IXIL SX1 Komplettanlage

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Hallo Leute:hello:
Leider ein bisschen spät aber nun doch mein kleiner Testbericht zur Ixil-Anlage, die ich von HaReuTec bekommen habe.

Lieferumfang:
Krümmer
Endschalldämpfer
Befestigungsmaterial
2 verschiedene Db Killer

Verarbeitung:
Alles in Allem in Ordnung, es gibt nur Kleinigkeiten über die man "meckern" könnte.
Die Schweißnähte an den Krümmerflanschen gefallen mir nicht ganz, da sie unregelmäßig sind und die Schweissnaht nach innen durchgedrückt hat.
Dadurch ist das jeweilige Krümmerrohr innen nicht glatt. Das könnte man besser machen.

Montage:
Die Komplettanlage zu montieren ist natürlich etwas aufwendiger als nur einen Slip-on zu montieren.
Ich habe Bugspoiler, Seitenverkleidung vorne und die Tankverkleidung demontiert.
Als nächstes kam der Kühler dran, gefolgt von den Bodenzügen der Auspuffklappe.
Hier bei ist zu erwähnen, daß man ab jetzt auf keinen Fall mehr die Zündung einschalten sollte, bis ihr den Stecker des Auspuffklappenmotors abgezogen habt. Das Thema Auspuffklappe und Stellmotor behandelt ich später nochmal.
Dann die Lambdasonde raus, den Endschalldämpfer ab und dann den "Brotkasten abschrauben und ihr hab den Krümmer raus.
Bei der Montage solltet ihr euch von Vorne nach Hinten arbeiten.
Also erst Krümmer und dann den Schalldämpfer.

Auspuffklappe und Stellmotor:
Da der neue Krümmer keine Auspuffklappe mehr hat muss auch der Stellmotor deaktiviert werden, da das Moped sonst nen Fehler schmeißt. Wie man den Stecker des Stellmotors findet könnt ihr hier nachlesen-->
http://www.gsr-forum.net/showthread.php?8139-Auspuffklappe-deaktivieren-auspinnen
Ich rate euch dazu den "Exhaust Servo Eliminator " (ESE) von Healtech zuverwenden, um der Fehlermeldung aus dem Weg zu gehen. Der ESE gehört nicht zum Lieferumfang und muss extra bestellt werden. Weiß nicht ob da IXIL inzwischen nachgebessert hat.

Optik:
Also ich find's gut:D.... Ist aber wie immer Geschmackssache





Sound:
Vom Sound her etwas heller als der Originale. Oben raus schreit er schön....
Hab beide DB Killer mal ausprobiert und kann sagen man kann beruhigt den größeren verwenden.:D

Fazit:
Ich hab das Teil hauptsächlich wegen der Optik ohne Hörprobe gekauft.
Also Optik und Sound top, aber...
Im Nachhinein würde ich wahrscheinlich zu einem einfachen Slip-on greifen, da mir der Montageaufwand zu hoch ist....
Bin da wahrscheinlich noch von der GSR verwöhnt wo der Endschalldämpfer-Wechsel nur 5min gedauert hat.

In diesem Sinne, wenn es Fragen gibt... fragen MfG Phil
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Auf jeden Fall sieht das Heck jetzt sehr aufgeräumt aus .;)

Ist mal was ganz anderes , mir gefällts!

Gruß Mike
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Mir gefällt sie gut so :geil::thumbup::respekt:
Soundcheck fände ich auch TOP....

....kommt sicher gut in den Dolos....:D
 

A4-Avant-FSI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
893..
Bike
gsr_750
Erinnert mich an den Unterflur bei der 690 KTM Duke
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Kleine Anmerkung:
Wer umbaut sollte gleich das Geld für neue Krümmerdichtungen investieren.
Hab meinen Krümmer mit den alten Dichtungen nicht 100% dicht bekommen und nochmal alles abgebaut und die Dichtungen getauscht.
 

cornulio

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Berlin
Bike
gsx_s_1000
ich hab die grade an meinem Leihbike (meine Dicke is zur Durchsicht) dran. wirklich sehr satter kerniger Sound und sogar fast noch n tick lauter als die Serie. allerdings vibriert die ganze karre auch mehr als meine. weis nicht ob es auf langen Touren dann ncht doch etwas zu laut ist.
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Dann war sicherlich der größere DB Killer drin...:D
 
Oben