Infos und Neuigkeiten zur GSX-R1000 L2 2012

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
So wir haben ja in der letzten Zeit hier sehr weit ausgeholt, ich wollte aber trotzdem nochmal zum Themenursprung zurückkommen.

Nachdem sich in den letzten Ausgaben diverse Motorradzeitschriften mit der L2 ausgiebig beschäftigt haben, wollte ich mal eine Kurzaufstellung geben. Wenn ich dann mal selbst zur Probefahrt komme, werde ich es auch mit einem Bericht versuchen, ich werde aber kaum die Testperformance der Motorradjournaillie erreichen

:daumendreh

Im Großen und Ganzen wird der Motor der L2 durch die Bank für seine Laufkultur und gutmütige,lineare Leistungsentfaltung gelobt. Sitzkomfort, Langstreckentauglichkeit werden ihr ebenfalls bescheinigt, die einstellbaren Fussrasten sind ein großes Plus. Das Fahrwerk, insbesondere die überarbeitete Gabel, wird wegen ihres Ansprechverhaltens geschätzt, selbst auf der Rennstrecke arbeitet es auch im Topspeedbereich gut.
Die Erstausrüstung mit dem Brigdestone S20 wird als gelungen gekennzeichnet.

Die Bremsen, jahrelang ein Glücksspiel haben sich, auch Dank der Brembo-Stopper zum Guten gemausert. Das sie leistungsmäßig nicht mit S1000RR und Panginiale mithalten kann, ist ja klar, gewichtsmäßig liegt sie vollgetank/fahrfertig bei 202 Kg, das ist ein ordentlicher Wert, wenn man bedenkt, dass eine aktuelle R1 214kg, S1000RR 204kg (206,5 incl. ABS) wiegt. Die Panginiale kommt auf sensationelle 188kg fahrfertig!!!

Es gibt nicht wenige die sie trotz oder wegen ihrer fehlenden Elektronik mögen, sie bleibt "narrensicher" von Cruisen bis Rasen geht alles mit ihr.

:dancebaby

Das aktuelle Design bleibt Geschmackssache, meinen trifft es nicht..., auch die Preisgestaltung darf angesichts der aktuellen Konkurenz als sehr optimistisch bezeichnet werden.

Ich erlaube mir hier noch die Meinung des Testers aus der aktuellen "Motorradfahrer" anzuhängen, da wurde die L2 mit der aktuellen R1 verglichen, es ein Zitat zum Nachdenken, die entsprechenden Diskussionen hatten wir ja schon ausgiebig....

:bosen4runaways :harharhar

Zitat Guido Saliger:
"Ja, ich bin ein erklärter Freund von ABS auch im Supersportbereich und Tracktionskontrollen taugen ebenfalls als Sicherheits-Feature. Aber in dem Maße, wie mir der Test dieser beiden >>Klassiker<< Spaß bereitet hat, geht mir inzwischen der Hype, alles und jedes elektronisch regeln zu wollen und zu müssen auf die Nerven.
Ein Sportfahrer, der nicht in der Lage oder zu faul ist, ein paar Dämpferschräubchen in die richtige Richtung zu drehen oder sich stur darauf verlässt, dass ihn die Elektronik auf der Strasse hält, lebt gefährlich oder hat sich der falschen Motorradklasse verschrieben."
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Naja das letzte Zitat von Guido ist mal wieder Ansichtssache.Auf der Rennstrecke brauchen die wenigsten von uns TC und ABS. Wenn man aber auf der Straße unterwegs ist und einem z.b. ein Tier oder schlimmer vors Motorrad läuft,ist jeder von uns froh wenn er ABS hat. Genauso sieht's bei Ölflecken,Sand,usw. in schlecht einsehbaren Kurven mit der TC aus.Leider sind die guten und schnellen Straßen Fahrer offt kaputt bevor sie diese Vorteile erkennen.

Mir hätte man vor ein paar Jahren auch nicht mit sowas kommen brauchen.Siehe avatar,mit T-Shirt und Jeans ;-)


Mobiler Beitrag
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Neueste Reglementänderung in der MotoGP --> ABS jetzt in allen drei Klassen erlaubt.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
BT012SS schrieb:
Neueste Reglementänderung in der MotoGP --> ABS jetzt in allen drei Klassen erlaubt.

