GSR 750 Kühlflüssigkeit nachfüllen

Lavolpe78

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
45
Ort
Mainz
Bike
Gsr750
Farbe
Schwarz matt
Hallo Leute, habe mir gestern ne gsr750 gekauft und heute festgestellt das unten in dem Behälter die Kühlflüssigkeit unterm Minimum steht weil die Maschine das letzte mal 2017 ne Inspektion hatte und der Vorgänger nicht nachgefüllt oder gar die Kühlflüssigkeit gewechselt hat. Wenn man jetzt die Kühlflüssigkeit ,erst mal, nicht erneuern möchte, kann man einfach Kühlflüssigkeit unten im Behälter nachfüllen bis man wieder auf maximal steht ohne es von oben hinein schütten zu müssen so wie beim komplett Wechsel ?? Sorry für die frage, kenne mich überhaupt nicht aus. Über Infos darüber würde ich mich freuen. Lg Pino
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.577
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
hast du den Stand bei warmen Motor geprüft?

der Stand ändert sich bei warmen Motor, = wird mehr

Aufgefüllt wird nur in den Ausgleichsbehälter, nicht von oben (am Kühler)
 

Lavolpe78

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
45
Ort
Mainz
Bike
Gsr750
Farbe
Schwarz matt
hast du den Stand bei warmen Motor geprüft?

der Stand ändert sich bei warmen Motor, = wird mehr

Aufgefüllt wird nur in den Ausgleichsbehälter, nicht von oben (am Kühler)
Hi danke für die Antwort. Der Stand ist unterhalb vom Minimum deswegen machte ich mir sorgen. Wie gesagt hatte mir die Maschine gestern gekauft, zurückgefahren , in die Garage gestellt und heute erst auf den Behälter geguckt und bemerkt. Dachte das man unten den Behälter einfach aufmacht, und nachfüllen kann wie beim Auto. Dachte nur wenn man komplett die Flüssigkeit wechseln will, das man dann nachdem alles leergelaufen ist, von oben wieder komplett auffüllt , auf Luft im System achten und so weiter. Aber nur unten im Behälter auffüllen und zwischen minimal und maximal bringen, bringt also nix ?! Lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Hallo @Lavolpe78, der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor ist maßgeblich. Auffüllen am Ausgleichsbehälter bis max. obere Markierung. Wenn die letzte Inspektion 2017 war, wäre auch mal ein kompletter Austausch der Kühlflüssigkeit ratsam. Soweit ich mich noch erinnere, ist das laut Wartungsplan alle vier Jahre dran. Musst du mal nachlesen. Ablassen erfolgt über lösen des Kühlmitttelschlauches unten links am Motor. Auffüllen dann über Einfüllstutzen am Kühler. Menge, Vorgehensweise ist alles in der Bedienungsanleitung bzw. im WHB (habe ich nicht mehr) beschrieben. Ist an sich eine einfache Arbeit.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lavolpe78

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
45
Ort
Mainz
Bike
Gsr750
Farbe
Schwarz matt
Hallo Wolle85, danke für deine Antwort. Ja ich werde im Juni die 12.000 Inspektion machen lassen. Da ich die Maschine seit 2 Tagen habe und noch nicht dazu kam sie zu fahren so richtig, wollte ich vorsichtshalber trotzdem Kühlflüssigkeit nachfüllen weil wie gesagt ich bemerkt habe das der stand unter minimal ist. Habe Kühlflüssigkeit bestellt Unzwar das Original super longlife ( blau ) hat er jetzt auch drin , bestellt. Wollte nur wissen ob ich einfach nachfüllen kann direkt unten am ausgleichsbehälter oder ich es unbedingt oben ( hinter der seitenverkleidung rechts ) nachfüllen muss. Gut dann kann ich ja unten nachfüllen. Danke dir.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.141
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn im Kühlkreislauf etwas fehlt, wird das aus dem Ausgleichsbehälter hochgesaugt. Voraussetzung das System ist ansonsten dicht.
Sollte auf dem Verschluss des Ausgleichsbehälters eine Markierung sein, positioniere diesen richtig. Dann befindet sich dort eine Labyrinthdichtung drin. (Ist so bei der 1000er...)
 

Lavolpe78

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
45
Ort
Mainz
Bike
Gsr750
Farbe
Schwarz matt
Hallo Kortwin, ja müsste alles dicht sein. Werde morgen mal nachfüllen bis fast maximal Das mit den Deckel und Labyrinth was du geschrieben hast, habe ich nicht so ganz verstanden. SorryyyyWollte nur wissen ob ich unten im ausgleichbehälter ohne Bedenken einfach nachfüllen kann. Lg
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.141
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, kannst du.
Guck‘ dir einfach den Verschluss des Ausgleichsbehälters an. Wenn keine Symbole drauf sind, dann ist‘s egal, wie er drauf kommt. Ansonsten hilft ein Blick ins Fahrerhandbuch.
Viel Spaß mit dem Moped!
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Das mit den Deckel und Labyrinth was du geschrieben hast, habe ich nicht so ganz verstanden.

Der Gummistopfen hat - zumindest bei der 1000er - Kanäle eingearbeitet, die im Falle eines Überdrucks die Flüssigkeit zum Überlaufschlauch leiten.
Mir ist mal passiert dass der Stopfen von Haus aus falsch eingebaut war. Dann läuft die Soße entweder durch Schräglage oder Vibrationen beim Bewegen direkt oben raus. Beim Hängertransport hatte ich so immer ne Pfütze unterm Motorrad, und wusste lange Zeit nicht woher.

Darum muss der Stopfen fest und richtig herum eingebaut sein. Da sollte ein Pfeil drauf sein, der in Richtung Überlaufschlauch zeigen muss.
 
Oben