Hydraulik Kupplung

G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Ja ich war selbst ganz überrascht wie leicht die ist, es sind ja alles Alu Teile und die kurze Hochdruckleitung ist aus Kevlar :3heiter-daumen: , bedenke das der lange Kupplungszug aus Stahl ist, jeder der den Magura Set einbaut wird das niedrige Gewicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.141
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn es besser funktioniert, kurzum den gewünschten Zweck erfüllt, dann spielen eventuelle paar Gramm mehr keine Rolle. Finde ich...
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Hydraulische Systeme ohne Druckminderer haben einen Nachteil. Es gibt nur den Druck den ich aufsteigend mit dem Pumpendruck (Handhebel) erhöhen kann, somit ist eine Feinjustierung nicht möglich.
Mir ist eine Seilzugkupplung lieber.
Aber jeder wie er mag und das wichtigste ist doch das man trotz Hydraulischer Kupplung den Vorderreifen auf Kante fahren kann :lol27:
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Heute habe ich die die hydraulische Kupplungsbetätigung Magura Hymec eingebaut, was für eine Arbeit, der Tank muss hoch und die neue Hydraulik Leitung verläuft nicht rechts wie Original Bowdenzug, aber links weil die Hydraulik Leitung viel zu kurz ist,

Muss das gesamte Verkleidungsgedöhns ab oder kommt man überall wo man muss ran , wenn der Tank oben ist ?
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Der Tank muss hoch und dazu muss die Verkleidung ab, wenn der Tank hoch ist kommst du schon zurecht.
Nee ,muss sie nicht unbedingt . Darum ja meine Frage . Ging mit Verkleidung dran und Tank hoch . Bin auch links lang . Sieht bei @S1000andi auch danach aus .
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Also um den Tank hochzuklappen muss bei der F die Verkleidung ab und der Kollege @Nichtraucher fährt nunmal ne F.
Mag sein dass es bei der Nackten so geht :connie-boy-cleanglasses:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.576
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
der Flix fährt auch eine "F" ,

um den Tank hochzuklappen reicht es die 2 schwarzen Innenverkleidungen ab zunehmen und dann die Verkleidung nach aussen biegen, damit man die Tankverkleidung abnehmen kann, dann den Tank hoch/runter nehmen.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.019
Punkte
113
Problem ist einfach: Ich war jetzt in der Toskana ca. 2900km gefahren manchen Tag 400-500km irgendwann, stirbt dir wenn du durch Städte kommst echt die Hand ab.
Dann mach mal einen neuen Zug rein. Gibt es unterschiede wie Tag und Nacht. Meine geht so leicht wie die hydrauliche bei der Bandit. Eine andere S1000 letztens probiert, ging sauschwer :rolleyes:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.576
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Dann mach mal einen neuen Zug rein. Gibt es unterschiede wie Tag und Nacht. Meine geht so leicht wie die hydrauliche bei der Bandit. Eine andere S1000 letztens probiert, ging sauschwer :rolleyes:

oder mal aushängen und mit harzfreien (Nähmaschinen) Öl versorgen
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Unser kupplungszug ist innen mit Kunststoff ummantelt(wenn ich mich nicht irre)
Wenn der Weg ist hilft all auch nur kurzzeitig
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Weil ich gerade über diesen Thread gestoßen bin und bei meiner den strammsten Kupplungszug der Welt habe....
Nimmt man da einfach den 58200-04K01-000 als Ersatzteil oder gibts da etwas auf dem Drittmarkt, was noch geschmeidiger wäre (außer ggf. Hydraulik)?

Im Vergleich zur Hornet oder Bandit geht die Kupplung mindestens doppelt so schwer und hat mir kurz vor Saisonende schon die letzte Tour versaut, weil ich absolut keinen Bock mehr hatte zu schalten und dann soweit es ging im 6. Gang heimfuhr. In 20 Jahren Motorrad fahren empfand ich schalten bisher noch nie als lästig, störend oder sogar schmerzhaft...aber hier .... puh. Muss ich unbedingt abstellen das ganze.

Quickshifter wäre dann wirklich nur noch der letzte Ausweg, wobei das ohne Blipper halt nur eine halbherzige Lösung für dieses Problem wäre.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Ein neuer Kupplungszug bringt nicht viel, deine L6 hat eh keine Antihopping Kupplung, du kannst dir auch die Kupplungsteile von den 22 er Modell mit der Assist Funktion einbauen, damit erhältst du nicht nur die Antihopping Funktion aber auch eine leichte Kupplungsbetätigung, das 22er Modell hat nur drei Kupplungsfeder statt fünf, die Teile ab Kupplungskorb kommen zwar auf etwas über 300 Euro, aber damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe ;)
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Dann mach mal einen neuen Zug rein. Gibt es unterschiede wie Tag und Nacht. Meine geht so leicht wie die hydrauliche bei der Bandit. Eine andere S1000 letztens probiert, ging sauschwer :rolleyes:
wenn ich das hier so lese, klingt es schon danach. Eine andere Kupplung klingt jetzt in erster Linie nicht so spaßig. Ich muss da Mal etwas langsam tun. Wenn ich weiterhin so fröhlich vor mich hin tausche, wirds mit Anschaffung bald 5 stellig, dann hät ich doch die hässliche gleich kaufen können :)
 

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
bisher noch nicht. bin erst heute ueber das thema gestolpert, da ich am WE den neuen Lenker montiert habe und mir dann erst wieder die ultra harte Kupplung aufstieß
 
Oben