Inbusschrauben an der Hinterradabdeckung lösen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6987
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Hallo und guten Abend,
eine kurze Frage, hat jemand von euch schon einmal die Inbusschrauben an der originalen Hinterradabdeckung der Dicken gelöst? Ich habe dabei Schwierigkeiten. Sowohl die mittlere Linsenkopfschraube, als auch die links am Kettenschutz haben so flache Schlüsselsitze und sitzen so fest, dass ich Bedenken habe diese zu überdrehen. Ob rechts auch noch eine dieser Art verbaut ist, habe ich noch nicht nachgesehen. Ich vermute, es wurde mal wieder nicht an Loctite gespart. Kann man jetzt natürlich warm machen, aber mit der Heißluftpistole an einem Kunststoffteil zu arbeiten halte ich für riskant. Eventuell nur die betreffenden Stellen der Schwinge vorsichtig erwärmen? Dazu müsste man, um an das Gewinde der mittleren Schraube zu kommen, eigentlich das Hinterrad herausnehmen. Die Schrauben sitzen so blöd, dass ein Ausbohren im Falle eines Falles schwierig werden dürfte. Soweit erst einmal. Wäre dem Wissenden für seine kurzfristige Hilfe sehr dankbar.
Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende bei bestem Motorrad-Wetter.

Gruß Ralf
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.409
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich hatte die Abdeckung schon einmal raus. Ja, die Schrauben sitzen verdammt fest, und ja, das Hinterrad baust du besser aus.
Das der Schlüsselsitz nicht so gut war, daran kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern. Kann es sein, daß du Dreck im Innensechskant hast? (Pressluft hilft)
Oder, ohne dir zu Nahe zu treten, hast du "billiges" Werkzeug, welches bereits zu viel Spiel in der Schlüsselfläche hat oder zu stark angefast ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Vielen Dank schon mal für deine Antwort. An den Inbusschlüssel habe ich auch schon kurz gedacht. Probiere da morgen nochmal einen anderen, hoffentlich besseren. Obwohl könnte ja "nur" die Passgenauigkeit sein, das Material des Schlüssel gibt nicht nach, eben eher das der Schrauben. Verdreckt sind die Sitze nicht. Bei diesen Schrauben mit Linsenkopf sind das tatsächlich nur vielleicht 3mm. Handelt sich das eigentlich um Ansatzschrauben mit Feingewinde? Als Ersatzteil sind die vom Preis her nicht ohne. Wenn es kein Feingewinde ist, würde ich dann auch lieber Edelstahlschrauben mit Sechskant nehmen.
Du musstest also nichts warm machen? War an den Gewinden Loctite?
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.409
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Also ich meine die Schrauben waren ohne Kleber. Und es sind Gewinde mit normaler Steigung
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Dann probiere ich das morgen nochmals mit einem anderen Schlüssel. Hatte allerdings auch schon einen aus dem Nusskasten versucht. War nicht besser. Darum habe ich das vorsichtshalber erstmal gelassen und hier nachgefragt. Warum hattest du das Hinterrad herausgenommen, doch nicht nur um die Abdeckung abnehmen zu können, oder? Wenn man die Schwinge nicht erwärmen muss (Loctite??) dann dürfte sich die Abdeckung doch so entfernen lassen. Sieht für mich jedenfalls so aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Hallo "Cars444", wie leicht erwärmt? Wo und womit? Hinterrad raus?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Hinterrad sollte raus, wegen der besseren Zugänglichkeit ( oder du wartest bis zum nächsten Reifenwechsel ...)
Meine waren auch Loctite versehen, ich habe die Köpfe mit einem Lötkolben erwärmt,- vorm rausdrehen
was auch ( manchmal) hilft: wenn man den -in den Schraubenkopf- gesetzten Schlüssel mit ein paar Hammerschlägen „bearbeitet“
die Schrauben haben Standardgewinde, aber ein Bund damit man den Kunststoff nicht kaputt quetscht
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Danke. Ich nehme das Rad raus. Ist schon besser. Mit einem Lötkolben angewärmt, das ist clever:sign13:! Spitze praktisch rein in den Inbussitz? Hammerschläge hatte ich bei der mittleren Schraube probiert. Ergebnis negativ. Ist auch kaum Platz dafür vorhanden. Bis zum nächsten Reifenwechsel möchte ich nicht warten. Ich will die Abdeckung ausbauen, um diese Verlängerung von PUIG anzusetzen, die ich heute bekommen habe. Die Optik ist für mich durchaus ok und die Heckinnenverkleidung wird, so nehme ich an, etwas mehr geschützt.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.844
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Für die 6-Kanntschraube habe ich beim Freundlichen 5€ hingelegt, sie ist auch mit Schraubensicherung (blau) versehen :whistling2:.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
5€ für eine Schraube dieser Größe ist doch mal ne Ansage.:facepalm:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.844
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Schraubensicherung war ja auch schon drauf :icon-wink: .
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
So, Radabdeckung rausgefummelt ohne Radausbau. Schrauben nicht vermurkst.:good2: Verlängerung "angetackert" und wieder rein. Diesmal die Schrauben gefettet und vernünftig angezogen. Die gehen von allein nicht lose (nehme ich an). Schraubensicherung an einer 200g Kunststoffverkleidung ist m. E. vollkommen unsinnig.
Schönen Sonntag und nochmal vielen Dank eure Hilfe. Bis später.
 

Anhänge

  • IMG_20200919_114023.jpg
    IMG_20200919_114023.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20200919_132708.jpg
    IMG_20200919_132708.jpg
    927 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20200919_132836.jpg
    IMG_20200919_132836.jpg
    692,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Problem bei " ohne Loctite":

Wenn man zu fest anzieht, ist die Gefahr gross, die Schwinge zu verhunzen,
Wenn zu lose, dreht sich ev. die Schraube raus und beschädigt Felge oder Reifen (oder die Hinterradabdeckung erledigt das)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Da ist was dran. Ich kontrolliere die Schrauben natürlich die nächsten Male nach dem Fahren. Ich habe schon relativ viel geschraubt. Vorher an der GSR 750 und noch früher an der FZS 1000. Bisher ist es gut gegangen. :icon-biggrin: Ehrlich gesagt, habe ich auch noch nie flüssige Schraubensicherung verwendet. Natürlich auch nicht immer die Gewinde gefettet, kann ja eine Veränderung der Drehmomente nach sich ziehen usw. Mit vernünftig anziehen, meine ich aber auch vernünftig.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
wird schon passen,

aber an einem
( japanischen) Motorrad ist NICHTS umsonst so eingebaut bzw. konstruiert, schließlich kostet auch der Tropfen Loctite Geld und Zeit
Meine Erfahrung ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6987

Guest
Na gut. Ich hab das einfach mal so aus meiner Erfahrung gesagt. Wenn`s mir um die Ohren fliegt, denke ich an deine Worte.
 
Oben