Kühlflüssigkeit wechsel

jimjones

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hab mal ne Frage wollte bei meiner k7 die Kühlflüssigkeit wechseln,

Gibt es da eine Ablass Schraube oder einfach nur Schlauch ab?

Wo füllt Man das auf? Vorne am kühler oder am Ausgleich behalter in der Mitte unter dem tank?


Zu guter letzt welche Kühlflüssigkeit benötige ich und wieviel Liter kommen circa rein?


Danke schon Mal im vor raus

Sonixxxxx

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 

Fretchen86

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Freising
Bike
GSX-R1000-K7
Ist im whb schön beschrieben.

Zum ablassen den unteren Schlauch abziehen. Zum einfüllen oben am Kühler.

Flüssigkeit ca 2250
 

vmaxberni

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
81
Bike
GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
Hallo sei gegrüßt ,
Achtung ! als Kühlmedium mußte du darauf achten das es für " ALU Motoren " geeignet ist , dann mit Destelliertem Wasser , ( kein Wasser aus dem Wäschetrockner , lach ) Mischverhältnis 1 : 1 ,
An meiner K1 ist noch hinter dem Zyl.-Block eine Entlüftungsschraube für den Kühlkreislauf ....weiß nicht wie das bei deinem Modell bereits ist ....

vmaxberni
 

mario84

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K6
ich möchte die alte kühlflüssigkeit bzw den kreislauf spülen, hab mir eine fertigmischung von kastrol gekauft,..

schlauch raus, abfliessen lassen, alles wieder ran, mit destiliertem wasser auffüllen und laufen lassen,.. wie im whb.. abkühlen... alles wieder ab, destilliertes wasser abfliessen lassen, alles wieder ran und mit kühlflüssigkeit auffüllen, vobei sich hier die neue kühlflüssigkeit mit den resten vom destilliertem wasser vermischt = schlimm?? denke nicht. passt das soweit?


noch was... manche sagen silikatfrei wäre "besser" manche wieder was anderes... was hat es damit auf sich?

grüsse
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Nein, es macht nichts wenn noch reste von destilliertem Wasser drin sind. Der Frostschutz ist ein bisschen weniger gut, that's it.
Die Aktion mit dem spülen würd ich mir eh sparen, ausser es wurde etwas falsches eingefüllt.

Grüsse
Rufer
 

mario84

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K6
hey danke rufer

okay.. das mit dem spülen war nur vorsichtshalber, hatte schiss falls sich die alte und die neue kühlflüssigkeit nicht vertragen, aufschäumen,etc..

Grüsse Mario
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
mario84 schrieb:
hey danke rufer

okay.. das mit dem spülen war nur vorsichtshalber, hatte schiss falls sich die alte und die neue kühlflüssigkeit nicht vertragen, aufschäumen,etc..

Grüsse Mario

Aufschäumen weniger, Klumpen ist die Regel wenn Kühlmittel sich nicht vertragen :daumenhehe

Denn dies verstopft das Kühlsystem (vorallem den Kühler) :german

Gruss
 

rocco_tdi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K6
Hi,

wenn nur die Kühlflüssigkeit aufgefüllt werden soll... reicht es den Ausgleichsbehälter zu füllen?

Foto%2013.06.13%2015%2012%2039.jpg


Ich kann dort kein Min/Max Strich sehen, bis wohin muss die Flüssigkeit gefüllt werden?

Gruß
 

drops

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
37
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K8 Rizla 42/200
Der Ausgleichbehälter gleicht aus. Der Kühler selbst muss voll sein. Aludeckel ab, bis oben auffüllen .. :yessir

Dazu gibt es zwei Linien am Ausgleichbehälter, eine oben eine unten.... Sollte Eigtl immer auf voll stehen.. Dazu Mopped gerade stellen !!!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
rocco_tdi schrieb:
Ich kann dort kein Min/Max Strich sehen, bis wohin muss die Flüssigkeit gefüllt werden?

