Ist meine gedrosselt?

Sus.

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Ich denke die wird nicht gedrosselt sein...

Hier ein Video wo ich mit 48PS beschleunige (Ab Sekunde 13)
http://www.youtube.com/watch?v=dt3AdRozRHQ

Beschleunigt gleichmäßig hoch, wird aber nicht brutal ab 9.000 RPM und ab 140 gehts immer schleppender voran.
Bin kurz 170 gefahren. Wenn ich noch km am Gas gehangen hätte hätte er sich sicher noch hochgekämpft (man liest ja so einiges), aber Autobahn geradeaus interessiert mich eh kaum. 180km/h laut Tacho sind denke ich gut drin - mit Bergab + Rückenwind und viel Glaube auch mehr.
Irgendwann teste ich es mal - Aber ich hab das Mopped auch nicht zum geradeausfahren... :baetsch:

Du kannst ja mal ein kurzes Handyvideo machen wo du nur im Stand, mit Motor aus am Gashahn drehst. Ich denke daran müssten wir es schon erkennen können.
Ansonsten ein Maßband nehmen und messen wie weit es sich drehen lässt. Sicher wird dir jemand ein Vergleichswert nennen können.


Ansonsten bekommst du wirklich erst 100% Gewissheit wenn du den Tank hochklappst und dich auf die Suche nach der Drossel machst ;-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen...
 

ebmako

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Also wenn sie bei 170 noch locker hochzieht, ist keine Drossel drinn.

Am Anfang hatte ich übrigens auch n bisschen schiss davor, dass das Vorderrad in Luft geht (bin vor der GSR nur max. mit 50 PS gefahren).
Ist dann halt relativ schnell doch mal passiert und eigentlich keine große Sache. Man darf es halt nicht übertreiben, wobei man aus Reflex eh Gas wegnimmt und sich das Rad wieder senkt und der Lenker muss natürlich gerade bleiben (was man auch automatisch macht, da man sich mit beiden Händen ziemlich gut am Lenker festhalten muss).
Am besten du tastest dich vorsichtig an die Leistung und Geschwindigkeit ran, gedrosselt ist sie jedenfalls nicht.

In den Video von Sus. ist gut zu sehen, wie die Drehzahl gleichmäßig immer mehr wird. Bei der offenen ist das nicht der Fall und bei den schon genannten 9000 rpm gehts dann halt nochmal so richtig voran :)
 

hinkes

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Hab hier mal mitgelesen und finde es schon merkwürdig wie viel man diskutieren kann ob ein Möp gedrosslet oder offen ist....so schwer ist das ja wirklich nicht rauszufinden.

Jetzt setzt dich mal drauf, fahr gemütlich los und wenn de Maschine warm ist, dann zieh mal im 2ten Gang so mit 50km/h am Hahn, gib bissle druck auf den Lenker und schau mal was passiert.

Die Drehzahl sollte ansteigen, ab 7000 -1/min gehts dann ganz gut vorwärts und ab 9000-100000 -1/min hat man dann das Gefühl der Nachbrenner zündet und die Arme werden lang.

Keine Angst, die GSR kommt im 2ten Gang mit vorderradorientierter Körperhaltung nicht hochgeschossen.
Das passiert nur wenn mans im 1ten Gang übertreibt oder mit Sozius oder wenn man gaaaanz weit hinten sitzt.

Ich hab z.b einen breiten nach vorne orientierten Streetbar drauf, da passiert im 2ten gar nix....einfach zu viel Gewicht vorne.


Also es muss doch möglich sein bei einer kurzen Probefahrt rauszufinden ob das Möp ~40Ps oder ~100Ps hat....das sind Welten...

Gruß, hinkl
 

Buuuh

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lasabur schrieb:
Auf den Rückweg bin ich dann einfach mal alles einen Gang niedriger Gefahren also 50 im 2 und 80 im dritten
Und das war schon einen Gang niedriger? Da kannst du aber nochmal ZWEI Gänge runterschalten. :D
Die GSR läuft im ersten Gang ca. 100km/h, der zweite Gang geht bis 140km/h und im dritten sind so ca. 180km/h drin. (Aber vorher immer schön warmfahren!)

