I Believe I Can Fly..

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
meine Kette war beim Kauf auch ungleich gelängt. Teilweise war sie dann komplett straff, und teilweise hatte sie fast 3cm spiel!!
Laut Mechaniker kommt das von zu straffer Spannung. Durch die normale Spannungsänderungen beim Fahren und der zu straff gespannten Kette wird sie ungleich abgenutzt. Und ist sie einmal ungleich wirds nicht besser sondern immer schlimmer. Bei mir wars zuerst ca 1cm Unterschied als ich es bemerkt habe.
 

Mikebike750

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Gut das dir "nichts" passiert ist! Gute Besserung!!!

Hast auch ein Foto vom Bike?
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Die einzelnen Glieder können sich ja längen. Die einen Gleider werden etwas mehr in die Länge gezogen, die anderen Glieder weniger

Danke für die Erläuterung ... ja, klar, kennt man, ... hab ich nur nie als "ungleich gelängt" gehört.


da muss einer noch viel lernen....
ich würde dir jedenfalls raten, nie die kettenspannung selber einzustellen. denn wer noch nix von unterschiedlich gelängter kette gehört hat sollte den fachmann ranlassen

Und sowas nennt sich Moderator ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Was hat das mit dem Moderator zutun? Nichts, auch Moderatoren sind User hier und können ihre Meinung schreiben
wie alle anderen auch. In einem Forum hört man immer auch Sachen die man evtl. nicht hören mag.
Auch fehlt die Mimik des Gegenüber, deswegen wird immerwieder etwas anders aufgefasst wie es vom Schreiber
gemeint war.
 

Mirko_Eckers

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
38
Bike
GSX-S 750
Wie kann ich denn am einfachsten überprüfen ob die kette ungleich gelängt ist?


Immer oben bleiben... DLzG
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Das Rad drehen und den Kettendurchhang dabei messen.
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Was hat das mit dem Moderator zutun? Nichts, auch Moderatoren sind User hier und können ihre Meinung schreiben
wie alle anderen auch. In einem Forum hört man immer auch Sachen die man evtl. nicht hören mag.
Auch fehlt die Mimik des Gegenüber, deswegen wird immerwieder etwas anders aufgefasst wie es vom Schreiber
gemeint war.

Ja, ist schon klar ... aber gerade deswegen wäre es die Aufgabe des Moderators zu moderieren, er sollte nicht jemand die Befähigung absprechen, eine Kette nachzuspannen. Es ging ja nur um eine Begriffsbestimmung, Semmelbrot hat das erkannt und erläutert. Ich spanne seit über 36 Jahren Ketten nach und habe den Begriff noch nie gehört ... na und?

Als Ersatz für die fehlende Mimik => :cool: <= Okay?
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
aber gerade deswegen wäre es die Aufgabe des Moderators zu moderieren, er sollte nicht jemand die Befähigung absprechen, eine Kette nachzuspannen.
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Hier ist kein moderativer Eingriff erforderlich und es wurde auch keiner gemacht. Befähigungen kann dir jeder absprechen, wenn er sowas aus deinen Beiträgen schließt. Ob das dann jeweils angemessen war oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Das war auch keine Beleidigung, sondern ein Ratschlag an jemanden der den Eindruck erweckete wenig Ahnung zu haben, zu einem Fachmann zu gehen. Es liegt also kein moderationsbedarf vor und es ist jemanden der Moderator ist auch nicht untersagt, solche Bemerkungen zu machen.

In anderen Foren hab ich übrigens schon gesehen, dass die Mods Moderationsbeiträge in rotem Text schreiben, persönliche Meinungen als normalen Text. Die meisten weisen dann in ihrer Signatur darauf hin, dass nicht-rot-geschriebene Beiträge nichts mit ihrer Moderationstätigkeit zu tun haben.
 

ebmako

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
31
Ort
Ebringen
Bike
gsr_600
Ist das nicht der falsche Thread um sowas zu klären? Falls es noch kein Thema über die Wartung der Kette gibt, könnte man doch ein neues machen...
 

snif

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
nähe Potsdam
Bike
gsr_750
Hi Doc, schön das es dir gut geht und "nichts weiter" ist. Gute Besserung von mir und ich drück die Daumen das dir sowas nie wieder passiert.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Mensch Doc, du machst ja Sachen. Aber ist ja nochmal glimpflich ausgegangen. Ich wünsch dir gute Besserung :)
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
doc was hälst du davon wenn wir mal ein eigenes unterforum machen- doc hats mal wieder gelegt ;) - du könntest das voll bekommen *gg*
wolltest du das gixxerl net dieses jahr abtreten und auf die bmw umsteigen?
 