Gruß
Dann guck mal von der anderen Seite auf den Behälter.
Macht Sinn das die Markierung innen ist, oder? :cool3
 

TelefonicaMovistar

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
Saarbrücken
Bike
GSX-R1000 K6
drops schrieb:
Der Ausgleichbehälter gleicht aus. Der Kühler selbst muss voll sein. Aludeckel ab, bis oben auffüllen .. :yessir

Dazu gibt es zwei Linien am Ausgleichbehälter, eine oben eine unten.... Sollte Eigtl immer auf voll stehen.. Dazu Mopped gerade stellen !!!


Kannst auch einfach am Behälter auffüllen.
 

Alletklar

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Ort
Herten
Bike
GSX-R1000-K7 Racing
Pfft... Mach fast voll den Pipibecher... Was zuviel ist, geht eh raus. :-"
 

BigKing

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K7
Alte Thema wieder hochhol..

Also kann ich problemlos das g12+ reinschütten?
War vorher grünlich....
Muss eh den Kühler tauschen, vorher nochmal spülen?
Oder besser die Fertigmischung von Castrol?
 

wolfma

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
52
Ort
Nürnberg
Bike
GSX-R1000-K1
Hi

G12 ist doch für VW, oder?
Ich habe mir einfach bei Suzuki die Fertigmischung gekauft - die muss man nicht mixen. Die kommt einfach so komplet rein und gut ist.

Gruß
Marco
 

wolfma

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
52
Ort
Nürnberg
Bike
GSX-R1000-K1
Wie das genau heißt weiß ich jetzt nicht. War meine ich von Bel-Ray. Hatte mein Händler da. Ist von Suzuki - ne Fertigmischung in Neongelb. Da kommt kein Wasser uns sonst nix rein.

Gruß
 

wolfma

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
52
Ort
Nürnberg
Bike
GSX-R1000-K1
Habe nachgesehen.
Ist Bel-Ray MotoCool.
Ist fertig gemixt und bis -37°C.

Bel-Ray-6660-2T.jpg

Marco
 

BigKing

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K7
Hab jetzt das G12 genommen.
Werde vorher 2-3 mal spülen und dann rein damit.
Danke.
 

mobby83

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Bezirk DD
Bike
GSX-R
Hallo miteinander,

das Thema hier ist zwar schon älter - aber nun auch bei mir aktuell.
Über den Winter hat sich unter meiner Verkleidung meiner 3/4 K4 eine kleine Menge Kühlwasser gesammelt. So habe ich nach dem Leck gesucht und die Kühlmittelpumpe als Fehlerursache lokalisiert und wieder instand gesetzt.

Nun geht es ans wieder Befüllen. Ich habe mir ROWE AN 13 besorgt (entspricht: VW G13 bzw Glysantin GG40)
Das soll im Mischungsverhältnis von 30% rein (für das Mischungsverhältnis habe ich die offizielle Freigabe von ROWE) Die resultierden -20°C werden in der Garage wohl kaum unterschritten. Zudem hat Wasser eine deutlich höhere Wärmekapazität als der Frostschutz. Somit ist die Kühlleistung besser, wenn nicht so viel Frostschutz im Kühlkreislauf ist. G13 soll es werden, da es einen höheren Siedepunkt als die rein Glykolbasierten Frostschutzmittel (G11/12/30/48...) hat und die GSX-R letzten Sommer die 110°C überschritten hat

Meine Frage betrifft das Spühlen des Systems, da vorher Shell Advance Coolant ReadyMix-36 (vermutlich ähnlich G11 / G48) drin war. Ich habe schon oft von Ablagerungen im Kühlsystem gelesen und überlege daher den ersten Spülgang mit irgendeinem Zusatz zu machen. Was nimmt man da bei unseren AluMotoren und AluKühlern - Auch Zitronensäure / Essig oder was ganz Anderes (oder sollte man das besser ganz lassen)?

Und wie bekommt ihr die letzte Luft aus dem Kühlkreislauf? Die Entlüftungsschaube am Thermostat sitzt gefühlt viel tiefer als der Motor hoch ist.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

mobby83

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Bezirk DD
Bike
GSX-R
Keiner? Ich wollte die Kleine heute fahrfertig machen - Das Wetter ist ja schon entsprechend, dass es in den Fingern juckt. :)
 
Oben