In Hockenreimring gestürzt,Expertenmeinung

ironhide

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GSX-R1000-K6
Hallo zusammen,
vielleicht können mir die Rennstreckenexperten sagen,warum ich in Hockenheim gestürzt bin.
Was habe ich falsch gemacht?
Der Sturz kam in der Kurve 8 zustande.
Paar Daten zum Bike:
GSXR 1000 K6,Tellert SA,Akra sonst Orginalzustand.
Reifen: Metzeler K3,
HA 2,1 bar,VA 2,3bar
Der Sturz ist bei 1:26min

http://www.vidup.de/v/BEhud/
 

Lutze66

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du wusstest nicht in welchem Gang du bist weil dein Gpack die Anzeige kaputt macht.
Vielleicht wollte auch dein Straßenreifen nicht mehr.
Ne da kann man nur raten, ich seh da nix, weder sehr schnell noch sehr schräg würde ich sagen soweit man das sehen kann. Die Drehzahl geht natürlich schnell nach oben, ob das erst durch das rutschen kam oder der Drehzahlanstieg der Auslöser für den Gripverlust und das rutschen war, keine Ahnung. Hast den das Gas schnell aufgerissen?
Ein K3 sollte das ja eigentlich verkraften hatte ich übersehen, der ist ja schon sowas wie ein Rennreifen. Vermutlich tatsächlich Gas etwas heftig aufgerissen weil du an dem vor dir vorbei wolltest.
 
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Dr. Drehzahl

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GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Für mich sieht das aus, als hätteste in Schräglage zu hart das Gas aufgemacht.
 

PrinzBeast1988

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GSX-R 1000 Bj 2013 L3
Ich kenne das nur zu gut ich habe schon paar mal das gehabt bloß mit Michelin PiPo3 aber ich bin zum glück nicht gestürzt sondern hatte fetten Hinterrad rutscher so kam ich zum hightsider weil ich in der "Schräglage" zu ruckartig am Gas gezogen hab wie bei deinem Video es zu sehen ist .Man muss da schon richtig aufpassen beim angasen. Die K3 ist eigentlich ein geiler Reifen wenn die Temperaturen stimmen und es auch warm gefahren ist. Dem Reifen würde ich nicht die Schuld geben.
 

Lomax

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GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Was für einen Reifendruck hast du denn gefahren ?
Hatte einen ähnlichen Sturz auf dem HHR eine Kurve später und weiß auch nicht genau, warum mir das Hinterrad wegging.
 

riseK6

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GSX-R1000-K6
HA 2,1 bar,VA 2,3bar

Huhu,

Ich hab das Video nicht gesehen und bin selbst noch in den Anfängen und sollte keine Tipps abgeben ;)

... Aber mir wurde der K3 mit deutlich geringerem Luftdruck hinten empfohlen. Oder hast du ihn nicht richtig warm bekommen, sodass du den Luftdruck erhöht hast? Meine erhaltene Empfehlung lag bei 1.8 warm ... :grubel
 

Lomax

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GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Uuups....wieder zu schnell gelesen.

Aber der Reifendruck ist tatsächlich etwas hoch. Ich bin den S20 mit 1,9 hi / 2,0 vo gefahren.
Ob der etwas hohe Druck alleinige Ursache ist, wirst du wohl nie feststellen können. Es gibt sicher auch (kleine) lokale Stellen auf dem Asphalt, wo der Grip etwas schlechter ist (sei es durch Oberflächenrauhigkeit oder durch Verschmutzung), die im Grenzbereich unter Rücksichtnahme aller zusammenkommenden Parameter zu 90° Schräglage führen können....wenn man diese Stelle im falschen Moment erwischt.
 

ironhide

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GSX-R1000-K6
Danke für die Rückmeldung.
Ich war im 3. Gang,ich hatte auch nicht das Gefühl hart am Gas gezogen zu haben.

Was ich noch erwähnen möchte.
Beim ersten Turn hatte ich hinten 1,9Bar ,hab so ein schwammiges Hinterrad gehabt.Das ist mit 2.1bar verschwunden,deshalb habe ich es bei den 2,1 belassen.
Ich bin mit 60 Grad waren Reifen auf die Strecke gegangen.

@Lomax
Die Luftdruck-Empfehlung habe ich aus der PsOnline,aber auch Metzeler sagt den LD höher halten als sonst.
Hab das Gefühl eine derartige Stelle erwischt zu haben :-(
 
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Mogwai

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GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
Joah, da würd ich jetz auch nur tippen, dass Gas evtl. zu heftig aufgemacht. Sei froh, dass Dir nix passiert is, bin August 2008 an der gleichen Stelle mit nem üblen Highsider abgeflogen, danach war die Saison verletzungsbedingt vorbei... Ursache bei mir war zu niedriger Luftdruck - weil ich mir während des Turns nen Metallsplitter in den Hinterreifen gefahren hab und der schleichende Plattfuß hat dann den Sturz verursacht...
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Reifendruck beim K3 hat hinten 1,9 und vorne 2, 1 zu sein (kalt)!
Der Sturz ist normal, sowas passiert immer wieder mal. Bevor dein Hirn die zu schnelle Drehzahlveränderung bemerkt ist es schon zu spät...

Meine Vermutung, die Flanken waren noch nicht warm und du bist erstmalig über diesen kalten Bereich gefahren. Aber das ist alles Hellseherei... gibt da so viele Möglichkeiten...
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Macht doch wat ihr wollt! :drink::D

Neee, ich schreib doch noch wat. :thefinger: Kalt heißt immer die aktuelle Temperatur vor Ort! Egal ob Ostern oder Weihnachten, ob Thailand oder England. Somit ist immer ein guter Ausgangswert bei der jeweiligen Temperatur vor Ort vorhanden.
Dann nach dem Warmfahren paßt man den Luftdruck erst an!

Aber ihr nehmt ja bestimmt alle Heiz(er)decken somit könnt ihr doch machen wat ihr wollt! :p
 
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