Hydraulik Kupplung

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.224
Punkte
113
Ort
Hamburg
Du hast den Zug sicher ordentlich und frei verlegt und hast nirgendwo eine Beschädigung in der Hülle?
Nach der Schmierung fragte ich nur, weil ich (saublöd…) dachte, daß nach 7 Jahren ich mal irgendetwas mit dem Zug machen müsste… Also extra Bowdenzugspray rein - und nach kurzer Zeit äußerst schwergängig… Da hat dann tatsächlich WD40 geholfen. Seitdem ist‘s wieder ok.
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
ich habe seit dem Kauf im September noch nicht daran rumgespielt. Sie ist aber aktuell eh ohne Verkleidung und mit abgehobenen Tank, da schau ich mir das ganze Mal an. Im Werkstatthandbuch der Hornet wird der Gaszug z. b. mit Motoroel geschmiert. Lieber WD40? Habe leider keinen Vergleich, wie leichtgängig es eigentlich gehn sollte. Kann nur den Vergleich zu meinen anderen Maschienen ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.224
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wohnt keiner aus‘m Forum in deiner Nähe? Sodass Du mal Probe-Vergleichs-ziehen könntest. Auf jeden Fall ist er normalerweise recht leichtgängig. Kommt nicht ganz an die Hydraulik der Bandit heran, ist aber nicht weit davon entfernt. Komme selbst auch von der Bandit Cult. Und ein großer Unterschied ist mir nach dem Wechsel nicht aufgefallen.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
wenn ich das hier so lese, klingt es schon danach. Eine andere Kupplung klingt jetzt in erster Linie nicht so spaßig. Ich muss da Mal etwas langsam tun. Wenn ich weiterhin so fröhlich vor mich hin tausche, wirds mit Anschaffung bald 5 stellig, dann hät ich doch die hässliche gleich kaufen können :)

Die Kupplung meiner 2015er ging in etwas gleich leicht wie die der jetzigen 2022er

Ist keine 1 Fingerkupplung, aber leichtgänig, Standard halt...
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
selbst mit 2 Fingern geht es aktuell nicht. Habe zwar keine Fliesenlegergreifer, aber bei den andern geht das auch easy. Sofern es "standard" gehen sollte, bin ich beruhigt und sicher, dass etwas Schmierung helfen wird oder ein Austausch des Zugs. Von Standard ist es naemlich weit entfernt :)
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
kann mich täuschen, aber ich denke, das bei dir der kunstoffmantel verschlissen ist, tausch das ding aus, dann wirst du ruhe haben.

wd40 greift den kunstoffmantel an, sorgt zwar erst für linderung, evtl. aber für verschlimmerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Nach der Schmierung fragte ich nur, weil ich (saublöd…) dachte, daß nach 7 Jahren ich mal irgendetwas mit dem Zug machen müsste… Also extra Bowdenzugspray rein - und nach kurzer Zeit äußerst schwergängig… Da hat dann tatsächlich WD40 geholfen. Seitdem ist‘s wieder ok.
Angeblich sollen die Bowdenzüge heute doch alle Teflonbeschichtet sein, da soll man dann ja gar nicht schmieren. Ob es tatsächlich der Fall ist weiß ich nicht.
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.108
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Bei Tante Lou hatte ich mir ein Bowdenzug-Schmierstoff für Teflonbeschichtete Züge besorgt.
Wenn ein Zug schwergängiger wird, hau ich soviel davon rein, bis es im gleichen Farbton unten wieder rauskommt. Dann is der Dreck raus und erstmal Ruhe im Karton.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.224
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Lutze Ja, hatte ich auch gehört. Er wurde mit der Zeit aber schwergängiger.
@TYPHOON Ja, hatte das Spray auch bei Louise gekauft… Möglicherweise aber nicht auf die Eignung für die Teflonbeschichtung geachtet sondern diese einfach vorausgesetzt. Gucke aber nochmal sobald ich wieder in der Garage bin.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Statt WD 40 würde ich es mit Nähmaschinenöl oder besser Mit Silikonspray versuchen. Kann auch bei Teflonbeschichtung nicht schaden. Wenn der Bowdenzug bzw das innenliegende Kunststoff beschädigt ist mußt du eh wechseln wenns nicht besser wird. Also macht man auch nix kaputt damit.