Mel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Starnberg
Bike
gsr_600
Mensch Maddin....
Du bist doch echt da Knaller! Gut dass Dir nix passiert ist! Aber auch Deine Schutzengel sind irgendwann in Urlaub oder aufgearbeitet! Ich hoffe dass Du langsam bissl besonnener fährst! Denn nicht immer is die Straße frei! Pass auf Dich auf und wenn Markus sagt"Kette is FERTIG"-dann hör auf ihn! Ich sag nur "Reifen bis zur Karkasse runterfahren"
Gute Besserung von der Mel, die Dir noch den Arsch aushaut! Den blauen Hintern kriegst noch von mir!!! ;-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Oh Gott - Du machst Sachen. Die Fotos sind ja irre! Was die Kette alles schafft.

Jep & das mit nem (geschraubten) Kettenschloß, wo ja Mehrere geunkt haben, das hält
eh nicht & geht (während der Fahrt) auf...

Die einzelnen Glieder können sich ja längen. Die einen Gleider werden etwas mehr in die Länge gezogen, die anderen Glieder weniger (wenn du dir z.B. vorstellst, dass du beim gemütlich dahincruisen auf einmal Vollgas gibt, kommt quasi sofort Zug auf die Kette, aber nicht auf den gesamten Umfang, sondern nur auf den Teil der Kette, der oben ist. Der untere Teil hängt ja durch).

Doc: Alles gute! Ich hoffe ich setz dir keine Flausen in den Kopf (wenn nicht selbst schon dran gedacht hast ;-P )... Du hast schon an eine S1000R nachgedacht (statt zu transplantieren)?!

Kapier halt auch nicht wie die Kette binnen kürzester Zeit (Km) den Geist aufgibt..
Am Kettenblatt sind gute "Haifischzähne" & an jedem "zweiten Zacken" dicke Abdrücke
von den gehärteten Rollen der Kette..

Ja, die BMW wär sicher schön, aber die ist leider bis Mitte 2o15 aus-/ab-verkauft..
Zahl net für ne Gebraucht R den Neupreis, oder noch mehr..

& wie g`sagt, wenn dann Neu & in (2o15.er Wunschfarbe = Schwarz halt) mit nem
Vorvertrag über nen BMW-Mitarbeiter (& mind. -2o%)
Also dann max. 11´k mit Vollaustattung..
("Heizgriffe & Tempomat", Dynamikpaket pro, DCC - Fahrwerk, Akrapovic 4-2-1 Vollanlage usw..)

So nun aktueller Bericht zum Gixerl:
- Schwinge & neuer Kettensatz ist verbaut..

Folgende Schäden hat se noch:
- Von der Ritzelmutter (Geschwindigkeitsgeber) hat`s mir aus der Hutmutter 1.Zacken
"rausgerißen"..(muß ne Neue her, Suzi-OEM)
- der Geschwindigkeitssensor (Gebraucht)
- von der herausgerißenen Ritzelabdeckung müßen die drei abgerißenen Schrauben
aus`m Motorblock gezaubert werden..
- die Kupplungsdruckstange hat`s mir zusammengestaucht (wie das geht is mir ein Rätsel)
muß erneuert werden.. (muß auch ne Neue her, Suzi-OEM)

& Jetzt x ne gute Nachricht, meine größte Befürchtung das am Getriebe, oder Motor
ein Schaden (Ölverlust) wäre, hat sich nicht bestätigt..

DAS was ich anfänglich für "frisches Motoröl" gehalten hatte, war Öl vom Kettenöler,
da mir die Kette auch noch den Versorgungsschlauch gekappt hatte (am Ritzel)..:D
Also nur Ketten(sägen)öl..

Wenn ich/wir gut vorankommen, werden gleich noch die Gabelsimmerringe gewechselt
& dann müßt se nach`m WE wieder laufen...
Werd dann gleich (in weiser Voraussicht) zur HU/TÜV fahren.. smiley_emoticons_blush-pfeif.gif

möp - möp..
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
na dann viel erfolg. bring dem tüv ler gleich mal n paar bier mit damit er sich net zu lang mit dem gixxerl beschäftigt. also kurz vor feierabend antraben ;)
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Nur zur Info mit dem Sägekättenöl:
Da ich ja jetzt nen neuen Job hab, hab ich gleich mal nachgefragt und eine "vernichtende" Antwort bekommen.
Sägekettenöl bringt so gut wie gar nichts, da das Öl so zusammengesetzt ist, dass es von der Kette fliegt und nicht "haftet"
dann kann ich mir jetzt auch gut vorstellen, warum deine Kette so schnell im Eimer war... :wink:
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Das wär natürlich echt bescheiden
Zum Glück Bin ich beim original Öl geblieben

Wie lange machst du das denn schon mit dem kettensägenöl ?
Hattest du das nicht schon auf dem letzten Kettenkit gemacht ?
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Es könnte sogar sein, dass ich noch einige Teile rumfliegen habe. Hatte da immer mal wieder ein paar Sachen und Krims Krams Kisten aufgekauft.
- Geschwindigkeitsgeber + Sensor
- Originalschrauben
- Kupplungsdruckstange

Allerdings könnte ich das erst nächstes Wochenende prüfen, weil ich dann erst wieder zu Hause bin.
 
Oben