle bei Motul. Die haben beide eine Datenbank...

Es waren definitiv mehr als 2,15l...(?) Ich habe das G13 blank reingekippt (ca 1,1l) und dann mit Leitungswasser aufgefüllt. Mein Interesse galt dem resultierendem Mischverhältnis, da ich kein Refraktometer für Propylenglykol/Glycerin-Frostschutz habe.

Gut ich mach mir keinen Kopp. ;)

-------------------------------
EDIT: Ich hab eben aus Neugier mal nachgesehen was ein einfaches Refraktometer für Propylenglykol kostet. Wenn ich mir auf den Bildern die Skalen ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass ich mein altes Refraktometer mit G13 ca. 1-2°C Abweichung haben könnte. Damit komme ich klar :)
rbc4ab-atc-stupnice.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

rocco_tdi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K6
Hi,
im Thread wurde schon angesprochen, dass aus der Entlüftungsschraube Wasser austritt.
Habe bei mir auch festgestellt, als ich das Motorrad letztes Wochenende das erste mal in der Sessoin gestartet habe, dass Wasser nahe dem Hinterrad ausgetreten ist. Motor hat dann etwas geraucht nach einer halben Minute warm laufen lassen. Seitdem steht das Ding und traue mich nicht mehr anzumachen :crybaby2:
Danke euch vorab für eure Hilfe.
 

iGude

Bekannter User
Reaktionen
27
Punkte
28
Ort
Herborn
Bike
GSX-R1000 K6 / V-Strom DL650 K9
Vor dem Winter nen Ölwechsel gemacht? Evtl. war noch ein leichter Ölfilm aufm Krümmer, würde den Rauch erklären.
Ansonsten prüf doch mal den Ausgleichsbehälter und Schläuche auf undichtigkeit, wenn so viel Wasser ausgetreten ist sollte man die undichte Stelle doch recht einfach finden. Wobei in der Nähe vom Hinterrad eig nix langgeht was auslaufen könnte, wenn ich mich recht entsinne.
 

rocco_tdi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K6
Ja da hatte ich auch schon dran gedacht nur kam auch etwas Rauch aus meinem Endtopf... Das fände ich etwas merkwürdig
 

GSX R Racer

Bekannter User
Reaktionen
131
Punkte
43
Ort
Bayern (Passau)
Bike
GSX-R1000-K9
Hallo, hab da eine Frage bezüglich der Kühlflüssigkeit würd gerne demnächst bei meiner k9 wechseln und hab 3 Liter schon besorgt, von dem Bild, könnte mir einer Evtl.schreiben ob Ich den bedenkenlos rein kippen kann?? Und gibt’s da was bestimmtes zu beachten beim wechseln? Danke D4340860-B4AC-4DFD-BCDE-921B83009670.jpeg
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Die Anforderungen stehen im Fahrer oder Werkstattbuch, sollte auf jeden Fall für alumotoren und kühler geeignet sein zusätzlich halt auch Korrosionsschutz für diese bieten.
Und es sollte auf irgendeiner speziellen chemischen Basis sein... Fällt mir Grade nicht ein
 

GSX R Racer

Bekannter User
Reaktionen
131
Punkte
43
Ort
Bayern (Passau)
Bike
GSX-R1000-K9
Welche Farbe hat die RAF12?? Grün und Blau darfst du mischen, Rot und Gelb nicht mit Grün-Blau!
Warum nimmst du nicht die von Louis? Die ist mit Suzuki mischbar.
Die Farbe ist Rot, hab beim Polo gekauft weil ich da eine Sachen noch mit geordert habe hat sich grad so angeboten Mit %:wink3:, Von den Brauchbarkeit sollte eig auch soweit passen ist ne fertig Mischung und für Alu Motoren geeignet Silikat frei.hier noch Daten:kopfkratz:E998ADE0-EB73-40E2-B980-A1A5BC9C74C4.jpeg
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.457
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Steht ja ganz unten, nicht mit sikathaltigen (blau oder grün) mischen, das heißt du musst dein Kühlsystem sehr gut durchspülen, sonnst...
 
Oben