Jemand Erfahrung mit Kunststoffschweißen?

ratzeputz

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Ahoi zusammen!

Wie im Thread ersichtlich ... kann jemand Erfahrungen im Kunststoffschweißen vorweisen und da ein bissi Know-How teilen?
Meine Heckverkleidung is ja leider hin ... die kostet gleich mal 280€ exkl. Versand. Gebraucht find ich momentan nix.
Da versuch ich doch vorher zuerst, die wieder zusammenzuschweißen, bevor ich so viel Geld ausgeb. Wenns net hinhaut kann ichs immer noch weghaun :)

Soll gar nicht mal SO schwer sein ... mit nem Gaslötkolben sollt das gehen.
Man braucht wohl noch einen Materialstick zum "füllen" der Risse. Was muss man denn da nehmen?
Wenn man hier schaut : http://www.orbi-tech.de/shop/Reparatur-Sticks:::1.html
Da sind ja einige verschiedene Materialien ... welches Material haben denn die Verkleidungen der 600er?

Vielleicht kann ja jemand ein bissi was sagen.
 

huntedhummel69

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Hab damit keine Erfahrung, würde aber tendenziell bei rissen in Verkleidung mit gfk innen laminieren und außen dann nur verspachteln...

Oder gibts nen speziellen grund das du es so lösen willst??
 

ReMi

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Hab meine Heckverkleidung mit irgendeinen kleinen Lötkolben von meinem Bruder geschweißt, ich glaub der hatte 30 Watt. Hatte mir vorher ein paar YouTube Videos angeschaut und dann einfach probiert. Ging recht einfach und zusätzliches Material hab ich nicht gebraucht. Müsste aber ABS Kunstoff sein.
 

ratzeputz

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@Hummel:
Jo ich könnts natürlich auch polyestern mit GFK und so weiter.
Is aber ein patziger, stinkiger Aufwand :)
Mit einem Lötkolben "zusammenpicken" gehts da deutlich schneller ... aber stinkt auch sicher :D

@Remi:
Ja ich hab da auch auf uTube ein paar Videos gesehen und da schauts eigentlich sehr easy aus. Hattest du bei deiner nur Risse oder war sie wirklich komplett gebrochen (wie es bei meiner der Fall is ... ein Stück is sogar komplett ausgebrochen, aber kann man an der Bruchstelle wieder zusammenkleben.
 

ReMi

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Ich hatte paar Risse und zwei von diesen Haltestifte die innen sind, waren abgebrochen. Hab die erst zusammen gehalten und gepunktet und dann die Naht gezogen, was dann noch überstand hab ich zum ausfüllen genutzt. Hoffe mal man versteht was ich meine. Ist wieder sehr stabil dadurch geworden, würde es jederzeit wieder schweißen.
 

ratzeputz

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Jo genau so würde ich das auch machen.
Wie beim Metall schweißen :)
Mal anpunkten und dann die Naht "durchziehen"

Zum füllen kann man aber auch andere Teile nehmen, die eh nimmer zu retten sind (wie meine Vollverkleidung). Is mir grad eingefallen :) ... da einfach ein paar dünne Streifen abschneiden und die als "Füller" nehmen
 

Annaken

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Wie ReMi schon schreibt geht das super. Hab das mal vor 4 Jahren in meiner Lehre gelernt. Das ist echt nicht schwer und mit nem kleinen Lötkolben kann da nicht viel schief gehen.
Falls das nicht geht (da zu wenig Material) kannst du dir auch Zusatzmaterial im Internet bestellen oder mal in nen Baumarkt fahren.
 

Magic

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Hi ratze,

Jep, die Verkleidung ist aus ABS, läßt sich (von Hinten/Rückseite) gut schweißen...
So wie du sagst, (Gas)lötkolben, da gibt`s spez. Aufsätze...

Mußt nur aufpaßen das der Kolben/Aufsatz nicht zu heiß ist..

Ich hab`s mit nem einfachen Mikrogasbrenner (<1o.-) & Ersatzstäben gemacht,
wenn de keine 1o.Daumen hast relativ einfach...

Zuerst zusammendrücken & "punkten", dann ne Art Nut "einschmelzen" das sich der Riß/Sprung ideal
verbindet, danach wird (wenn nötig, geht auch Ohne!) mit nem Ersatzstab aufgefüllt...

Man sieht halt dann den Sprung auf der Vorderseite, müßte halt hinterher wieder neu lackiert werden
wenn du n`perfektes Ergebniss willst..

Früher haben wir die gebrochenen Verkleidungen einfach von der Rückseite geklebt..
(mit sog. Industriekleber..)

(spez.Kolben (ab >5o.-) ist Professioneller, besseres Ergebnis, aber sieht ja kein Schw.. auf der
Rückseite..)

Kennst du www.BIKE-TEILE.de, dort wenn de nix findest ein Gesuch einstellen, dann
bekommste i.d.R. schnell Angebote per Emil..
Viel Glück/Erfolg.. ;)
 

ratzeputz

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Jo die Seite kenn ich eh.
Da hab ich auch vieles her, was ich für meine kleine gebraucht hab.

Hab auch fast alles bekommen, bis auf eben die Heckverkleidung, den Lenker (der Lenker kostet neu heiße 40€ bei Polo ... da wars ma wurscht) und Kühler auch nicht. Den musst ich leider neu im Nachbau kaufen (was aber immer noch günstiger is als bei Suzuki ... dort kostet er mit Versand und USt gleich mal 700€ .. im Nachbau heiße 150), weil gebraucht auch nix zu finden war, was net schon vollkommen hin is.
Natürlich auch keine Rizoma Teile aber da war mir von Anfang an klar, dass man die wohl nur neu bekommt (war auch gar net so teuer).

Am Wochenende sollt ich wohl alles haben und dann wird sie wieder zusammengeschustert :)
Schönheitspreis gewinnt sie halt dann nicht mehr aber hey ... hauptsach sie fährt :)
 

sunc93

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gsr_600
Hi
ich hatte mich in irgend nem Thread schon mal ausführlich zum Thema geäußert
Daher nur kurze Anmerkung
Bei Hornbachs gibt's ABS Stangen für wenig Geld
Ohne zusätzliche Stangen wird das Ganze wesentlich schwerer
 
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