Ich vermute mal, du musst dich einfach an den komplett anderen Fahrstil einer 600er mit hohen Drehzahlen gewöhnen. Wenn man das nicht gewohnt ist, denkt man auch rein vom Sound her bei 6000rpm schonmal, der Motor fliegt einem gleich um die Ohren, aber da passiert nichts, das ist noch nichtmal halblast. ;)

Was ich nicht verstehe: Du schreibst die dreht nicht höher als 9.000? Tut die Maschine das nicht, oder bringt das deine Gashand nicht fertig?
Du musst ja nicht gleich Gas immer auf 100% aufreissen, du kannst auch gemächlich beschleunigen, dann reisst die auch nirgends an, wo du als Anfänger/Wiedereinsteiger Angst vor haben müsstest. Dennoch solltest du die im ersten Gang letzten Endes bis zum Begrenzer bringen. Da solltest du dann so zwischen 100-105km/h aufm Tacho stehen haben (wenns die originale Übersetzung ist).

Und ja, es gibt Gasgriffe mit unterschiedlichen Gaswegen. Vielleicht hast du ja nicht den Originalen dran, sondern einen mit kürzerem Zug?
 

Djabba

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hinkes schrieb:
Ich hab z.b einen breiten nach vorne orientierten Streetbar drauf, da passiert im 2ten gar nix....einfach zu viel Gewicht vorne.

Das geht schon, aber man muss es provozieren ;)

Verstehe nicht, warum hier soviel diskutiert wird. Guck mal auf der linken Seite, wenn die Sitzbank und Seitenverkleidung runter ist, ob da ein kleines flaches Plättchen ist, wo der Gaszug anschlagen kann.Die Drossel schaut so aus!

(Könnte ja auch sein, dass der Vorbesitzer die Drossel ein bissl modifziert hat dann wären nämlich auch die 190-200 realistisch)

Wenn sich der Gasgriff nur 1/4 drehen lässt, könnte es sich unter Umständen auch um einen "Kurzgasgriff" handeln, aber dann müsste sie ziemilch "zickig" sein und sich nicht wie gedrosselt anfühlen.
Eine Geschwindigkeit die du mit Drossel nicht erreichen würdest wäre einfach Topspeed, sprich 230-250 (laut Tacho).
Falls das alles nix bringt, lass mal einen GSR'ler aus deiner Näher fahren, der weiß wie sich ne Ungedrosselte anfühlt oder fahr mal zum Händler und frag nach :)
 

lasabur

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@buuuh, doch die dreht schon deutlich über 9000u/min, gestern auf der Autobahn hat sie im 4 Gang bei 180km/h bis 12000 gedreht, kann nur nicht sagen, ob sie ab 9000u/min nochmal richtig anzieht, da war ich bei dem tempo einfach schon ganz vorsichtig mit der Gashand. Und noch höhrer wollte ich nicht drehen, da mir das Tempo dann doch so schnell geworden wäre, aber ich hatte definitiv noch Spiel nach oben...
 

norman77

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Hi lasabur,
also wenn ich im vierten bei 9000u/min den Gashebel nach hinten ziehe dann merkt man
das die noch mal kommt wie die Post :yippie: :bravo:
Gruß Norman
 

lasabur

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Das war mein Problem, dass ich es mich nicht mehr gedraut habe, noch voll auf zu drehen. Also ich fasse mal die Pro und Kontra gegen gedrosselt zu sammen:
Pro:
- Gasgriff lässt sich definitiv nur um ein viertel drehen (kann aber auch ein Kurzhubgasgriff sein)
- tu mir schwer damit in den Drehzahlbegrenzer rein zu drehen (vielleicht zuviel schiss)

Kontra:
- Tempo 188km/h war problemlos möglich
- zieht auch gut durch bis 180km/h

So, gerade noch telefonisch mit dem Vorbesitzer gesprochen, er hatte zuvor ne bmw, hat nix drosseln lassen und ihm kam sie auch nicht gedrosselt vor. Er hat aber auch nix dran ändern lassen, und kam mit dem kurzen Drehweg des Gasgriffes nicht nach...Ich glaub, ich lass einfach mal einen freundlichen drüber Schauen, was er dazu meint, oder es findet sich einer hier aus dem Forum in der Nähe aus Stuttgart, der sich einfach mal kurz auf meinen Bock sitzt und mir sagen kann, ob gedrosselt oder nicht, das wäre natürlich am besten :) gibt auch ein bier oder benzingeld als dankeschön :prost:
 

ebmako

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Wenns daran liegt, dass du zu viel schiss hast, ist sie nicht gedrosselt.
Wenn man nicht gerade frisch aus der Fahrschule kommt, wird man mit max. 48P S wohl kaum überfordert sein :)
Solange du dich aber nicht traust, mal richtig Gas zu geben, wirst du wohl zum Händler und nachfragen müssen, wenn du sicher sein willst.
Die Möglichkeiten in diesem Thread zu wiederholen bringt dich nicht weiter.
 

