I Believe I Can Fly..

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Das Originalöl vom Scottoiler ist, wie das Kettensägenöl, darauf konzipiert von der Kette zu fliegen und nicht zu haften. Deswegen läuft ja aus dem Reservoir die ganze Zeit was nach. Es kommt auf die Kette, schmiert sie, nimmt Dreck auf und fliegt samt Dreck von der Kette. So ist die Funktionsweise von Kettenölern. Würde das Öl haften wäre ein beständiges "Auftropfen" nicht notwendig, sondern man müsste wie beim Fettspray aller Nase lang mal was draufmachen (und das hartnäckig haftende Zeug von der Felge putzen), aber genau das will man ja nicht wenn man einen Öler besitzt ;) Ich denke also nicht dass die Verwendung von Kettensägenöl hier den Ausschlag gegeben hat, sondern eher Docs Beratungsresistenz hinsichtlich verschlissener Antriebskette ^^
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Ja, das ganze Dilemma, nur wegen der eigenen Faulheit, den
Kettensatz x wieder zu wechseln, bzw. das andauernde nach-
-spannen der Kette eben.. :sick:

Was bei ner 1x "ungleich gelängten" Kette heißt, alle +1oo Km
nachspannen..

Aber nen Kettensatz in <8ooo zum Haifischzahn & die Kette voll
platt zu machen..
Hm..., da treten Gedanken von gefakter Markenware aus Fernost
auf..?
(Keine Whellis, No Burnout`s o.ä. gemacht, ehrlich..)

Hab jetzt doch wieder ne (laute) D.I.D.-Kette & STEALTH-Zahnradl
eingebaut..

Aber nu x die gute Nachricht, as Gixerl steht da wie Neu ..:D
(technisch gesehn, Optik, na ja, hab Crash-Test-(Dummy)-Aufkleber
auf die ganzen Abschürfungen "gepflastert")

Motor, Getriebe alles gut, na gut, bis auf den geflickten Hinterreifen,
bin da noch am rum-tun mit der "Reifenversicherung"..
& nem Neuen Reifen..

Einzig die Schaltung einzustellen war bißerl ein gefriemel, bis der Erste auch
ohne Kolonk reiflutschte..., Gabel noch schnell ausgebaut & überholt, gereinigt..
Spinnst was da für`ne dunkle siff-Brühe rauskam (wobei`s net x mehr as Originale Öl war!)
Gabelsimmerringe, neues Gabel-Öl usw.

& schon heißt`s:

Bereit, wenn Sie es sind, zu neuen Schandtaten..
Neuer TÜV, ohne Mängel :D = neues Glück 7/16...;)
(Soll mir "demnächst" nen neuen Lenker kaufen, da Verbogen..)

möp-möp...
& Heut x zur Abwechslung VOLLES RÖHRrrrr...
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Na dann viel Spass und wirf sie nicht wieder weg !:D

Gruß Mike
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
..mußte vorhin, auf nem kurzen Ausritt feststellen,
das die GSR beim "freihändig fahren", zwar gradaus fährt..

ABER wenn man dann mit den Oberschenkeln & Gewichtsverlagerung "lenkt", dann hab ich festgestellt das
se nach Links etwas mehr (Nach-)Druck benötigt & beim Drücken, Ruck, Oberkörperverlagerung nach
Recht`s..
..der Schlenker, dann fällt se (praktisch) gleich in die Kurve..

Am leicht nach Innen hin verbogenen Lenker, auf der linken Seite kann ja net liegen, beim FREIHÄNDIG fahrn..
(ja, auch die Züge liegen frei, liegen nirgends an, o.ä., Lenkkopflager einwandfrei..)

Haben jetzt noch schnell die Gabel, (Ersatzteil-)Schwinge (die Spur) & Kettenflucht nachgemessen (gelasert)..

Ergebnis: Die Fuhre steht wie ein Einser in der Spur, ist alles Gerade, anscheinend liegt`s entweder an ner
ver-spannten, bzw. -zogenen Gabelbrücke..
(nicht Unten an der Radachse/-klemmung, sondern ne Verspannung an den Gabelbrücken, kann mir nicht
vorstellen das es die dickwandig-, -massiven (Guß-)Teile (Gabelbrücke(n) sich beim Unfall verzogen haben...
...wäre/ist Mech`s Theorie..!?)


Sogar der TÜV`ler/Graukittel ist ausgiebig Probegefahren, Aussagen wie die hängt gut am Gas, geht gut, aber
ist bißerl arg Laut, wenn man höher dreht, hat Er nix "Negatives geäußert/festgestellt.."

Was ich mir gut vorstellen könnt, das es den Heckrahmen verzogen, bzw. gestaucht hat & man jetzt
nimmer gerade auf`m Bike sitzt.. Kopfkratz.. :thinking:
(Ist das Selbe, wenn man mit nem Radl freihändig fährt, bei dem der Sattel schief montiert ist..
..so kommt`s mir vor.. feehling-mässig..?)

Wär sogar Einer für`n Fufi inkl., von ner (Front-)Unfall GSR für`n Fufi am Markt, glaub ich kauf den x..
..für`s Ersatzteillager..;)
Man(n) weiß ja nie.:D, (kostet Neu beim :)en schnell x 1,5 Mille..)

Aber wie g`sagt, wenn die Tage x ne Ausfahrt ansteht, sind WIR dabei.. :hello:


PS: danke für die netten Glückwünsche, das Gixerl wird sich (auch) freuen...

Die Kette behalt ich im Auge, hab die dickste/stärkste genommen, die`s gab..
(Muß mir noch nen neuen Schlauch für den Kettenöler besorgen, aber bis dahin
wird se bei Bedarf eben von Hand gefettet..)

& in die Gabelholme gehört noch bißerl mehr Öl, die Gabel ist zu Weich (Werkseinstellung, 5o8 ml, 1o.ner Öl)
Werd noch jeweils pro Holm, 1o-15 ml 5er.mehr einfüllen, das Luftpolster verkleiner`n..)
Vorhin beim Anker`n & Runterschalten hat`s Hinterrad zu "Stempeln" begonnen, nee..

Werd Heut Nacht, insofern es trocken bleibt, x mit dem Navi auf die AB fahrn,
Richtung Salzburg & schaun wie schnell se noch/wieder rennt...?
(Zuvor war bei (echten) 195 Schluß, mit nem dicken (&defekten) 525.er Kettensatz..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Nach nem Unfall/Umfaller immer die Klemmung der Gabelbrücken öffnen. Sie sollte sich dann selber wieder einrichten.
Ich machs immer so. Sämtliche Schrauben bis auf obere Gabelbrücke lösen -> durchfedern, untere Gabelbrücke festziehen, obere lösen -> durchfedern. Alles Schrauben mit Drehmoment anziehen. Jetzt sollte sie wieder komplett "entspannt" dastehen.
 
Oben