Hydraulik Kupplung tauschen gegen Seilzug

snakeshit

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Hallo Gemeinde.

Da ich jetzt das 2. mal Probleme an meiner Hydraulik Kupplung habe , wollte ich mal fragen ob jemand ne Anleitung hat zum umrüsten auf seilzug und auch was Ich dafür genau brauche.

Fahre mit der gixxer nur Rennstrecke und konnte am Dienstag in Hockenheim kaum noch runter schalten da die Kupplung nicht mehr trennte. Kupplung selbst ist fast neu.

Dürfte wohl das Problem mit Luft im System sein, wobei ich mich frage wie das da rein kommt. Sehe keine undichte stelle.

Wäre dankbar für jeden Input
 

BT012SS†

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Solange Druck auf dem K-Hebel ist gibt´s keine Luft im System, das würdest du wohl merken, oder?
Luft kommt bei zu niedrigem Flüssigkeitsstand gerne durch Vibrationen und Wechselwirkung Bremsen/Beschleunigen ins System.
Ebenfalls durch den unteren Nehmerzylinder der meist mit Kettendreck versaut ist und beim Kupplungshebel loslassen dann hier und da schon mal Luft mit einsaugt.
 

snakeshit

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Ist ja das Ding... Ist kaum noch Druck vorhanden. War 2 Tage in Hockenheim und von Turn zu Turn wurde der Druck weniger
 

BT012SS†

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Na dann Neuteile, unten anfangen mit einem neuen Nehmerzylinder.
Ob es einen Seilzugumbau gibt weiß ich nicht. Schon mal Tante Google gefragt?
 

snakeshit

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Ja, soll's geben. Hab aber nichts genaues gefunden. Deswegen die Frage mal hier im forum.

Die Pumpe hatte ich im Winter schon getauscht da die andre undicht war.

Du meinst dann noch einen neuen Nehmer Zylinder. Was sollte ich noch tauschen?

Hab auch stahlflex dafür gefunden. Meinste ist sinnvoll ?
 

ecki945

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Demontiere den Nehmerzylinder unten. Wenn Kolbengehäuse und Kolben riefenfrei sind, einfach den Simmering tauschen und alles reinigen. So handhabe ich das bei meinem alten Öligen 1100ern. Simmeringe bekomme ich immer beim Handel wo Dichtungen verkauft werden. Kosten < € 10
 

andigsx

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Hallo snakeshit

ich hatte das gleiche Probleme mit meiner K8 auch. Hab jetzt auf Seilzug umgerüstet und bin jetzt sehr zufrieden auch die Starts klappen viel besser mit Seilzug. Eigentlich ist der Umbau recht easy.
du brauchst:

Ritzelabdeckung von der K5
Seilzug K5
Kupplungsamatur egal von welchem Model aber halt für Seilzug
Dann noch den Einsteller fürs Kupplungsspiel von der K5
Die druckstange kannst du von der länge anpassen oder du holst dir dort auch die von der K5 ich hab sie gekürzt.
dann musst du noch den Ausgleichbehälter für die Kühlflüssigkeit versetzen weil dort der seilzug verläuft.
wenn noch fragen hast dann schick mir per pn deine nummer dann klär erkläre ich es dir am Telefon
 

snakeshit

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So, hab den nehmerzylinder auseinander genommen.... Das sind keine riefen, das sind Krater ;-)

@andigsx

Vielen dank für die Auflistung. Werde mir die teile besorgen. Falls ich dann mit was Nicht zurecht komme, würde ich mich dann nochmal bei dir melden.
 

Reiner

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@snakeshit
Könntest du die beiden Varianten gewichtsmäßig vergleichen?
Seilzug sollte leichter sein, mich würde interessieren wieviel es ausmacht.
 

BT012SS†

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Einfacher als gedacht das ganze :daumen:

wenn noch fragen hast dann schick mir per pn deine nummer dann klär erkläre ich es dir am Telefon
Wir hätten aber gerne auch was davon, sind hier im Forum alle neugierig :)
 

andigsx

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Einfacher als gedacht das ganze :daumen:


Wir hätten aber gerne auch was davon, sind hier im Forum alle neugierig :)

na einafach die von mir aufgezählten Teile besorgen dann halt gegen die Originalen tauschen!
Kupplungsspiel wie bei der K5 oder auch anderen Gsxr Modellen einstellen!
Die Druckstange muß gekürzt werden das muß man sich ausmessen oder man nimmt die Druckstangen der K5 sind ja 2 einmal die dünne die aus dem Motor auf der linken Seite rausguckt und die Alustange die in der Getriebewelle ist.

sollte eigentlich jeder mit etwas Erfahrung beim Schrauben hinbekommen.
Den Ausgleichsbehälter habe ich in meinen Fall unter das Geweih gelegt.
 

BT012SS†

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Das meine ich nicht, technisch ist das schon klar.
Ich meinte wenn noch Fragen auftreten das diese nicht nur per Handy gelöst werden sondern auch hier damit der nächste weiß was ihn erwarten kann.
 

gsxr1000k5lkm

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Vielleicht gleich komplett in der KnowledgeBase hinterlegen ;).
 

snakeshit

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So. Mal zur Info....

Also es war der nehmerzylinder. Neuen drauf gemacht, stahlbus Ventil drauf gesetzt, entlüftet und alles wieder Super...

Werde trotzdem, wenns die zeit wieder zulässt, auf seilzug umbauen und dann berichten, bzw. Es in der KnowledgeBase hinterlassen.
 

snakeshit

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Ich werd noch bekloppt mit dieser Scheiß Hydraulik Kupplung..... Ein Tag Hockenheim.... Wieder butterweicher druckpunkt. Entlüftet.... 3 turns ging's. Dann das gleiche wieder...

Hatte ja alles getauscht... Nüschts wurde besser.... So ein Dreck
 
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