Buuuh

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Also nach den Daten hier, glaube ich dass es nur ein "Problem" gibt und zwar das hier:
lasabur schrieb:
(vielleicht zuviel schiss)

Das ist nicht böse gemeint und ich finds gut, dass du da vorsichtig rangehst.

Aber bei den Drehzahlen und Geschwindigkeiten die du so schreibst, ist die definitiv nicht gedrosselt. Wenn die als nicht gerade irgendein gravierendes Motorproblem hat, dann kanns eigentlich nur daran liegen.

Wegen dem kuren Gasgriff va. in Verbindung mit deiner Vorsicht würde ich da trotzdem mal beim Händler nachfragen, was da los ist.
 

lasabur

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@buuuh bin dir deshalb kein bisschen böse. Habe heute einfach mal allen mut zusammen genommen, und sie auf einen Geraden Stück auf der Landstraße im 1. Gang voll beschleunigt. Letztendlich weiß ich nicht was lauter war, mein mopped oder meine Jubelgeschreie bezüglich dessen, was die Maschine ab 9000u/min veranstaltet hat :yippie: meine Fresse was ging denn da ab, ich hätte das Gefühl, das die nicht ab da beschleunigt, sondern einen 100m Sprung nach vorne macht, man war das greil. Wahrscheinlich hab ich tatsäcich so nen kurzhubgasgriff, da der sich wirklich nur ein viertel drehen lässt, aber mit einer ruhigen Hand und wenn man nicht gerade der größte grobmotoriker ist, kommt man da mit klar. Allerdings werd ich es bei meiner Hausrunde kaum schaffen alles ab den zweiten in den Begrenzer zu drehen, bei meiner hausstrecke darf man max 100 fahren und ich bin anständig...
 

sunc93

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Na siehste
Jeder fängt mal klein an ^^

Aber max. 100 sind normal
Autobahn ist ja nicht gerade Hausstrecke ^^
Aber es geht ja nicht darum in den Begrenzer zu fahren
Sondern Spaß zu haben ...
Der Rest kommt von alleine ...

Also auf jedenfalls haste jetzt entdeckt warum wir hier alle so gerne Motorrad fahren :D
 

lasabur

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Definitiv, bin davor autorad Gefahren, sprich immer schön geschaltet wie beim Auto, aber Motorradfahrern war das nicht. Gut an die Geräuschkulisse muss ich mich erstmal gewöhnen und im ersten 50 zu fahren machen meine Ohren noch nicht mit, aber gerade bekomme ich das grinzen nicht aus meinem gesicht :yippie:
 

ratzeputz

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Also anhand deiner Ausführungen mit dem Gasweg kann ich dir bestätigen, dass du ziemlich wahrscheinlich nen Kurzhubgasgriff eingebaut hast.
Ich hab das nämlich auch, da meine auch mal gedrosselt war. Scheint normal gewesen zu sein, in ne gedrosselte GSR auch diesen Gasgriff einzubauen.

Glaub mir, wenn du dann mal besser mit dem Bock umgehen kannst, wirst du das Teil, besonders im Ort, hassen lernen :)
Wies hier schon geschrieben wurde ... die offene is mit so nem Teil extrem zickig :)

Deine Einstellung teile ich jedenfalls :)
Ich hatte auch 10 Jahre Pause vor der GSR und am Anfang auch ordentlich Schiss. Jetzt nach einigen vielen km fühle ich mich sicher und fit für die GSR, die ja ohnehin ein extrem gutmütiger Bock is. Und auch mir is schon der Wheelie im 1. passiert (hätte nicht gedacht, dass die kleine mich Brocken von Mann so einfach aufhebt :D ) ... nach Schock und Gesichtsbremse war auch wieder alles OK :) :bravo:

Viel Spass mit deiner GSR und bleib bei der Vorsichtigen Einstellung :thumbup:
Die is nix wofür man sich zu schämen braucht und wenn jemand meint, das sei ne Weichei Einstellung, dann kannst du den ja später im Krankenhaus oder am Friedhof besuchen und ihm ein fettes "Told ya biaaatch" reinwürgen ;)
 

hinkes

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lasabur schrieb:
Letztendlich weiß ich nicht was lauter war, mein mopped oder meine Jubelgeschreie bezüglich dessen, was die Maschine ab 9000u/min veranstaltet hat :yippie: meine Fresse was ging denn da ab, ich hätte das Gefühl, das die nicht ab da beschleunigt, sondern einen 100m Sprung nach vorne macht, man war das greil.