Es gibt viele wartungsfreie Kunststoffe die nicht geschmiert werden sollen. Schadet aber selten. Z.B. Sattelplatte am LKW, soll man nicht schmieren wenn so eine Kunststoffplatte drauf ist. Die hält aber mit Fett doppelt so lang.
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
die Idee mit Silikonspray kam mir heute Mittag auch und haette ich auch so probiert.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wenn der Bowdenzug bzw das innenliegende Kunststoff beschädigt ist mußt du eh wechseln wenns nicht besser wird. Also macht man auch nix kaputt damit.
Klar, wenn es schon nicht richtig funktioniert, dann ist es immer einen Versuch Wert.
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
hatte heute kurz interessehalber beide Kupplungen verglichen. Um auch den Hebel mit einzubeziehen, an der Hornet mit exakt gleich langem Kupplungshebel (ab dem Drehpunkt gemessen) gemessen.

Screenshot_20221216_172529.jpgScreenshot_20221216_172719_edit_312500952455959.jpg
Auszüge aus zwei Videos.

GSX: ca. 9-11 Kilo
Hornet: ca. 4-5,5 Kilo

Also tatsächlich wie anfangs beschrieben, doppelt so hoher Gegendruck.

Ich habe dann den Zug unten an der Kupplung ausgehängt und dann mit den Fingern festgehalten und den Hebel bewegt. Würde jetzt nicht behaupten, dass es recht streng geht. Wobei man schon merkt, wie es etwas reibt, also nicht super glatt läuft, sondern etwas rauh. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie glatt es laufen sollte :). Naja...habe sowieso noch ein paar Teile gebraucht, daher gleich einen neuen Zug mitbestellt. Bevor ich da ewig rätselrate, obs mit einem neuer besser gewesen wäre.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
GSX: ca. 9-11 Kilo
Hornet: ca. 4-5,5 Kilo
Das liegt daran, weil die Kilo ein Männermoped is.:cool::cool::cool::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:. Ne im Ernst ich würde erstmal wie in den vorangegangenden Posts suchen und evtl den Kupplungszug ersetzen.

Mit der Kilozugkraft kann hier denk ich keiner was anfangen....
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Interessanter Vergleich!!
Es geht denke ich nicht um die Zugkraft an sich, sondern um den krassen Unterschied zwischen den Bikes :cool:

10 kg Zugkraft hört sich für mich extrem viel an! Hoffentlich ist es nur der Zug!!

Das Auskuppeln beim anfahren geht aber geschmeidig oder rupft sie auch mal?
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Interessanter Vergleich!!
Es geht denke ich nicht um die Zugkraft an sich, sondern um den krassen Unterschied zwischen den Bikes :cool:

10 kg Zugkraft hört sich für mich extrem viel an! Hoffentlich ist es nur der Zug!!

Das Auskuppeln beim anfahren geht aber geschmeidig oder rupft sie auch mal?

genau so ist es. Ich wollte nur den Vergleich mit Werten unterstreichen. V.a. kann ich dann später auch sagen, ob der neue was bringt und wieviel. Gefühl ist immer so ne Sache. Kennt man ja. Mit neuem Auspuff hat sie ja auch gleich mindestens 10 PS mehr :LOL:

Auskuppeln geht ohne rupfen. Wobei ich schon gemerkt habe, dass es äußerst schwer geht, die Kupplung unten mit dem Daumen einzudrücken, anstelle mit dem Bowdenzug. Schade dass die Lieferung morgen nicht mehr ankommt. Interessiert mich schon brennend.
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Da der Zug heute doch schon kam, gleich mal aus/eingebaut. Dabei auch endlich Mal noch die Ritzelabdeckung abgenommen, weil... muss eh raus. Der gleiche Schlonz, wie auch Kette und Kettenblatt nach dem Kauf aussah. Alles gereinigt, Kupplungsoese neu gefettet und dann wieder zusammengebaut.

Die Kupplung ging dann schon spuerbar leichter, gemessen ca 6.5-7 kg (als Vergleich zu den Messungen oben)

Erst beim Aufraeumen habe ich mir den alten Zug angesehen, weil ohne Last ging er nur marginal schwerer (wenn man ueberhaupt von schwer reden kann). Aber optisch... seht selbst.
IMG_20221217_170016.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221217_145453.jpg
    IMG_20221217_145453.jpg
    697,1 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20221217_161649.jpg
    Screenshot_20221217_161649.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Also war’s doch der Zug (y)

War wohl nicht richtig verlegt?! :unsure:
 
Oben