Kühlflüssigkeit tauschen

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Hat mal jemand die Flüssigkeit getauscht und hat so ein kleines How to? Hab gesehen der Einfüllstuzen am Kühler liegt unter der Seitenverkleidung 🙄 eigentlich keine Lust die wieder zu demontieren.
Kann man den auch so Leerlaufen lassen und irgendwie befüllen?
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Keiner der das Zeug schon mal getauscht hat 😂?
 

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.545
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Hab es bei der 1000er gemacht.
750er sollte ja ähnlich sein.

Seitenverkleidung ab um den Kühler zu befüllen können.
Bugspioler ab um den Ausgleich behälter zu leeren bzw befüllen. Falls der dort sitzt.
Untersten Schlauch an der wasserpumpe ab um die kühlflüssigkeit abzulassen.
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Super danke schon mal. Weist du zufällig wo die Wasserpumpe sitzt ? Hab jetzt schon kein Bock mehr die Verkleidung runter zu basteln ist immer ein Krampf
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Hab mir das ganze jetzt schon mal angeschaut. Wie bekomme ich denn am besten das ganze System entleert. Weil ein dicker Schlauch geht vom Kühler in die Wasserpumpe und ein dünner Schlauch geht noch vom Kühler in den Ölkühler. Kann ich die beiden Schläuche nicht einfach unterhalb des Kühlers ab trennen oder gibt es dann eine Riesen Sauerei?
 

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.545
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Kannst du machen, hatte glaube auch beide ab. Jeweils den niedrigsten.
Tank muss aber wahrscheinlich auch hoch geklappt werden. Weil an der Rückseite des Motors sitzt das Thermostat wo auch die entlüftungsschraube sitzt (jedenfalls bei der 1000er).
Da musst du rann beim befüllen.
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Wie entlüftet man das ganze denn ? Dachte man schüttet rein wartet schaukelt bisschen das Motorrad und macht das so lang bis 2,8 Liter drin sind 🤔
 

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.545
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Das auch, Schläuche kpfen und drücken.
Dann den Motor starten und immer paar gasstöse geben und die entlüftungsschraube etwas geöffnet lassen. Bis keine Luft mehr rauskommt bzw bis durchweg flüssigkeit kommt.
 

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.545
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Die habe ich auch in der 1000er drin. Einfach mal bei motul auf die Seite schauen dort kann man sein Fahrzeug auswählen und sieht was geeignet ist an Betriebsstoffe.
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Die steht als geeignet da. Die die jetzt drin ist ist ne blaue von Suzuki die von Motul ist rot und ohne Silikat ist das egal ? Es hieß immer dass die verschiedenen Farben auch verschieden Eigenschaften aufweisen? Ist mir jetzt schon zu kompliziert 😂
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Ach und kann es sein dass das hier die entlüftungsschraube ist ? Ne andere hab ich nicht gefunden
 

Anhänge

  • E67ACF83-90E0-4AA3-B2AB-1FA9C4B78A9A.jpeg
    E67ACF83-90E0-4AA3-B2AB-1FA9C4B78A9A.jpeg
    376,6 KB · Aufrufe: 48
  • C282AE11-D220-4E05-837F-C06898A7587B.jpeg
    C282AE11-D220-4E05-837F-C06898A7587B.jpeg
    423,6 KB · Aufrufe: 47

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.545
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Ja das sieht so aus wie die entlüftungsschraube.
Würde empfehlen das Kühlsystem mit destillierten Wasser zu spielen bevor die neue Kühlflüssigkeit rein kommt.
Nicht das die 2 kühlflüssigkeit nicht nicht vertragen.
So hatte ich es auch gemacht.
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Hab jetzt die Originale von Suzuki bestellt ist nicht teurer als die anderen auch. Ist die blaue die drin ist
 

Pokerface

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Alter
41
Bike
GSX-R1000-L0
Hallo,
wie oft muss man eigentlich Kühlflüssigkeit tauschen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Hallo,
wie oft muss man eigentlich Kühlflüssigkeit tauschen?
Das sagt Suzuki:
Das blaue von Suzuki: alle 4 Jahre bzw. alle 48.000 km
Das grüne von Suzuki oder blaues von anderen Herstellern: alle 2 Jahre bzw alle 24.000 km
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    660,4 KB · Aufrufe: 38
Oben