Wie ich schon sagte...da zündet quasi der Nachbrenner ;)

Da beginnt der bereich, der richtig Spass macht.
 

sunc93

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Hey
Da ich glaube das der Martin eig euch allen das schreiben wollte und nicht nur mir ...
Poste ich seinen Text einfach mal hier rein ...
Hoffe das entspricht deinem Willen Matschke :p




sunc93 schrieb:
Runter schalten?!


Klingt vielleicht doof aber meine ist gedrosselt und ich komme auch bis in den Begrenzer (sofern ich will)

Solltest einfach mal den topspeed testen
Das ist am einfachsten :p


ebmako schrieb:
Also wenn sie bei 170 noch locker hochzieht, ist keine Drossel drinn.
Am Anfang hatte ich übrigens auch n bisschen schiss davor, dass das Vorderrad in Luft geht (bin vor der GSR nur max. mit 50 PS gefahren).
Ist dann halt relativ schnell doch mal passiert und eigentlich keine große Sache. Man darf es halt nicht übertreiben...

Nö, schätz auch das mit diesen Werten/Angaben KEINE Drossel verbaut ist.. ;)
.. aber Warum läßt sich der Gasgriff nur um ne Viertel Umdrehung drehn.?
Is ja so nicht "Normal".. :dontknow:

Hi ebmako,
Warum Schiß..? smiley_emoticons_scared.gif
Ist ja nicht so das einem das Bike gleich loshüpft/-(an-)springt..
& nen Überschlag/Salto nach Hinten macht..:D

Ein (Power-)Whellie (ohne eigenes zutun) ist mit der GSR gerade noch so machbar, insofern man
selber nicht zu viel PSunde auf den Rippen hat, bzw. zu weit "Hinten sitzt" auf dem Bike.. :D
(@lasabur: irgendwann im 1.Gang, ab >8okm/h & Gas am Anschlag..) ;)

Wenn man "normales" Gewicht hat, der Tank (Füllstand ist Ausschlag gebend!) weniger als halb Voll ist,
(optimal=max.Reserve) :D
..lüpft/reckt se s`Köperl wenn man den Ersten ganz aus-fährt/-dreht, dann kommt se bei voll
geöffneten Klappen/Gas auf Anschlag ab >9-1o`k hoch..
(..Wer`s drauf hat schaltet dann OHNE Kuppeln hoch & legt gleich wieder 3/4 Gas an, mit
bißerl Übung ..bleibt se dann Oben.. ) smiley_emoticons_2thumbs.gif
(HIER sieht man schön den Volllastbereich & die zugehörige Geschwindigkeit..)

Kann jetzt nur aus "Erfahrungswerten" sprechem (1oo.Kg/1oo.PS-Rad), also wenn se hoch kommt:
- Ideal ist`s wenn man grad noch über`s Cockpit "drüber-/vorbei-sehn" kann (Augenhöhe!), dann
"steht" se Richtig..
- Tank auf Augenhöhe ist schon (fast) zu Steil..
Wenn se ca. diesen "Anstellwinkel" hat, kann man allein durch Gewichtsverlagerung den Neigungswinkel
korigieren/verändern, durch seitliche Gewichtsverlagerung (leicht) lenken..


Ansonsten kommt se mit dem Vorderrad im Zweiten & bißerl im Dritten ein kleines Stück hoch,
wenn man das Gas auf Anschlag dreht & die Gänge VOLL ausfährt..