Ich bin gespannt, ob es jemand verwendet... :daumendreh
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Dat is ja mal ne Überraschung.
Das kommt auf jeden Fall bei Regen zum Einsatz.
Und es wird die Entwicklung der Bremsassistenten sprunghaft beschleunigen.
Ich kann mir nicht denken das jemand bei Regen besser bremst als son Chip. Vor allem Dingen über die ganze Renndistanz.
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
Der Kalle macht wieder Scherze..

Gibt doch Test vom Bauer oder wer ist damals bei holzhauer gefahren in der idm? der war 1,5s pro runde schneller - ohne es selbst zu merken :)
 

gixer74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
50
Bike
GSX-R1000-K8
ich weiß nicht ob ein gp pilot ein abs braucht?
noch dazu in zeiten von kosten senken ......

vor einem jahr gab es bei uns in einem öamtc zentrum ein sicherheitstag zum thema helferlein bei zwei und vierrad.
unter anderem waren euer vettel ,der marco simoncelli und einige andere nationale rennsportgrößen da.
es gab da einen vergleich mit erfahrenen nationalen Biker(international einige achtbare erfolge) auf einer abs fireblade und dem sic#58 auf einer fireblade ohne abs auf nasser fahrbahn.
sic ist schneller gestanden!!!! :erster :erster




R.I.P Sic#58 :cry4tw :cry4tw :cry4tw :cry4tw :cry4tw :cry4tw :cry4tw :cry4tw :cry4tw
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ja, das nen Profi nen ABS System von ner Serienhonda überflügeln kann ist nicht zu bestreiten, aber auch eines auf dem technisch hohem Niveau der Moto GP Enticklungsabteilung???
Ich glaube nicht!
Und schon gar nicht über ne ganze Renndistanz.
Die Systeme werden komplett anders als das uns bekannte ABS greifen. Da werden schon die schlauen Köpfe für sorgen.
 

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
Leichte Änderungen
Die Grand Prix Kommission hat beschlossen (11.04.2012)

Technisches Reglement
- Antiblockiersysteme sind in allen drei Klassen verboten.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Quelle?

Schade, ich fände es wäre ein Fortschritt für uns Straßenfahrer. Dann wäre ABS in den Köpfen positiv verankert, weil es ja Moto GP Technik ist.

Hier mal nen Bericht was nen hochentwickeltes ABS - nicht der Serienallerlei - leisten kann. Mich wunderts nur das es noch keiner einsetzt.
http://www.motorsport-total.com/motorra ... 80604.html
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Jo, danke. Der Stoner hat wohl Recht das die Regeln sich genauso oft ändern wie das Wetter.
Da kann man seine Kritik verstehen.
 

gixer74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
50
Bike
GSX-R1000-K8
Leute überlegtmal was ABS wie macht!!!!!!!!!!!!!!! :boing :boing :boing
es verhindert ein blockieren des vorderrades in dem die bremsleistung veringert wird!!!!!!!!
die ingeneure haben das schon besser in den griff bekommen als noch vor zehn jahren keine frage!!
aber ich kenn auch einige leute die´mit der neuen generation die erfahrung machten das in einer wirklich brenzligen situation die mühle nicht langsamer wurde.
der eine konnte auf eine nebenstrasse in einer kehre ausweichen der andere grub sich aus dem kiesbett!!!!
der bereich in dem profis bremsen ist so knapp an der rutschgrenze das es sicher viel geld kosten würde was funktionierendes zu entwickeln.
bei einer schreckbremsung macht es sicher sinn,keine frage!!
aber sonst muß jeder für sich selbst entscheiden!!!!!! :daumenhehe
 

gixer74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
50
Bike
GSX-R1000-K8
meine rundenzeiten sind als nicht sehr relevant!!
ich fahr seit 20 jahren strasse ca.10000 km pro Jahr und war in den jahren gerademal 5mal auf der rennstrecke!!
aber ich brauche mit der k8 7l auf 100km!! :harharhar
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich persönlich möchte auf der Renne bei trockenen Bedingungen auch kein ABS.
Mit der S100RR hab ich diesbezüglich nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Das Ding macht auf wo du denkst "Was soll das jetzt?" und lässt dich erst mal gerade aus fahren.
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
bsbtestalastair-seeleybike.jpg

also der brocks gibt richtig feuer auf der neuen suzuki

die würde mir auch gefallen :) klick
 
Oben