Man merkt auch das der Lenker "leicht" wird, wenn/bevor man in den Grenzbereich kommt..
Bedenken/Aufpaßen sollte man in dieser Situation eher das man keine Fahrbahnerhöhungen
(Ausbeßerungen/Bitumenstreifen/"Fahrbahnmarkierungen") spitz anschneidet (-lenkt) mit dem
Vorderrad, da ein Bike (gerade mit kurzem Radstand/ohne Lenkungsdämpfer/&,oder
mit abgefahrenen Reifen) dann sehr schnell zum Wobbeln.. neigt..
Im schlimmsten Fall kann`s in nem üblen Lenkerschlagen.. enden.. smiley_emoticons_eek.gif

Angst oder Bedenken sind hier total fehl am Platz..
(Gehörigen) Respekt sollte man haben..
& eben IMMER die Fußspitze auf/über`m (Hinter-)Bremspedal.. smiley_emoticons_nicken.gif
Sobald der Lenker "leicht" wird, man aus Versehen zu schnell einkuppelt, ein (ganz leichter)
gefühlvoller Tritt auf die Hinterbreme stoppt jeden Whellie im Ansatz..

Wie g`sagt, u.a deswegen sollte das Pedal so eingestellt sein, das der Fuß DARÜBER in Ruhe-/
Ausgangs-stellung sein kann..
(ohne das die Bremse schleift, ohne das die Bremsleuchte leuchtet, der Schalter auslöst !)..

VORSICHT: ..mit (beleibten) Soziusgästen.. :whistle:
Dann "flutscht", geht ein Powerwhellie natürlich recht schnell..

ebmako schrieb:
wobei man aus Reflex eh Gas wegnimmt und sich das Rad wieder senkt und der Lenker muss natürlich gerade bleiben (was man auch automatisch macht, da man sich mit beiden Händen ziemlich gut am Lenker festhalten muss).

NIE, NIE, NIE "am Lenker festhalten"..
..das kann böse nach Hinten losgehn.. :sad:
Das ist "ein Lenker" & kein "Festhalter", Griff o.ä.
Ansonsten wird man nie in den Genuß einer geraden Linie kommen..

ebmako schrieb:
Am besten du tastest dich vorsichtig an die Leistung und Geschwindigkeit ran, gedrosselt ist sie jedenfalls nicht.
.......................... :thumbup: :top:
Mit der Betonung auf "rantasten"..
..es erfordert ein gewißes Maß an körperlicher Kraft & Fitness 1oo.PS auf zwei Räder`n
zu bändigen/beherrschen, je Besser die Technik, um so weniger..

ebmako schrieb:
In den Video von Sus. ist gut zu sehen, wie die Drehzahl gleichmäßig immer mehr wird. Bei der offenen ist das nicht der Fall und bei den schon genannten 9000 rpm gehts dann halt nochmal so richtig voran :)
Jep, der richtige Tritt in den Ar... geht bei 9-9,5`k & Gas auf Anschlag/Offen..
erst los, fühlt sich an, wie wenn sich ein Turbo zuschaltet.. :hechel:
Da "reißt" sie nochmal an..
Jetzt kann man sich am Lenker "einhaken", dies aber unbedingt mit beiden Händen
gleichmäßig stark, mit offener Hand, nicht festhalten.!

Wird schon so sein, wie Duu vermutet hattest, du bist einfach zu zaghaft..
Sei doch mal mutig, wenn die GSR warm ist & es die Situation gegeben ist..
(z.B. Autobahn) dann dreh doch einfach x den 3.Gang aus..
& das von Anfang an mit voll offenem Gas, dann siehste schon ob se
gedrosselt ist.. ;)

Wobei ich immer noch nicht kapier, warum sich Dein Gasgriff nur um ne
"1/4 Umdrehung" drehn läßt..? :thinking:
Renn-/Kurzhubgasgriff, größerer Exzenter am Griff.? :dontknow:
Seltsam, seltsam.. ;)

PS: Bla - bla - bla.. smiley_emoticons_oh-no2.gif
Möp - möp.. smiley_emoticons_irre2.gif

Wünsch Dir was, weiterhin viel Spaß & Freude mit Deiner GIXE.. :yippie:
Gruß Doc Matscke/Martin.. :wink:
 

Kiewes

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Hallo,
meine GSR hat eine 48PS Drossel von Alpha Technik verbaut (Gaszugbegrenzer)
Hatte heute die Möglichkeit Sie auszufahren.
Sie läuft bei aufrechter Sitzhaltung ca. 175-180KM
Maximal (press auf dem Tank) 198Km/h laut Tacho, aber so 193-196km/h warn es im durchschnitt.
 

lasabur

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@kiewes...macht was deine ab 9000r/min legt die da nochmal richtig los, oder kommt da nicht mehr soviel?
 

Kiewes

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Also die ersten vier Gängen beschleunigt sie super bis 14000r/min.
im 5. und 6. Gang merkt man dann schon das Leistung fehlt.
 
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